Erfahrungen mit LED Rückleuchten...??

Case*633

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2007
Beiträge
168
Ort
49459 Lembruch
Hallo zusammen,

 

eine Weihnachtsfrage für alle Interessierten.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit bezahlbaren LED-Rückleuchten für Anhänger, Miststreuer usw?.

Die Teile scheinen ja echt günstig geworden sein, jedoch frage ich mich, ob die Qualtität auch stimmt und wie man die vorverkabelten Teile vernünftig anschließen kann, weil mit 16 cm Anschlusskabel kommt man wohl nicht bis in eine Verteilerdose ohne anzustückeln - un das ist nicht mein Ziel.

 

Vielen Dank für Eure Antwort und schöne Weihnachten allerseits

 

Karsten
 
Hallo.

Anstückeln must du wohl bei dieser Kabellänge. Ich würde es dann verlöten und mit Schrumpfschlauch Wasserdicht machen.

Bedenke bei den LED Leuchten, das du meist einen neuen Blinkgeber brauchst, weil die LED´s nicht genügend Last (18Watt o. 21Watt) haben.

Deine Hängerkontrolle ist dann auch hinfällig.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
@ haupi523

Ja, das geht auch, aber welchen Vorteil hast du dann gegenüber normalen Leuchten ?

OK,  die LED halten (meistens) länger und sehen moderner aus. Aber die geringere Stromaufnahme (mit einem Parallewiederstand) ist hin.

Bringt dann nur noch was bei Br.Licht und Standlicht.

Es gäbe noch die Möglichkeit Die "alten" Leuchten auf LED umzurüsten. Dann kannst du für Blinker die 21W Birnen lassen und hast keine Arbeit weiter.

Birnen und Sofitten gibt es zur Genüge bei eBay. Suchbegriff :   > Kfz LED Birnen <

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Frohe Weihnachten zusammen,

also der Sinn der LED-Leuchten sollte für mich sein, dass eben mehr Blinkleuchten als bisher verbaut werden können, so z. B. an den " immer hinten im Zug laufenden " Kippern jeweils 2 Rückleuchten montiert werden könnten oder aber an der XL-Kabine die Kennzeichenleuchten oben am Kabinendach durch eine komplette 3-Kammer-Leuchte mit Blinker ersetzt werden kann. Dann wären mal locker 6-8 Blinker im Zug in Funktion, was bei der geringen Leistungsaufnahme kein Problem sein dürfte

Davon, dass die Blinkgeber mit den LED-Leuchten aufgrund der geringen Leistung nicht fertig werden hat mir noch kein Händler was gesagt, weil mit weniger Strom sollte es gehen, aber nicht mit mehr oder zu viel. Das lässt mich jetzt doch ein wenig zweifeln.....

Dass es mit der Anhängerkontrolleuchte haken könnte habe ich mir auch schon gedacht, aber sie erspart ja eh nicht den Kontrollgang vor Abfahrt und mit LED sollte die Beleuchtung dann ja zuverlässig funktionieren. Also mit dem Problem könnte ich leben, mit dem Einlöten von Widerständen - ne, den Zirkus machen wir nicht.

 

Vielen Dank für Eure Antworten und weiterhin schöne Feiertage

Karsten

 

 
 
Ja gut das mit dem parallegeschaltetem Widerstander gleich hoch is ist klar. Ich dachte es geht einfach um die Optik.

Du könntest aber mit Relais arbeiten. Indem du mit dem Blinkgeber relais schaltest und die Relais dann deine Last schalten, dann kannst mehr Lichter schalten. Nur die Kontrolle geht dann auch nicht mehr.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten