Erfahrungen mit Hecktransportcontainer

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo IHC-Freunde,

ich denke schon seit längerer Zeit darüber nach mir einen Hecktransportcontainer für den Holztransport anzuschaffen. Dieser soll von der Fa. Gnacke sein. Aufgrund der geringeren Nutzlast anderer Hersteller fällt die Wahl auf diese Firma. Ich will ihn hinter meinem 1046 fahren. Er ist 2.200mm breit (Schlepperbreite), 1.100mm tief und hat eine Bordwandhöhe von 600mm. Das Leergewicht soll so um die 500kg betragen. Die Verarbeitung sowie die Stabilität des Containers ist sehr gut. Er ist hydraulisch kippbar. Angenehmer Nebeneffekt ist für mich, dass ich mit dem Container im Winter Schnee schieben kann.

Die durchschnittliche Entfernung die wir vom Wald zum Holzlagerplatz fahren liegt irgendwo zwischen 4-6km. Wir machen pro Jahr zwischen 30rm und 40rm Holz. Das Holz soll nach Möglichkeit in Meterenden transportiert werden. Damit ist es sicherlich möglich pro Tour 2-2,5rm pro Container zu transportieren, wenn gut gestapelt wird und anschließend mit einem Spanngurt gesichert wird.

Ich möchte mir das Rangieren mit einem Anhänger sparen. Den großen Vorteil sehe ich darin, dass ich direkt in den Bestand hineinfahren kann und das Holz an Ort und Stelle auflade, wo mal der Baum gestanden hat. Desweiteren brauche ich das Holz nicht sehr hoch zu heben, da ich den Container bis auf den Boden absenken kann. Ein "Rücken" der Baumstamme (Durchforstung) soll vermieden werden. Bei Schäden an anderen Bäumen reagiert unser Förster doch recht empfindlich.

Der Stellplatz für den Container ist natürlich auch kleiner als für einen Anhänger. Ich für meinen Teil denke, dass ich mit dem Transportcontainer beweglicher bin als mit einem Anhänger. Bei größeren Transporten habe ich natürlich auch die Möglichkeit auf einen Anhänger zurückzugreifen. Der Container soll nur für den Holztransport da sein (und ggf. Schnee schieben).

Was denkt ihr. Könnte man das ganze so gestalten? Kann ich meinem Schlepper das zumuten (Hubkraft, Belastung etc.)?

Wer von euch macht es vielleicht schon seit Jahren so, und hat Erfahrungen damit?

Über Tipps, Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß Bonker

Hallo,

da haste dir ja ein schönes Stück ausgesucht, und nicht ganz billig, aber wenn Dir die Sache wert ist, warum nicht.

Über das Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen 2-2,5 Raummeter werden die Nutzlast nicht überschreiten und ein 1046 lacht in

der Heckhydraulik über 3 to Last, aber vieleicht muß dann ein Frontgewicht her.

Gruß

Bernd

... schöne Mulde. Die hätt ich auch gerne. Besonders die Zurrlöcher sind sinnvoll. 

Holzholen so zwischendurch mit Kippmulde ist eine feine Sache - bei uns wird allerdings nicht im Bestand rumgefahren sondern höchsten in der Rückegasse. Aber auch da ist so eine Mulde perfekt.

Auch genial beim Äpfel raffen in Hanglage, oder mal ne Fuhre Beton holen - ebenerdig den Mäher reinfahren oder mal ein Fäßchen mit der Sackkarre reinstellen.

Ich wüsste nicht was ich ohne meine Kiste machen würde.

Wobei ich bei meiner die fehlende Hydraulik bisher noch nicht vermisst habe. Außer beim Schneeräumen, da wäre ich froh damit gewesen, denn das ständige Auf- und Absteigen, Ablegen, Einrasten etc. ist etwas nervig. Da kann mir gut vorstellen, dass Abkippen mit Hydraulik wesentlich einfacher und vor allem auch sicherer ist.

Ich kippe aber selten und wenn auch nur im Stand ab. Dann muss man manchmal schon wissen wo seine Füße gerade sind ;-).

Die Gnacke ist bestimmt besser als mein gebrauchter Billigheimer. Obwohl ich mich immer wieder wundere, was meins so alles aushält.

Meine ist übrigens auch ca 2 x 1m und beim 724 sind 2,5 Meter Holz kein Problem.

