Erfahrungen zu Case 840AV

*Case 840*

Mitglied
Registr.
3 Oktober 2020
Beiträge
24
Ort
09471 Königswalde
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas umgesehen. Man findet hier viel interessante Sachen.

Aktuell hab ich einen IHC 326 in der Garage stehen und möchte mich gern verbessern.

Ich habe die Möglichkeit einen Case 840AV zu bekommen. Er hat 6000 Stunden auf der Uhr und einen nachträglichen Turboeinbau.

Es handelt sich um einen Plantagenschlepper. Da scheint es nicht viele gegeben zu haben, da ich sehr wenig darüber finde.

Kann mir hier jamand weiter helfen?
 
Hallo,

Den 840 mit Turbo kenne ich nicht, das sollte dann ein 940 sein. Den 840 habe ich schon selbst gefahren. Er ist motorisch sehr spritzig und läuft gute 40 km/h. Nachteil ist, das das Getriebe laut"singt". Leider bri gt er seine Kraft nicht auf den Boden. Je nachdm was du da it machen willst, brauscht du ein Frontgewicht und Wasser / Radgewichte für die Hinterachse. Ansonnsten ist es ein robuster Traktor der kaum reparaturen benötigt. Allerdings rostet dir das Blech teilweise sehr schnell weg.

Gruß Markus 
 
Danke für die schnellen Antworten. Echt ein tolles Forum.

Habe den Wallnerumbau im Forum mal gesucht und einiges gefunden. Der Traktor war wirklich bei der Hopfenenernte eingesetzt.

Ich suche für Waldarbeiten ein Allradmodell. Er hat eine Fritzmeierkabine. Ist nicht mehr der schönste, aber mit ein bisschen Liebe kann man ihn wieder etwas aufhübschen.

Ich habe gelesen, das es aber Probleme mit dem Getriebe geben könnte, da es für die PS nicht ausgelegt ist. 

eup-1137014851-5b93aead33ea79f066ebfd91cc29ba07-1601805694_big.webpeup-1137014851-c5a0824bb45b7c776571deae67718e5d-1601805694_big.webpeup-1137014851-f574bb1835e13ea66800f8389586ecb0-1601805694_big.webp
 
Hallo,

Für Waldarbeiten ist er ideal, sehr wendig. Denke allerdings über zusätzliche Gewichte nach. Die Getriebeprobleme müssen genauer betrachtet werden. Probleme gibt‘s da nur bei der Zapfwelle. Die wird im Hopfenbau sehr oft und sehr stark belastet, Gebläsespritzen nehmen ca. 50  bis 60 ps ab! Dann noch die Bodenbearbeitung und ein externes Hydraulikaggregat. Das summiert sich auf ca. 600 - 1200 std. Schwerste Zapfwellenarbeit auf.Was wirklich zu klein ist, ist die Kupplung. Ich hab einen 833 mit Frontlader und die Kupplung ist ca. alle 3000 std. durch. 

Viele Grüße Markus 
 
Hallo Starane,

vielen Dank. Ja, wendig wird er und muss er sein. Ich hätte auch gern einen mit IHC Frontlader. Leider sind die Modelle aktuell sehr hoch gehandelt.

Der 840 kostet mich ja 8000,-€, was günstig ist. Muss mal noch den Vorbesitzer fragen, was schon alles gemacht wurde. 

Der Kupplungswechsel soll ja beim 840 auch sehr aufwending sein, so weit ich das im Forum hier lesen konnte. 

Ich werde im Jahr auf vielleicht 100 Stunden kommen, was ja nicht wirklich viel ist. Kann mir aber auch vorstellen, das es dann mehr werden, da er ja anders wie der D-326 eingesetzt werden kann.

MfG

Carsten
 
Zurück
Oben Unten