Erfahrungen mit Ölwannenbruch bei CS 86

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte an seinem CS 86 Bj, 2001 mit Sisu Motor und Stemplinger Fronthydraulik einen Bruch der Ölwanne, direkt hinter der Vorderachse.

Passiert ist das ganze beim Mähen mit 2 Mähwerken. 3m Pöttinger vorne und 2,8m Krone hinten.

Das ganze sah recht übel aus, wie abgebrochen hinter der Vorderachse. Das Gute: man brauch nicht allzuviele Ersatzteile, das Negative: extrem teuer...

Habt einer Erfahrungen mit einem solchen Schaden? Mich würde interessieren ob das öfter vorkommt, wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Problem zu verbessern.

Der Traktor hat zwar einen Unterzug von Fronthydraulik zum Getriebe allerdings ist der Unterzug nur an der Fronthydraulik gesteckt, nicht verschraubt...

Danke Martin

Mir ist bis auf dein CS des Bekannten kein einziger CS bekannt mit Ölwannenbruch, ich weiß mal was von einem aufgeschlitzen Getriebeölfilter...

Motor selber noch OK oder Schrott?

Hallo,

wir haben einen CS86 allerdings älter, und somit mit einem MWM-Motor. Wir mähen mit einem JF CM2250F Frontmähwerk und einem Heckmähwerk, da gabs noch nie Probleme. Auch holen wir alle 2 Tage Gras mittels Frontmähwerk und Ladewage(Trend 2A).
Die Karre an sich gefällt mir gut, nur die Krankheiten:
- schlecht Schaltung (schwer zu schalten)
- schlechte Kupplung (schnell verschlissen)
speziell bei unserem mit knapp 9000BS
- Motor muss dringen überholt werden.
mein Bruder sieht ihn als finanzielles Risiko und spielt mit dem Gedanken ihn gegen einen neuen Belarus zu tauschen?!

der Tom

tomtom99:

Hallo,

wir haben einen CS86 allerdings älter, und somit mit einem MWM-Motor. Wir mähen mit einem JF CM2250F Frontmähwerk und einem Heckmähwerk, da gabs noch nie Probleme. Auch holen wir alle 2 Tage Gras mittels Frontmähwerk und Ladewage(Trend 2A).
Die Karre an sich gefällt mir gut, nur die Krankheiten:
- schlecht Schaltung (schwer zu schalten)
- schlechte Kupplung (schnell verschlissen)
speziell bei unserem mit knapp 9000BS
- Motor muss dringen überholt werden.
mein Bruder sieht ihn als finanzielles Risiko und spielt mit dem Gedanken ihn gegen einen neuen Belarus zu tauschen?!

der Tom

Kann dir nur raten verkauft euren CS, das wird eine Geldanlage!

Kupplung, Schwung, Synchronisierung, Hydraulikpumpe, evtl. Reifen... sind nur ein Teil was fällig wird!

Aber wie kann man so einen Rückschritt machen von CS auf Belarus, dann lieber einen Case IH JX, sind günstig und laufen zuverlässig

ja, haben wir auch vor.
den Belarus hat sich mein Bruder ausgesucht und wir wollen ihn uns erst mal ansehen. Er will unbedingt einen neuen und da wir eine kleine Landwirtschaft haben, ist eben nicht viel drin. ich wär ja auch eher für einen gebrauchten (dachte da an eine 844XL). mit dem CS gebe ich dir ja recht, obwohl er mir schon gefällt (die vielen knöpfe und so :-)). den Motor haben wir schon überholen lassen müssen, da Öl aus dem Schornstein kam. die Kupplung ist am ende (ca 2000,-- - 2500,--€), Radlager vorne rechts, beide Kugelköpfe, Lenkzylinder sifft, ... aber sonst echt gut!
Hat jemand Erfahrung mit Belarus MTS 923.3 ?

der Tom

geh mal probefahren!

wir haben einen 844xla von87 der fährt sich bedeutent besser (handlicher) wie der russe!

wir wolten uns auch mal einen kaufen,ca.10000eur in russland die fracht hätte mein kolege preiswert organisiert

aber die probefahrt hat uns abgeschrekt !

mfg

Es gibt ein paar Neuigkeiten,

die meisten Ersatzteile sind gebraucht gekauft worden und nächste Woche läuft der Traktor wieder.

Jetzt das beste: Stemplinger kommt entgegen und schickt ein paar Teile umsonst, höchstwahrscheinlich die Verstärkung des Unterzugs. Ich persönlich finde das einen feinen Zug der Firma! Ist heutzutage nicht selbstverständlich

Hallo,

mir ist ein CS 94 bekannt, der ein ähnliches Schicksal erlitten hat.

Dem ist beim Säen der komplette Vorderachsbock nach vorne weggebrochen mit Kühler und allen drum und dran.... :(

bei den CS78-94 ist die Fronthydraulik nur angeflanscht nicht aber weiter verstrebt, die Schwachstelle wird nicht überbrückt!

Zurück
Oben Unten