Erfahrungen mit Mulcher

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Beiträge
321
Ort
59955 Winterberg
Hallo, überlege mir gerade einen Mulcher anzuschaffen. Habe damit aber keinerlei Erfahrung! Die Fläche die ich bearbeiten will ist nur ca. 1ha groß, sind z.Zt. Pferde drauf. Reicht für diese Anwendung ein kleiner schmaler Mulcher, oder macht es immer Sinn die Breite des 644 als Maßstab zu nehmen. Lese auch immer das es Schlegel- und Sichelmulcher gibt - wo liegen da eigentlich die gravierenden Unterschiede in der Anwendung? Was habt ihr da so im Einsatz und welche Marke?

Gruß Klaus
 
Hallo,

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten.

Wir haben einen Dragons Mulcher ( ist so ein roter), kann ich dir aber überhaupt nicht empfehlen.

Wir besitzen nur Nebenerwerbslandwirtschaft und behandeln unsere Maschinen pfleglich.

Beim letzten Mulchen ist es aber dann passiert. Keine Ahnung wie man das schafft, aber mein Onkel hat den Mulcher in zwei Teile auseinandergerissen.

Schon nach der zweiten Saison ist meinem Vater aufgefallen, dass der Mulcher an den tragenden Schweißnähten Haarrisse aufweißt.

Wurde aber nie was bei unternommen. Ich konnte den Mist dann wieder mühselig zusammenschweißen.

Meiner Meinung nach ist dieser Mulcher viel zu schwach konstruiert. SInd dann hingegangen und den Mulcher verstärkt.

Seitdem hält der. Tja, für Qualität muss man heutzutage richtig Geld hinlegen.
 
Hallo, meines Wissens nach kommt der Schlegelmulcher mehr  bei verbuschtem Grünland zum Einsatz, der Sichelmulcher ist mehr für die normale Wiese,so wurde es mir damals vom Lama erklärt. Ich hab ein Cosmag 155 ( italienische Marke, hat der Lama eben vertrieben ), 1,55 mtr Arbeitsbreite, war für meinen R53 mehr als genug, insbesondere wenn das Gras hoch stand und recht im Saft war. Außerdem ist das Ding teuflisch schwer ( vermutlich aus dem Vollen gefräst ), aber dafür unheimlich robust, ich hatte noch nie irgenwelche Reparaturen.

Gruss Klaus
 
Hi,

 

ich fahr mit meinem 644 einen 2,80m Mulcher im Hang geht eigentlich ganz gut würd mir aber wegen der Handlichkeit nicht kleiner als Tracktorspur und nicht größer als 2,20m zulegen (hauptsächlich für weiden zum Mulchen). Kauf dir auf jeden Fall was Massives der Mulcher bei uns wurde schon so oft Geschweißt Wahnsinn.

 

MFG

353Langhuber

 
 
Mich würde mal interessieren, ob hier noch jemand ist, der mit dem Mulcher Heu macht... Mein Nachbar macht mit seinem Dücker-Mulcher Heu. Meiner Meinung nach eine denkbar schlechte Qualität. Viel zu kurze Halme und oft mit Dreck (Boden) durchsetzt.
 
wie macht man denn Heu mit einem Mulcher ? Der haut doch alles kurz und klein ? - zumindest sollte er das, wenn er den Namen "Mulcher" zurecht trägt.

Oder ist es Heu für Karnickel ?

duck und wech........
 
ich würde keinen agricom empfehlen, hatten mal einen zum probliern, war nix. Haben uns dann auf der agri einen Maschio angegugt.

Haben ihn dann auch gekauft, es ist ein Maschio Brava 160 (1,6m arbeitsbreite) robust gebaut, Getriebe werden bis 2,5m geräte verbaut. Heckklappe geht öffnen was wartung und reinigung erleichtert. Haben sie auch zum mulchen offen. Und hydraulische seitenverschiebung empfehle ich
 
Wenn du eine robusten Mulcher suchst dann schau dich mal bei Dücker um, die sind für extreme einsätze konzipiert, wenn du dann den preis erfährst dann hab besser einen Stuhl in der Nähe, die lassen sich gut bezahlen!

Allerdings sind die Mulcher was fürs Leben!
 
Hallo, habe mir gerade eben einen Fehrenbach Bingo gekauft. Auch um unsere Koppeln zu mulchen. 1,8m breit mit mechanischer Seitenverstellung. Bin bisher sehr zufrieden...

Preis war auch ok... Falls Du Fragen hast... :-)

IMG_20120511_184747.jpg


IMG_20120511_184757.jpg
 
Hallo, schon mal Danke für eure Tipps. Hab schon mal nach Dücker geschaut - die gibts ja gebraucht kaum unter 4.000,- €!! Ich glaube die Seitenverstellung mechanisch macht aber auf jeden Fall Sinn. Wenn ich eure Geräte sehe sind das alles Hammerschlegel. Wofür taugen die Sichelmulcher - mehr Pflege für die Weide?

Gruß Klaus
 
sichelmulcher genügen von weide ausmähen, aber sind empfindlicher als die schlegelmulcher. Nur mechanische seitenverschiebung finde ICH persönlich nicht gut, es ist bequemer wenn du es hydraulisch steuern kannst. Ich merke das bei den Bäumen du kannst fahren und schiebst ihn einfach hin und her, bei 216 Obstbäume macht sich das bezahlt

gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten