Erfahrungen mit Howard HR 20 255 Bodenfräse

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Moin Forum.

Ich bin drauf und dran eine Howard Bodenfräse anzuschaffen. Ich möchte damit die total zertretenen Paddocks bei den Pferden fräsen damit ich sie wieder glatt bekomme und neu einsähen kann.

Weiß jemand auf was ich bei der Besichtigung achten sollte? Schafft das der 724 überhaupt bei 2,5m Arbeitsbreite?

Dei Fräse wird mit Lagerschaden angeboten, bekommt man noch Teile dafür? Normteile sing ja kein Problem, außerdem bin ich Schlosser. Nutzt nur nichts wenn man zB keine Zahnräder für das Winkelgetriebe mehr bekommt. Messer bekommt man noch.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen , hab die gleiche Maschine die es mit wellen in verschiedenen Ausführungen gab , meiner ist als Rotavator im einsatz .

Die Drehzahl kannst du mittels umstecken der Zahnräder im Getriede verändern . 

Je nach Arbeitstiefe wird der 724 auch an seine Grenzen gebracht . 

Ob es noch Teile gibt weis ich nicht , wenn du was in erfahrung bringst wäre ich dir Dankbar .

Gruss Karl 
 
Moin.

Danke Karl. Was ist denn der Unterschied zwischen Fräse und Rotavator?

Kann man die Arbeitstiefe nicht einstellen?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen , der Unterschied sind die Wellen , bestückt mit Messern (Fräse) Schrägeisen ( Rotavator ) 

dieser hat 3 Funktionen Mulchen ,Saatbeetbereitung und Unkrautbekämpfung .

Ja , je nachdem was du machen willst kann die Tiefe eingestellt werden . 

Gruss Karl 
 
Du kannst bei der Besichtung noch acht geben auf die Kufen rechts und links , wenn die nicht getauscht oder zu spät 

kann zum Beispiel links unten der Antriebskasten durchgeschliffen sein . 

Glaube mal gelesen zu haben , dass SKF lager verbaut sind . 

Schönes WE
 
Hallo

Ist fräsen das Richtige was du vor hast, wegen der Schmierschicht und anschließend Staunässe was durch fräsen entsteht- Bei Feldarbeiten bearbeitet man das Feld ja nach dem Fräsen mit einer anderen Bodenbearbeitungsmachine und somit wird die Schmierschicht wieder zerstört.

Wenn du dir einen Zinkenrotor besorgt entsteht keine Schmierschicht. Zinkenrötor ist genau wie eine Fräse aber mit Zinken statt Messer.

MfG

Alwin
 
Moin,

Das gleiche was Alwin erwähnt habe ich auch gedacht. Gerade Pferde trampeln im Paddock den Boden ziemlich fest und dann noch ne Fräse .... 

Ich würde sogar mit Tiefenlockerer rein bei abgetrockneten Verhältnissen und dann Gruber oder Kultivator und dann Neusaat. Hab schon desöfteren  bei benachbarten Pferdebesitzern den Paddock oder auch die Wiese Neu gemacht. 

Gruß Uli 
 
Moin.

Danke für die Gedanken. Die Paddocks sind eh Schrott. Die Pferde stehen bei jedem Wetter draußen, entsprechend schlimm sehen die Paddocks auch aus. Unter normalen Umständen treten sie das wenn es abtrocknet wieder platt. Aber wenn jetzt jemand geht, bleibt das völlig zertreten. Das möchte ich dann begradigen. Wenn es wieder nass wird, latschen sie es eh wieder kaputt.

Außerdem gibt es die Fräse für 200 Euro, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Gruß Jürgen
 
Hallo zusammen, 

Wir fahren im Betrieb schon seit einigen Jahrzehnten mittlerweile eine Howard Fräse an unserem 844 XL, früher wohl sogar am 633 A, mit einer Arbeitsbreite von 2,25m.

Sie wird jedes Jahr genutzt um ca. 20-25 ha Maisstroh zu fräsen und um Wildäcker oder Feldrandstreifen für eine neue Aussaat vorzubereiten.

Ich warte ehrlich gesagt jedes Jahr aufs neue darauf, dass uns das Ding auseinander fliegt... (oberen Blechteile sind auf, Getriebe wird immer extrem heiß und der Kettenantriebskasten ist so verschlissen, dass er kein Öl mehr hält... und das schon so lang wie ich die Fräse überhaupt kenne) Es lohnt auch nicht mehr in das Gerät stark zu investieren... jedoch ist die so robust, dass die einfach nicht kaputt geht 😄

Fazit: absolut empfehlenswerte Geräte

Gruß Michi

eup-1136822432-4962ff5073eceb0f2006a31e55b86ffd-1578224984_big.webp
 
Hallo Jürgen ,

laut Betriebsanleitung wiegt die HR 20 255 ca. 560 KG .

Gruß Günter
 
Moin.

Vielen Dank Günter, das hab ich gebraucht.

@Frank

Da gibt es noch ein Bild mit Typenschild, ich denke das ist eine Fräse.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

eine Kreiselegge kann das eigentlich nicht sein. Vom Getriebe geht eine Welle zur linken Maschinenseite. Das kenne ich nur von Mulchern und Fräsen. Und die Form  spricht für eine Fräse.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten