Erfahrungen mit 15.3 er Reifen auf 15 Zoll Felgen

AchimIHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2006
Hallo,meine Reifen am Ladewagen sind nach nun 47 Jahren Rissig und ich möchte Neue montieren.Da es die 15 Zoll Reifen nicht mehr gibt, bräuchte ich neue Felgen.Mein Monteur meinte sie haben schon oft 15.3 Zoll Reifen auf 15 Zoll Felgen montiert (auch Schlauchlose) und es hat noch nie Probleme gegeben.Wer von euch hat das schon gemacht und hats funktioniert?

Gruss Achim

Hallo!  Das so nicht ganz Richtig! Soweit ich weiß gehen die Neuen Reifen auf die 15 Zoll Felgen! Ob es den wirklich Wirtschaftlich ist Neue Reifen auf die alten Felgen ziehen zu lassen Stelle ich mal in Frage!

Da es für 110€ schon kpl. Neue Räder gibt!

Gruß

Kurti 

hallo

sorry  wenn du 15 " felgen hast , warum gibst du geld aus für neue reifen  ?

holle dir doch beim reifenhändler abgefahrene transporterreifen 225-15 ,  die hallten auch 2200-2400 kg ( tragkraft)

die kosten nichts und  und wenn du glück hast moniert er sie dir auch noch  kostenlos

gruß 

Hallo Kurti,nach meinen Informationen empfehlen die Hersteller 15.3 Zollfelgen,aber was sagt empfehlen aus?Zum anderen habe ich ein Angebot von 63€ pro Reifen(kann Schlauchlos gefahren werden) und ich denke für knapp 100€ Ersparnis kann man auch mal die Felgenränder schön reinigen und zusätzlich den alten Schlauch montieren.

Gruss Achim

mir wurde mal gesagt das 15 die alte bezeichnung ist und 15.3 die neue.... habe es aber auch zu spät erfahren nach dem ich meine breiten 11-15 Vorderräder verkauft hatten

Mfg Marco

AchimIHC:

Hallo Kurti,nach meinen Informationen empfehlen die Hersteller 15.3 Zollfelgen,aber was sagt empfehlen aus?Zum anderen habe ich ein Angebot von 63€ pro Reifen(kann Schlauchlos gefahren werden) und ich denke für knapp 100€ Ersparnis kann man auch mal die Felgenränder schön reinigen und zusätzlich den alten Schlauch montieren.

Gruss Achim
bitte nicht den alten schlauch montieren. das wird am ende nur nerven und dann brauchst doch neue schläuche und musst alles nochmal montieren. vielleicht knallt dir ja auch ´n reifen weg und du hast auch noch die felge kaputt...

muss jeder selber wissen was er macht, aber bei mir kommen auf 15" felgen nur 15" reifen. einzige ausnahme, die ich gelten lassen würde: wenn es sich um einen erhaltungswürdigen oldtimer handelt, der original bleiben soll und mit dem nicht mehr gearbeitet wird. suzusagen nur zum anschauen....

AchimIHC:

Hallo,meine Reifen am Ladewagen sind nach nun 47 Jahren Rissig und ich möchte Neue montieren.Da es die 15 Zoll Reifen nicht mehr gibt, bräuchte ich neue Felgen.Mein Monteur meinte sie haben schon oft 15.3 Zoll Reifen auf 15 Zoll Felgen montiert (auch Schlauchlose) und es hat noch nie Probleme gegeben.Wer von euch hat das schon gemacht und hats funktioniert?

Gruss Achim
Ganz sicher 15 Zoll sind 381 mm

15,3 Zoll sind 388.2 mm

Merkst Du was? Wie bitte schön soll da ein Reifen vernünftig auf der Felge sitzen??

Hallo Achim,

ich hab beide hier stehen 10.0/75-15 und 10.0/75-15.3 das geht, beide Felgen sind gleich.

Ich hab mit dem Meter gemessen, haben beide 38,4 cm.

Die alten 15 Zoll auf Miststreuer, Ladewagen ect. werden heute mit 15.3 angegeben.

Transporter felge 15 Zoll hat ca. 37.7 cm. grob gemessen die kann man für die 15.3 nicht holen.

Hoffe das hilft weiter. Und gutes neues Jahr.

Gruß Jupp. 

Danke Jupp, ich hab mich mal bei ein paar Landwirten umgeschaut und kann sagen das jeder einen Hänger mit 15.3 er Reifen auf 15 Zoll Felge hatte.Somit kann ich deine Angaben bestätigen und werde auch die 1 Zoll Felgen verwenden.

Gruss Achim

Zurück
Oben Unten