Erklärung Reduziergetriebe 844

IHC 844 Allrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 März 2012
Beiträge
436
Ort
14793 Ziesar
Hallo.

Habe bei meinem 844 ein Schalthebel für die Superkriechgänge. Wenn man diesen einlegt also Richtung Heckscheibe, kann man dann damit alle anderen Gruppen wie Rückwärts-, Straßen- und Ackergruppe untersetzen oder ist der nur für die Ackergruppe gedacht?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Tilo
 
Hallo Tilo,

probier es doch einfach aus :-)

Wenn die Reduzierung für andere Gruppen gesperrt wäre, darf der Trecker sich dann nicht bewegen.

Bei den Getrieben gab es die Ausführungen 8 + 4 ( 8 Vorwärtsgänge in Straße und Ackergruppe je 4; und 4 Rückwärtsgänge ) und so wie du es hast das 16 + 8 Getriebe ( wie oben beschrieben aber jeweils noch mit der Reduzierung untersetzbar )

Wie lange hast du den Schlepper schon??

Wenn ich mir deine Fotos ansehe, was du mit dem Trecker schon alles gemacht hast, frag ich mich wie du ihn bis jetzt gefahren hast.

 

Gruß

Norbert
 
Hallo,

Es gibt 3 Reduziergetrieben:

70% Untersetzung in stand schalten, nicht voll belastbahr nur als Kreichgang gedacht.

20% Untersetzung Serienausstattung ab ein gewissenes Baujahr, voll belastbahr in jeder Gang.

20% Untersetzung synchronisiert ab irgendwann in 1979, auch voll belastbahr und wahrend der Fahrt zu schalten.

 
 
Hallo Norbert.

Habe den Schlepper jetzt knapp über ein Jahr. Habe gestern mal ausprobiert wie das so funktioniert mit den Superkriechgängen. Also bei der Straßengruppe mit Reduzierung hat sich nichts bewegt und bei der Rückwärtsgruppe auch nicht nur bei der Ackergruppe hat er sich kurz bewegt, aber erst nachdem ich denSchalthebel etwas weiter nach hinten gezogen habe. Probiere es aber nochmal aus.

Brauche eigentlich nur den normalen Gruppenhebel. 

Gruß Tilo
 
Hallo.

Habe die Superkriechgänge nochmal ausprobiert. Funktionieren in allen 3 Gruppen. Also die Straßen-, Acker- und Rückwärtsgruppe wird untersetzt.

Mfg Tilo
 
Ich habe das gleiche Getriebe. Wie sind die Schaltstellungen ?

Vorne - Mitte? - Hinten

oder nur Vorne und Hinten ?

Wo sind 20% und wo 70%

Ich habe meinen Ihc 744 erst seit kurzem.
 
Hallo,

das Untersetzungsgetriebe (Reduziergetriebe) greift in allen Gruppenstellungen. (Strassen, Acker, Rückwärts)

Von den Kriechgängen spricht man nur, wenn das Reduziergetriebe auf Schnecke steht und man in der Ackergruppe und in dem 1. oder 2. Gang fährt.

Der einzige Unterschied liegt daran, dass ab 6.1979 das Reduziergetriebe synchroniesiert war, heißt, man kann/konnte es während der Fahrt zuschalten ohne zu kuppeln.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Also ich hab immer; auch während der Fahrt, die Kupplung trotzdem getreten um den Reduzierhebel einzuschalten. Dann war das wohl überflüssig?
 
Hallo,

bitte nicht verwechseln:

Synchronisiert bedeutet während der Fahrt schaltbar, wenn die Kupplung getreten wird

Lastschaltbar bedeutet während der Fahrt schaltbar, ohne die Kupplung zu treten.

Ich gehe davon aus, dein 844 hat ein synchronisiertes Reduziergetriebe wie auch mein 745, heißt du kannst während der Fahrt schalten und MUSST dabei die Kupplung treten -> Kraftschluss unterbrechen!!!

Michael
 
Kann mir jemand sagen wie die Schaltstellung ist. Ich habe ein Ihc 744 Bj. 1976 mit einem 16/8 Reduziergetriebe.

Wenn ich den Hebel nach vorne lege ist er dann Untersetzt ? Oder muss ich den Hebel nach hinten legen das der Gang Untersetzt ist ?

Gibt es auch ne Mittelstellung quasi aus?
 
Hallo,

Mittelstellung hat er nicht.

Bei meinem sind zwei Symbole drauf nach vorn normal (Hase) nach hinten Untersetzt um 20 % (Schildkröte)

Nach Handbuch gibt es noch das Reduziergetriebe (1 u. 2. Gang nicht voll auslasten), da ist nach vorn geschaltet die Reduzierung aktiv.

Gruß Fred 
 
Zurück
Oben Unten