Aber da man dann auf jeden Fall einen Zurrgurt braucht sind die Ösen an der Gnacke natürlich ein Hit.

Die hat meine leider nicht.

Wenn ich die Klappe drinlasse nervts etwas wenn die Stücke mal einen Tick zu lang sind. ;-))

Hast dir schon mal die Heckschaufeln von Scheibelhofer und Rosensteiner angeschaut?

Die beiden sind meiner Meihnung nach der Mercedes unter den Heckschaufeln!

Die Gnacke Heckschaufeln sind meiner Meihnung nach viel zu teuer und der Drehpunkt zum kippen ist viel zu weit vorne am Dreipunkt, da brauchst eine große Hubhöhe das man richtig abkippen kann!

Für das Geld kauf ich mir eine Scheibelhofer, da weißt was du hast!

Schau sie mal an:

www.kipptransporter.at/

www.rosensteiner.at/dreipunkt-laster.html

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten;-) Darüber freue ich mich sehr.

Ich denke von der Hubkraft her, wird es keine Probleme geben den Container auch im vollen Zustand zu tragen. Ich würde es in meinem Fall natürlich auch nicht übertreiben, sondern lieber bei Bedarf ein zweites Mal fahren. Die Möglichkeit den Container hydraulisch zu Kippen find ich eigentlich sehr angenehm, obwohl ich zur Not einen hydraulischen Oberlenker einsetzen könnte.

Wie auch schon geschrieben bin ich auf die Fa. Gnacke gekommen wegen der sehr hohen Nutzlast des Containers und der Verarbeitung. Außerdem besteht hier die Möglichkeit die Breite des Containers in 100mm schritten ohne Aufpreis selbst zu bestimmen. Die Lackierung in der Wunschfarbe ist ebenfalls ohne Aufpreis möglich. Das alles hat natürlich auch seinen Preis. Die billigsten sind die Gnacke Container nämlich nicht. Aber ich kaufe mir solch einen Container auch nicht alle zwei Jahre. Bei meinem Einsatzumfang wird er wohl die nächsten 20. Jahre locker mitmachen;-)

Die Alternative wäre für mich ein einachsiger Anhänger (Miststreuer etc.) gewesen. Doch ihr wisst selbst wie die Dinger manchmal aussehen. Außerdem ist es bei uns so, dass wenn wir irgendwelche Schüttgüter benötigen nicht riesige Mengen anfallen. Man ist einfach (mein Fall) flexibler mit dem Container.

Die Brennholzgewinnung verfolgt natürlich bei uns auch ein gewisses Ziel, aber wir stehen bei der Arbeit unter keinem Druck. Vielmehr wird die Waldarbeit als ein Ausgleich angesehen. Es kommt nicht wirklich darauf an ob ich das eine oder andere Mal mehr fahre.

Meine Bedenken bezogen sich mehr auf die Schlepperseite. Wir möchten unserem guten 1046 auf gar keinen Fall mit solch einem Container "überhelfen". Das ist uns sehr wichtig!

Frontgewichte sind natürlich vorhanden, um ihn bei der Fahrt auf öffentlichen Straßen genügend Bodenhaftung zu geben;-)

Ich denke einen ganzen Tag mit einem vierschaarigen VD-Pflug in der Heckhydraulik zu Pflügen wird wohl ein größerer Kraftackt für den 1046 sein als einen Heckcontainer zu tragen, oder?

Gruß

Hallo @IHC523Allrad

das sind ja ebenfalls ganz interessante Links die du mir eingestellt hast. Die Nutzlasten sind hier ja noch höher angegeben als bei Gnacke.

Ist den bei diesen Herstellern ein sehr deutlicher Preisunterschied festzustellen im Vergleich zu Gnacke?

Gruß

Was kostet den die Gnacke die du haben willst?

Ich denke mindestens 1500€ oder?

Für das Geld bekommst auch was von Scheibelhofer, brauchst blos mal in Goggle bisschen suchen.

Die Scheibelhofer und Rosensteiner Heckmulden sind in allen Größen zum Sau futtern drin!

Hier mal ein paar Beispiele:

www.landwirt.com/gebrauchte,880957,Scheibelhofer-LHK-220--100.html

www.landwirt.com/gebrauchte,1039502,Rosensteiner-Judo-220-DW--Bordwandschwenkvorrichtung.html

Bei den Preisen geht sicher noch was, werden Listenpreise sein!

