Erfahrungen Sägespalt-Automat

Holzwurm-Hohenlohe

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2015
Beiträge
71
Ort
74564 Crailsheim
Hallo,

wollte mich mal erkundigen wer einen Sägespaltautomat hat und wie er damit zufireden ist.

Möchte mir wahrscheinlich einen anschaffen, aber es gitb soviele auf dem Markt und ich binb mir noch nicht sicher was es werden soll.
Kann man Vorführgeräte beziehen?

Grüße aus Hohenlohe
TOBIAS
 
Ich würde es Spalten lassen. Ich lass es auch machen, und das kostet mich ca 250€ im jahr. Da kann ich 30- 40 Jahre Spalten lassen bis ich 10000€ ausgegeben habe. Lohnt sich nur wenn man auch im Lohn arbeitet 
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Habe natürlich schion auf diesen Seiten geschaut. Nur kurz dazu:

--> Eifo hat nicht auf meine wiederholte Anfrage reagiert.
--> Posch sind mir die Preise zu hoch.
--> Scheifele hat sich sofort bei mir gemeldet und mir ein Angebot zu kommen lassen.

Wollte von euch mal wissen auf was man achten muss usw....

--> Manuelle oder Joystickbedienung?
--> Zapfwellengeschwindigkeit?
--> Länge des Abtransportbands?
-- >Wie fallen die Stücke in den Spaltkanal?
--> Braucht man ein Zuführsystem?

Freue mich auf Bilder von euch und Anregungen.

Grüße
TOBIAS
 
Moin.

Ich hab mal mit einem Posch Automat gearbeitet, super Maschine. Joystick Steuerung und vor allem mit Kreissägeblatt. Der Schnitt ist schmaler als bei der Kettensäge. Damit hab ich 20m in 6 Stunden geschafft. Der Automat war allerdings fest installiert und es war ein Kettenvörderer vorgelagert. Vom Förderband ging es in Gitterboxen die 2 SRM fassen.

Gruß Jürgen
 
Mein Spalter hat einen Tajfun 480. Joystick-Steuerung geht denke ich am flüssigsten. Hab mal kurz damit gearbeitet. Der hat keinen richtigen Zuführtisch wo mehrere Stämme drauf können, sondern nur einen Tisch mit 2 Zacken-Rollen die hydraulisch mit angetrieben werden. Ich hab die Stämme mit dem Frontlader aufgelegt und hinten gings per Förderband auf Kipper. haben in 2,5 Stunden 25 Stern geschafft. Also 10 Ster pro Stunde. Er hatte vorher den Taifun 400, aber der neue ist merklich schneller. Kreissäge ist halt vom Durchmesser her schnell schluss. 
 
Moin, es kommt immer darauf an was man ausgeben möchte! Meine Wahl sind die REGON Automaten aus Finnland. Da ist alles vom Stammheber bis Förderband integriert, Preis Leistung Top. Habe dieses Gerät selber für uns im Einsatz, und in der Dienstleistung. Stammdurchmesser bis 38 cm möglich und Stämme bis max 5m kannst du alleine über den Stammheber zuführen. Mit 6er Spaltkreuz größte Produktivität. REGON ist eine neue Marke, die Ingineure und Konstrukteure waren vorher bei Hakki Pilke und haben sich dann selbsständig gemacht. Kannst du dir auch bei mir im Einsatz mal anschauen, Kauf auch über mich mögllich.

15184238175a814f09a6025.webp

Gruß Klaus
 
Hallöchen wir haben auch einen Taifun RCA 480 von der Firma Scheifele. Bei uns stand diese Überlegung auch länger an ob sich das lohnt, aber dieser läuft bei uns nun schon die dritte Saison und muss sagen im Nachhinein hat es sich gelohnt. Wir bieten mittlerweile auch Lohnspalten an, wo wir hier und da was machen aber im sehr kleinen Rahmen. Klar es gibt ein paar Verbesserungen, wie z.B. Was sehr nervig und ins Kreuz geht ,der Spaltkreuzwechsel. Oder was verbesserungswürdig ist ein breiteres Förderband was aber mittlerweile seitens Taifun zu haben ist. Man muss allerdings Preisleistung sehen und da ist diese Maschine wirklich top .
 
Hallo Tobias, komme aus 59955 Winterberg - ist schon ein Stück entfernt von dir. Wichtig ist ja auch erstmal die Grundsatzentscheidung wieviel Geld man ausgeben möchte. Es gibt halt Produkte die bis ca. 38 cm Durchmesser verarbeiten können. Darüber wird es erheblich teurer, weil alle Bauteile um ein vielfaches stabiler ausgelegt sein müssen. Der REGON wiegt mit Hydrauliköl gut 920 kg und der Tayfun 480 oder Balfor 480 liegt fast bei 1,6 to, also schon eine andere Klasse. Bei den schweren Geräten brauchst du immer einen Zuführtisch oder must mit Fronlader, Kran etc. den Stamm aufladen. Ohne Zuführtisch schon Aufwand und nur mit 2ter Person und Maschine produktiv. (Es sei denn jemand erledigt das irgendwie anders?) Grundsatzentscheidung auch preislich, will man komplett unter der 10.000,- € Grenze bleiben oder ist bereit mal ca. 18.500,- oder mehr  (ohne Zuführtisch) auszugeben. Also alles eine Frage der Anwendung und des wirklichen Bedarfs. Im April ist doch im Süden wieder die Forst-Live in Offenburg. Da sind alle Hersteller vertreten, und man hat den direkten Vergleich der Produkte und kann sich wirklich alle an einem Tag anschauen.

Gruß Klaus
 
Moin Tobias,

den KRPAN-Automaten hat ein User aus dem Landtreff - ich glaube Role77. Vielleicht fragst du den mal an.

Ich hatte eine Holzspalter von KRPAN - die Verarbeitung war richtig gut, der Preis im Vergleich zu ähnlichen Spaltern mit gleicher Ausstattung günstig. Ich war sehr gut zufrieden mit dem Spalter, ist aber aufgrund einer Maschinengemeinschaft mit einem Kumpel verkauft und durch einen Robust-Holzspalter (mit Top-Ausstattung) ersetzt worden.

Gruss Micha
 
Hallo,

das Material von KRPAN ist super haben auch schon meine zweite Winden von denen, aber leider gibt es niergends Erfahrunmgsberichte im Netz oder ....

Dachte von euch hat evtl. einer so ein Teil.

Grüße
TOBIAS
 
Hallo,

hier mal noch zwei Video zum Krpan!

Was mir nicht so gefällt ist, dass das Holz nicht immer sauber in den Spaltkanal fält. Ist das bei anderen besser?

Grüße aus Hohenlohe
TOBIAS
 
Hallo, ja Abschnitt fällt in den Spaltkanal! Gleiches Thema wie bei Hakki Pilke Automaten. Eine vernünftige Übergabe sollte schon sein, entweder mit Klappe oder Wippe. Nervig jedes 2 Stck. erst wieder manuell auszurichten. Als Info mal ein kleines Video zum Regon R2Z auf einer Messe. Im Video angetrieben durch Kleintraktor mit 18 PS. Einfache wirkliche 1 Mann-Bedienung.www.youtube.com/watch?v=Cn581y_8d0cGruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten