Erhöhte Lärmgeräüsche aus Getriebe vom 323

Sir Henry*

Neues Mitglied
Registr.
17 August 2006
Beiträge
4
Hallo!

Seit Kurzem 323 restauriert.War auch in Nordhorn.Das Getriebe machte anfangs geringfügiege Geräusche,wurde aber immer schlimmer.Nur bei Steigung bzw.Beanspruchung sind sie da und bei Gefälle verschwunden.Also mußten wir ins Getriebe schauen.Alles in einem

guten Zustand ( kein Abrieb,kein Zahnkranz defekt).Aber das Kegelrad hatte zu viel Spiel,oder hatte sich gelöst.Nach dem Nachziehen der Schrauben und der folgenden Probefahrt war alles ruhig,aber wenig später wie gehabt.Wist ihr woran es noch liegen könnte?Um einen guten Ratschlag wäre ich sehr verbunden.

MfG Heinz
 
Wie hört sich das Geräusch an ?

Ist es ein "hohes Singen" ?

Das macht unser 533 seit 31 Jahren. Der Werkstattmeister unseres Vertrauens hatte das auch schon mal für 4-6wochen still aber danach war es wieder da. Es wird wohl so sein das es bei unserem Schlepper so sein muß, das Getriebe hält deswegen trotzdem schon ca.10.000Stunden ohne Probleme.

Soweit ich weiß ist das Getriebe vom 323 und 533 im Innern ja sehr ähnlich und das Singen tritt bei uns auch nur auf wenn das Getriebe "auf Zug" ist.
 
Wenn das Geräusch erst seit kurzen ist, kann es auch Pettingbildung der Lager sein.

Wälzlager halten nicht ewig. Sie sind nur Zeitfest.

Pettingbildung ist ein Zeichen dafür, das sich Lager bald auflösen, erkennbar an ein Summen/Singen.

Bei Pettingbildung brechen aus der Lauffläche oder den Kugeln der Lager kleine Stücke aus.
 
Zurück
Oben Unten