Erfahrungen mit Plantamot 15W40 Motoröl vorhanden?

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Da mein 844 auch nach WeDi-Austausch und Einsatz einer Spedi-Buchse an der Kurbelwellenseite der Kupplungsglocke einfach nicht richtig dicht zu kriegen ist, leben wir halt mit einem Ölverlust von grob geschätzt 1,5-2 Litern auf ca. 120 jährliche Betriebsstunden. Gut, eine Teil davon wird er wohl durch den Auspuff blasen...

Leider verliert er das Öl zum großen Teil auf den Weiden, auf denen unsere Tiere fressen, hat man nicht so gerne...

Deshalb überlege ich, beim nächsten Ölwechsel das Plantamot-Motoröl der Fa. Fuchs zu verwenden, das ist auf Rapsöl-Basis und soll wesentlich schneller biologisch abbaubar sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?

Hallo

hab bei jemanden schon gesehen das der einen stabilen Blechdeckel unter die Tropfenleiste montiert hatte. Das ist simpel und hat das Meiste aufgehalten.

Vielen Dank für die Tipps!

Mir ist allerdings nicht klar, wo man da ein Auffangblech oder einen Deckel montieren könnte....

Das mit den unterschiedlichen Einpresstiefen des Wellendichtrings ist die zweitbeste lösung.

Besser ist die Verwendung einer Spedi-Buchse, einem sehr dünnen Teil, welches über die eingelaufene Fläche kommt.

Macht LaMa grundsätzlich, wenn ein WeDi undicht wird. Klappt auch sonst recht gut.....nur diesmal wohl nicht....

Da der Ölverbrauch seit zwei Jahren konstant ist, will ich den Schlepper nicht wegen der Tropferei trennen...

Hätte wohl mal jemand ein Foto von diesem Blechdeckel/Auffangblech...??

Hallo,

hier kannst Du so eine selbstgebaute Ölauffangwanne an meinem 430 sehen. Endlich kann ich ihn wieder abstellen ohne "Angst" zu haben, dass er alles einsaut.

Viele Grüße

Thomas:

normal_1112303.webp

Gerne doch. Die Wanne hängt bei mir an den Befestigungspunkten für die FL-Konsolen und deckt die Verbingsstelle zwischen Kupplungsglocke / Motor  sowie den unteren Deckel in der Kupplungsglocke komplett ab. Damit ist dann Ruhe mit der Sauerei - zumindest was die Flecken auf dem Boden angeht.

Viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben Unten