Erfahrungen Koneks D-serien Kolbensatz

J.Fokke

Mitglied
Registr.
17 August 2011
Hallo,

Ich überlege mich um Koneks Kolben und Büchsen zu kaufen. Aber hat da jemand hier Erfahrungen mit gemacht?

Von Preis her sind die natürlich sehr günstig, aber reicht die Qualität aus für hobby mäßige Einsätze?

Oder was sind gute Alternative, die man unter 200,- Euro pro stück kaufen kann?

Mfg, J.Fokke

Hallo fokke,

Ich weiß das einige schon bei firlbeck bestellt haben aber auch motoren michaelis ist eine sehr gute adresse.

Was die kolben allerdings heute kosten weiß ich nicht!? Ich habe damals 120€ bezahlt für einen satz (laufbuchse+kolben)

Gruss

Thomas

Achso, traktorteile rottstock ist natürlich auch noch zu erwähnen! 

Hatte ich vergessen! Habe ich auch schon einiges bestellt. 

Sehr freundlich und schnelle lieferung und die Qualität ist auch gut!

Gruss

Thomas 

Wenn ich Kolben u Buchsen höre, dann denke ich an Kolbenschmidt in Neckarsulm.(KS)

Würde mich mal schon interessieren wie hier der Preisunterschied ist.

Ich kenne die Firma Koneks nicht ,deßhalb will ich da kein Urteil abgeben.

ob Du viel oder wenig arbeitest ist nicht entscheident,, bei einem solchen Aufwand an Reparatur  sollte es eine gute Qualtiät sein,sonst

bezahlst Du ev doppelt.

Gruß  Harry

Ob es die bei Kolbenschmidt noch gibt ist mir auch nicht bekannt.

Heute ist ja alles international vernetzt, die D Reihe wird meines Wissens noch in Indien gebaut (vielleicht auch nichtmehr) Kolbenschmiedt ist mit

Pierburg zusammen, wer weiss wo die alles noch was produzieren

Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben scheint firlbeck u motoren michaelis auch eine gute adresse zu sein.Die sagen Dir auch bestimmt wo

die teile herkommen.

Du kannst Dich auch mal  direkt in einer einschlägigen Case Werkstatt erkundigen. Ich komme aus Süddeutschland dort ist die Firma Eder Landmaschinen ein Begriff.

Es ist der Nachfolger von Landmaschinen Meyer aus Neu Ulm einst Generalvertretervon Süddeutschland.

Gruß  Harry

Moin, 

was Kolbenschmidt in Deutschland ist, ist Koneks in der Türkei.

Die gibts schon seit  knapp 30ig Jahren, gerade für größere Motoren ist das ein Europa weit bekannter Hersteller.

Bisher habe ich noch nichts negatives gehört.

Grüße Mathias

Hallo zusammen,

Habe meine Kolbensätze bei Michaelis gekauft ,die waren von Koneks.

Koneks ist wohl die türkische Tochter von Mahle,kann also eigendlich nicht schlecht sein.

Grüße aus dem bergischen

Hainer

Hallo in die Runde,

ich habe gute Erfahrungen mit Traktorist.de gemacht.

Die Kolbensätze von KS waren gut verpackt und der Preis war auch ok.

https://shop.traktorist.de/Ersatzteile---Zubehoer/IHC---Mc-Cormick/Motorenteile-66/Kolben-Zylinder/?page=2

Für Dichtungen kann ich auch Michaelis und die Originalen empfehlen.

Gruß Johannes

Hallo ,

ich hab 2017 meinen Motor mit neuen Kolben und Laufbuchsen bestückt. Es ist ein Schlepper aus der CM - Star Reihe, ein 383. Der Motor ist ein D155, 3 Zylinder. Ich habe die Sätze bei:

http://dmt-onlineshop.de

bestellt. Ein Kolben / Laufbuchsensatz hat 132 € gekostet. Die ganze Reperatur mit Dichtungssätzen und Öl/Filter, Kühlwasser, usw... hat ca. 900€ gekostet. Ich bin zwar Mechaniker, arbeite aber schon lange nicht mehr in einer Werkstatt und habe ca. 40 Stunden gebraucht. Manche schreiben das Sie es in 10 Stunden schaffen, ich denke das ist mit viel Erfahrung möglich.

Die Kolben bei mir waren von KS, aber ich meine ich hätte irgendwo auf der Verpackung"Made in Türky" gelesen. Der Traktor hat seither 225 Betriebssrunden runter, 1 Öl/Filterwechsel durchgefühat und bin absolut zufrieden.

ich hatte damals extrem viel Unterstützung aus dem Forum, vor allem auch von Dieter(Linksdreher) , das war echt top. Ich hab auch hier im Forum einen Bericht geschrieben.

Gruß aus dem Süden Deutschland und bleibt alle Gesund

Dirk

Zurück
Oben Unten