Erfahrungen mit Rapsöl

Hallo zusammen! Ich fahre zwar meinen IHC noch nicht mit Pöl,was aber noch kommen wird,dafür aber meinen Peugeot 309 Diesel,mit 100% Pöl und abgesehen vom Kaltstart ohne Probleme,denn da kann es schon mal passieren wenn es kalt ist das ich 3-4 Vorglühen muss und den Motor leicht bei Gas halten muss damit er nicht aus geht.Dann sollte man ihn ganz sachte warm fahren damit der Hochdruckkolben in der Pumpe nicht frißt und abscherrt denn ich fahre OHNE Umbau!Probleme mit verstopften Filtern oä. hatte ich bisher auch noch nie,lediglich der Motorölstand steigt wenn ich extreme Kurzstrecke fahre zb nur 6km auf die Arbeit eine Woche lang,dann steigt das Möl,ansonsten nie!Ausserdem wird das Möl auch nicht vorzeitig gewechselt und wer jetzt denkt es handelt sich hier um einen modernen Motor,dem muss ich sagen weit gefehlt,die Kiste ist Baujahr 92 und ihr ihr werkelt ein 1,9l Saugdiesel/Vorkammerdiesel, also vergleichbar mit den IHC-Motoren!Die Aussage das moderne Motoren besser geeignet sind ist nicht richtig,bei TDI,Common Rail,PumpeDüse,PumpeLeitungDüse wird mit vielt höheren Drücken gearbeitet,bis zu 2000Bar also ca das 10-fach von dem was im Schnitt die Pumpen der alten IHC-Motoren bringen.Einen CR oder PD Diesel ohne Umbau zu fahren wäre der Sichere Tod für dessen Einspritzsystem bzw Motor da es bei Direkteinspritzern viel eher zu Pöl Eintrag ins Möl kommt als bei den Vorkammerdiesel!Wie mir mal gesagt worde gab es auch früher schon IHC mit Direkteinspritzer Motoren,diese betrifft dies natürlich auch!Ebenfall würde ich eine Reiheneinspritzpumpe einer Verteilereinspritzpumpe vorziehen,sehr viele alte Benz habe schon seit zig tauschen Kilometer ohne Umbauten zurückgegelegt (siehe www.fmso.de)Ausserdem ist auch die Aussage falsch das Rapsöl aggressiv ist,viele verwechseln dies mit Biodiesel oder hat schomal einer von euch Verätzungen erlitten durch Salat essen? Rapsöl,Sonnenblumenöl,Sojaöl,Olivenöl =Pflanzenöl und nix Biodiesel,dies sind zwei ganz verschiedene Baustellen!Ich werde demnächst in meinem Baggerlader auch mal 40% Pöl testen,nachdem ich die Einspritzdüsen und Pumpe überholt habe,Top Düsen sind bei der Pölerei sehr wichtig und sollte mein Motor doch hops gehen,was sollts,sollte eh ein anderer rein!

hallo,

ich fahre auf 30 liter diesel 2-4liter rapsöl aus dem aldi und hab noch nie probleme gehabt!"!!!!!!!

MFG:MF

Danke für deinen beitrag Cormickfahrer!!!

Hab auch schon mal überlegt, unseren 1056 umrüsten zu lassen. Aber, ich laß lieber die finger davon!

Original-Beitrag von D-324*:

hallo,

ich fahre auf 30 liter diesel 2-4liter rapsöl aus dem aldi und hab noch nie probleme gehabt!"!!!!!!!

Und was ist der Grund dafür? *Sparen* tut das nichts... Magst Du den Geruch? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

fragt sich,

Michael

das spart!!!und zwar am geld!!!!das rapsöl im aldi kostet nur 89ct und bei uns der diesel 1,12-1,18!!!!!

PS:der geruch geht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich halt von den alles nix /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich fahre nur mit echten 100% diesel /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wobei es eine echte alternative wäre, Rapsöl zu fahren. Man könnte seinen eigenen Raps zu hause pressen, das öl verfahren, und die pellets als eiweißfutter benutzen.

Zurück
Oben Unten