Was ich an den Heckmulden super finde ist die Bordwandschwenkvorrichtung, die kannst als Ladeflächenverlängerung hernehmen oder als Bordwanderhöhung an der Rückseite oder einfach als Klappe verwenden!

Mensch das sind ja preislich echte Alternativen. Die Gnacke sollte 2.200€ inkl. MwSt. kosten.

Die Rosensteiner ist ja auf jeden Fall preislich im gleichen Segment wohingegen die Scheibelhofer doch noch günstiger ist.

Das hätte ich gar nicht gedacht.

Sind denn diese Hesteller hinsichtlich der Qualität und Verarbeitung gleichwertig oder besser? Ich will ja nix falsch machen!

Gruß

Ich selber hab ja keine Heckschaufel, aber die beiden also Rosensteiner und Scheibelhofer sind wirklich Top Produkte Made in Austia, bei den Heckschaufeln kann man wirklich sagen die kauft man nur einmal im Leben und nicht zweimal!

Ich persönlich würde dir mehr zu der Scheibelhofer raten, weil die ein viel größeres Angebot haben kannst dir also deine Heckmulde so kaufen wie du sie haben willst und Preis Leistung ist auch unschlagbar.

Rosensteiner kannst auch nichts falsch machen ist preislich bisschen teuerer und glaub noch stabiler wie die Scheibelhofer.

Großer Vorteil ist das die ist in Ral 3003 lackiert ist, passt also perfekt zum IHC ;-)

Musst du selber entscheiden was dir besser passt :-)

Schau die Seiten von den beiden Hersteller mal an

Vielen Dank erstmal für die tollen Tipps und Anregungen deinerseits. Da werde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken.

Die beiden Hersteller haben ja ein so riesiges Angebot an Zubehör, da kann ich mich gar nicht dran satt sehen.............;-)

Das mit der Farbe ist natürlich auch eine tolle Sache. Ist mir auch gleich aufgefallen!

Ich glaube ich muss am Montag erstmal ein wenig telefonieren. Wenn eine Entscheidung feststeht lass ich von mir hören.

Gruß

Hallo,

hab meine selber gemacht nach den anfallenden bedürfnissen .

boden ist doppelt vorderkante 2cm gefräßt

bleche sind standarttafeln

cirka einen tag arbeit alles in allem /kompl ca. 350.-€

siehe meine fotogallerie

gruss karl   

Hallo Bonker,

ich habe seit Jahren eine Brantner HKM 1800, welche eine Nutzlast von 1,7t hat!

Hier mal ein Link: http://www.hb-brantner.at/typenuebersicht2.html

Mit dieser Mulde bin ich sehr sehr zufrieden und möchte diese nicht mehr missen! Zuvor hatte ich sie nur an meinem 844AS und nun habe ich sie auch an meinem Claas Axos dran. Ich lade beispielsweise auch ab und zu Holzscheite drauf und dann passen da immer (ohne Frontgewichte) 2 Ster (rm) drauf. Ich hatte auch schon 2,5 rm drauf, aber das war dann vom 844 her schon bissl grenzwertig! Ansonsten wie meine Vorredner beschrieben hatten, kannst du damit Schutt, Sand, Kies, Äpfel, Fässer fahren. Im Sommer habe ich einen 1000l Wasser IBC drauf, welchen ich benutze, um an der Sammelstelle Wasser für den Garten zu holen. Eine prima Sache. In unserem Ort laufen mittlerweile 11 dieser Brantner Mulden und jeder ist damit echt zufrieden! Eine Scheibelhofer gibt es auch bei uns im Ort. Bei ihr muss man sagen, dass sie einen kleinen Vorteil gegenüber der Brantner hat: Sie hat an den Seiten jeweils 2 Eckrungen. Hier kann man dann Stäbe einstecken, um gleich das Meterholz transportieren zu können, ohne mit Holz die Einfassung konstruieren zu müssen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Michael

PS: meine Mulde hat damals beim Lama vor Ort 1.300 Euro gekostet.

