Erfahrungen mit einer Strohheizung?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Mitglieder,

da hier im Forum einige Landwirte bzw. Hofbesitzer unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob es Personen gibt, die Erfahrungen mit einer Strohheizung haben?

Von der Funktion her soll sie funktionieren wie eine Holzvergaserheizung, nur, dass sie mit Strohballen bestückt wird und über ein zusätzliches Gebläse verfügt. 

Hat da jemand Erfahrung, ob das funktioniert und ab welcher Haus-/Hofgrösse sich sowas rechnet?

Danke euch. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Jörg.

In verschiedenen Fachzeitschriften habe ich darüber schon gelesen. Strohpellets funktionieren nicht in den normalen Pelletöfen und die Anlagen in denen man Ballen füttert sind zu groß für einen Hof. Irgendwie hab ich auch gelesen das Stroh als Brennmaterial nicht zugelassen ist.

Bei den großen Heizanlagen mit Fernwärme/Nahwärme dann aber wieder doch. Irgendwie komme ich zu dem Schluss das da politische Entscheidungen einen nicht unerheblichen Einfluss haben. 

Die Strohpellets brennen anders als Holzpellets,  da wäre eine Anpassung der Software nötig. Die macht aber kein Hersteller weil Strohpellets nicht zugelassen sind. 

So mein Kenntnisstand. Eigentlich bin ich froh darüber. Wenn das soweit kommt das Stroh ein Rohstoff zum Heizen oder Ökofuels wird, kann man kein Stroh mehr bezahlen.

Gruß Jürgen 

Hallo Jörg , 

hab mich da vor 15j schon mal mit befasst und es schnell verworfen . 

1. Meine 7ha hätten nicht gereicht 

2. Keine Presskombi in der Nähe für Pellets 

3. Kein Platz am Wohnort für ein Lager/Kesselhaus 

Und doch sehr hohe Kosten und Dreck , hab aber keinerlei wissen wie der heutige Stand und Vorschriften ist .

Gruß Karl 

Zurück
Oben Unten