Erfahrungen mit Trommel-/Kreiselmähwerken Nachbauten

Klaus D-439

Aktives Mitglied
Registr.
16 April 2009
Beiträge
35
Hallo,

hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit Trommel-/Kreiselmähwerk Nachbauten wie sie z.B. bei 1.2.3. meins angeboten werden.

Z.B. http://cgi.ebay.de/Mahwerk-Kreiselmahwerk-Trommelmahwerk-AB-1-65-m-NEU-/360372939936?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item53e7e6aca0

Es sollen ja wohl Lizenznachbauten von Deutz-Fahr etc. sein.

Preislich liegen diese Maschinen nur unwesentlich über dem was der LaMa-Händler für gebrauchte Geräte mit  20 und mehr Jahren auf den Rotoren so noch haben möchte.

Und das auch ohne Garantie aber "immerhin" zzgl. UmSt. von 19% !
 
Wir haben so einige verkauft, von Frike, Samz, Unifarm und wie sie alle Heißen!Kommt dort ein kleiner Schlepper vor der seine Not hat das Mähwerk an Laufen zu halten dann werden die Mähwerke alt, da sie nie eine Belastungsgrenze sehen, anders sieht es bei Größeren aus, die Wellen sind meist nicht von guter Qualität, die Reißen und verdrehen sich!Sind aber Billig die Teile , für viele ist das das erste Kaufargument!
 
Hallo,

wir haben eins von Fricke gekauft, nie wieder. Im 2. Jahr schon einen kompletten Teller verloren, und laut ist das Ding wie ein Düsenjet.

gruß

axel
 
Hallo, ein Bekannter hat auch eins von Talex .. 1-2  Jahre alt überall geht der Lack ab mäht unsauber und läuft nicht schön! Sowas würde ich nicht kaufen. MfG
 
Hallo,

das mit den wegfliegenden Gleittellern habe ich mitlerweile auch schon öfter gehört. Da lobe ich mir das gute alte Fahr KM22
 
933:
 Da lobe ich mir das gute alte Fahr KM22
Jawoll  mein Fahr KM22  laüft auch noch das war noch qualität

aber zu den nachbaueten ich kenn da  nur PZ  also so in echt  und das laüft schon seit  glaub 4 jahren bei ihm und laüft noch aber er hatte auch schon ein paar kleien probleme
 
IHC433 & IHC633:

aber zu den nachbaueten ich kenn da  nur PZ  also so in echt  und das laüft schon seit  glaub 4 jahren bei ihm und laüft noch aber er hatte auch schon ein paar kleien probleme
Hallo ,

PZ ist kein Nachbau, das ist auch eine führende Firma.

Gruß MP4
 
Hallo, Wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, ist PZ kein Nachbau, die haben das Kreislmähwerk sogar erfunden !!
Wir haben ein altes PZ CM 165 Kreislmähwerk Bj. mitte 80, es Mäht seit dem Jährlich ca. 24 Ha, und das bisher ohne Probleme!!Ich denke nicht das die billigmähwerke so gut sind, Ich würde eins von einem Nahmhaften Hersteller kaufen, Ich denke Deutz Fahr stellt gute Mähwerke her !!  Grüße Michael
 
Auf jeden Fall ein Markengerät kaufen wir hatten mal ein Menke Mähwerk und war 2 jahre alt und einmal ist ein Antriebsbolzen gebrochen und 2 mal ist der Rahmen gebrochen trotz normaler Fahrweise.Haben uns dann ein Deutz Mähwerk gekauft und das andere mit großen Verlust dranngeben müssen
 
hmh wieder was gelernt dachte immer PZ ist keien richtige marke aber naja  würd trz lieber zu marken mähwerke tendiren
 
Hallo,

PZ wurde früher von IHC vertrieben. Heute gehört PZ-Vicon wie auch Deutz-Fahr Erntemaschinen zum

Kverneland Konzern. Die Maschinen kommen alle aus der selben Fabrik.

siehe auch : www.landundforst.de/kverneland

Gruß MP4
 
ich habe da mal ne ganz doofe Frage:

Wie wechselt man an einem PZ CM160 die klingen ?

ich habe meines gebraucht gekauft, es ist mein estes Mähwerk. Klingen habe ich und so Flacheisen mit nem Rundzapfen (zum Messerwechsel ?)  ist auch dabei.

Ich bin zu blöd, ich raff das nicht wie es geht
 
Hallo,

bei Fahr ist das glaube ich genauso , du musst mit dem runden Ende den Messerhalter runter drücken.

Dazu zwischen den oberen und den Gleitteller das Flacheisen zwischen oberen Teller und Klingenhalter 

gehen und dann das Flacheisen anheben , der kleine Pömpel geht unter das Loch und die Klinge kann

hoch und rausgezogen werden.

Kann vielleicht mit Bildern besser erklärt werden.

Gruß Fred
 
so ähnlich habe ich das versucht, das Flacheisen passt nicht zwischen die Teller, ist zu dick.

Oberhalb des Messer ist ein kleines Loch im oberen Teller, da paßt der runde Zapfen des Flacheisens wunderbar hinein und liegt auf, mehr passiert da nicht.

ich habe auch schon mit nem kleinen Brecheisen zwischen die Teller gefasst und versucht den Klingehalter niederzudrücken - da bewegt sich nichts, fast so, als wenn das Teil verschraubt ist. ich kann da  mit der Lampe reinleuchten wie ich will. ich sehe nichts schraubbares....

ich denke ich lege das Mähwerk mal auf den Rücke und schraube alles ab, was im weg ist. irgendwie muss das gehen. zum Wochenende soll es trocken werden, dann muss ich mähen.
 
Hallo,

normal können die Klingen mit der kleinen Flex auch am Teller nachgeschliffen werden (zumindest 1 oder 2 mal ) danach kannste ja in Ruhe die Klingen wechseln bevor du das

Mähwerk auf die Seite legst.

Gruß Fred
 
mit nachflexen ist da nichts mehr zu machen. Die Klingen schauen gerade mal 1,5 cm heraus :-o

ich habe mal damit gemäht, viele Stengel werden nur geknickt und in der mitte bleibt ein "irokese" stehen.
 
Freddy_844:

Hallo,

bei Fahr ist das glaube ich genauso , du musst mit dem runden Ende den Messerhalter runter drücken.

Dazu zwischen den oberen und den Gleitteller das Flacheisen zwischen oberen Teller und Klingenhalter 

gehen und dann das Flacheisen anheben , der kleine Pömpel geht unter das Loch und die Klinge kann

hoch und rausgezogen werden.

Kann vielleicht mit Bildern besser erklärt werden.

Gruß Fred
Hallo,

genau so muss das gehen. Das Werkzeug zum Wechseln der Messer muss mit der Seite, wo das Rundeisen angeschweißt ist, mit ein wenig Druck bzw. ein paar Handschlägen zwischen die Teller. Mit dem verlängerten Ende des Rundeisens dann den Messerhalter herunter drücken bis das Messer heraus genommen bzw. gewechselt werden kann.

Viele Grüße Andreas
 
Moin,

Andreas, danke. So wie Du beschrieben hast ging es ratzfatz. Nicht einmal 6 Minuten und ich war fertig - das Leben kann so schön sein.

Jetzt noch die neuen Zinken ud Reifen auf den Wender und dann kann gutes Wetter kommen, mein Gras legt beginnt sich zu legen und bis Dienstag solls regnen...... grummel grummel

Nochmals Danke

:-)
 
Zurück
Oben Unten