Hallo,

ich bedanke mich nochmals für die Tipps die mir zu Kauf eines Heckcontainers weiterhelfen werden. Es ist diesbezüglich auch mal in Ordnung über den Tellerrand zu schauen;-)

Mit dem Thema des Selbstbauens habe ich mich schon beschäftigt. Es fällt allerdings flach für mich, da ich Material 100%ig zukaufen muss. Es liegt bei mir nichts in den Ecken oder im Lager wo ich mich ggf. bedienen könnte. Zeitintensiv ist es ebenfalls. Das steht außer Fage! Aus den gegebenen Gründen denke ich deshalb nicht, dass ich einen Bau für 350€ schaffen könnte. Es wäre sicherlich günstiger als ein neuer Heckcontainer, aber naja. Die Bilder in der Galerie habe ich mir natürlich angeschaut. Der Container sieht wirklich sehr gut aus. Für 350€ und ein paar Stunden Arbeit sehr sauber!

Die Container der Fa. Brantner kenne ich auch. Ein nächstgelegener Lama vertreibt diese. Werde wohl morgen auch mal mit diesem in Kontakt treten. Was ich hier bloß etwas schade finde ist, das man entweder 2.100mm Breite oder dan gleich 2.450mm Breite wählen kann. Das eine ist zu schmal und das andere zu breit für mich. Ich hätte ganz gerne die genaue Schlepperbreite von 2.200mm.

Mit in die engere Auswahl kommen für mich ohne Frage die Container von Rosensteiner. Zubehör gibt es für diese fast genauso viel wie für die von Scheibelhofer. Desweiteren habe ich auch einen Händler dieses Herstellers ganz bei mir in der Nähe gefunden. Ich denke qualitativ sind alle genannten Marken auf einem ganz hohen Level. Der Kauf wird durch die Ausstattung und den daraus folgenden Preis entschieden.

Das mit dem Anschlagpunkt der Mulde war mir im vorwege bei Fa. Gnacke gar nicht aufgefallen, aus diesem Grund ist es noch besser das ich darauf hingewiesen wurde. Bei den anderen Herstellern ist dieses Problem besser gelöst. Hier reicht die Hubhöhe + evtl. einen hydraulischen Oberlenker schon fast aus, um ggf. auch mal auf einen PKW-Anhänger überzuladen;-) Schön schön schön.........(lass das spinnen nach;-))

Wir wollen mal schauen was sich ergibt!

Herzliches Dankeschön an alle,

Gruß

Die neue Heckschaufel von Brantner schaut echt nicht schlecht aus und stabil, gibts jetzt auch mit Bordwandschwenkvorrichtung.

So viel was ich weiß bekommt man die Scheibelhofer Heckcontainer in der Baywa und die Scheibelhofer bekommt man auf Wunsch auch in IHC rot ;-)

Halt uns auf dem laufenden!

Hallo Bonker Hansen,

habe mir letztes Jahr einen Heckcontainer zugelegt. Bin von der Verarbeitung und Stabilität positiv überrascht. Ist meiner Meinung nach zwar aus Polen aber für mich war der Preis und dir Stabilität wichtig auch musste es kein hytraulisch kippbarer sein. Bei ca. 30 Meter Holz im Jahr kein muß. Schau Dir mal den Link an.

http://www.univoit.de/25-Heckcontainer-Schaufel.89.0.html

Viele Grüße

Harald

Hallo,

meine Güte!!!! Das ist ja Wahnsinn. In meiner passenden Größe soll so eine "Kiste" ja gerade mal 714,00€ inkl. MwSt. kosten.

Das ist ja selbst für einen "nur" mechanisch kippbaren Container geradezu ein "Spottpreis".

Gruß

Hallo,

wenn es nur mechanisch sein soll, ruf mal bei EP Landmaschinen an. Der macht auch gute Preise. Und sieht auch stabil aus, hab sie aber noch nicht so lange, daß ich Aussagen über die Dauerhaltbarkeit machen kann.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

nein, es sollte dann doch lieber hydraulisch kippbar sein. Gerade weil man vielleicht wirklich mal in den Genuss kommen kann etwas auf einen PKW-Anhänger überzuladen;-)

Gruß

Hallo Bonker,

ich heb nen 2m Heckkontainer von Stabilo an meinem 955 XLA, der hat vor 7 Jahren mal knapp 450,- € gekostet und ich bin prima zufrieden, auf meiner Seite sind Bilder, die kannst Du Dir ansehen, ist zwar nicht hydraulisch aber das nachzurüsten sollte auch kein Probelm sein wenn man handwerklich geschickt ist.

Gruß, Andreas

Zurück
Oben Unten