Erklärung Vorwärts - Rückwärtshebel

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Bitte nicht lachen ist mein erster Trecker .

An meinem 744 er ist links neben dem Sitz ja der lange Hebel mit dem man Vor und Zurück schalten kann .

Nun hat er ja auch eine mittelstellung , hab gelesen das wäre für Ackern ??

Leider bewegt sich bei mir nichts auf der mittelstellung eventuell ist diese defekt ??

mfg gerhard

Hallo Gerhard

dieser Hebel (ich kenne ihn vom 644-er) soll der Getriebe-Untersetzung bei schweren Arbeiten dienen;

(so hat es mir damals mein Schwiegervater erklärt/ ist auch schon 30 Jahre her).

diesen Hebel habe ich gelegendlich beim Pflügen eingesetzt,

habe aber keinen merklichen Unterschied verspürt.

mfG Reinhold

Hallo Gerhard.

Das ist der Gruppenschalthebel. Nach hinten Richtung Heckfenster ist die Rückwärtsgruppe, nach vorn Richtung Frontscheibe ist die Ackergruppe und vom Leerlauf nach links und nach vorn ist die Straßengruppe.

Dann gibt es noch je nach Ausstattung einen Reduzierhebel. Dieser sitzt, wenn vorhanden, hinter dem Gruppenhebel. Damit kannst du alle Gänge nochmal untersetzen.

Dies erfolgt bei 20% Reduzierung (langer Schalthebel) oder mit 70% Reduzierung (kurzer Schalthebel). Die 70% Reduzierung ist eine seltene Variante.

Gruß Tilo

Hallo Gerhard,

du hast die alte Gruppenschaltung die bis 78 verbaut wurde.

Heißt: Ganz nach vorne Straßengänge, Mitte die Ackergänge und nach hinten Rückwärtsgänge.

Wenn du genau Mittig keine Bewegung des Schleppers merkst, hast du sehr wohl einen Defekt.

Du mußt mal etwas "spielen" mit dem Hebel. Leider ist diese Schaltung etwas anfällig, weswegen die auch von IH auf eine H-Schaltung geändert wurde.

Es kann aber auch sein, dass das Schaltgestänge ausgeschlagen ist. (Wurde gerne auch als permanente Handstütze/Festhaltegriff des Schlepperfahrers benutzt).

Berichte mal was du rausgefunden hast.

Gruß Torsten 

Danke für die Antworten .

Ja das ding ist wirklich sehr ausgeschlagen ist das eine teure Reparatur ?

Selber machen ist nicht mein Ding bin da nicht begabt genug .

Der ist echt sehr wackelig verschibt sich manchmal sogar unter dem ich nehme an nachträglich Verbauten sitz , da ser zu seite noch eine lehne hat .

Das grössere problem und das hatte ich gleich auf der Heimfahrt ist das er bei größeren vibrationen irgendwie rauspringt und dann das Getriebe rasselt .

Ich bin nun darauf vorbereitete und halt den ab und an fest .

Aber bei der Überführungsfahrt ist mir das Bergab beim starken Gaswegnehmen passiert und dann hat das ding gekracht wie sau.

Hatte voll panik da keine ahnung ,meinte so nun war das ganze Geld fürn Eimer und nachhause kommst auch nimmer.

Ps : eine frage hat eventuell jemand das Grill vorne oben ?

H kennzeichen war ich heute beim Tüv keine chance darf man nur mit Top Fahrzeub darf keine Schweisnaht oder Rost zu sehen sein ??   [BAD] echt

mfg Gerhard

Hört sich so an als wären die Federn von der Gruppenschaltung gebrochen, darum hast du da auch kein Gefühl wann die Gruppe drin ist oder nicht und darum fällt dir die Gruppe wärend der Fahrt raus!

Da muss allerdings der Getriebedeckel runter und die Federn evtl auch die Kugel erneuert werden, da muss auch teilweiße das Amaturenbrett zerlegt werden!

Ja dann muss ich mal nachfragen im großen und ganzen gehts ja grad noch .

Und wenn ich mal die ganzen hick hacks durch habe wird er ja nicht grad sehr vile gefahren .

mfg Gerhard

Zurück
Oben Unten