Erneuerung der Elektrik an meinem D - 326

bergfuerst1

Mitglied
Registr.
13 November 2013
Beiträge
8
Ort
35644 Hohenahr Altenkirchen
Hallo zusammen,

mein Name ist Frank (bergfuerst1) und ich bin seit gestern im Forum. 

Zur Zeit erneuere ich die Elektrik meines D -326. Dazu habe ich mir ein Schaltschema von der Seite  IHC Schaltpäne - IHC Neuss D - 322, D326 1963

heruntergeladen. Soweit komme ich eigentlich mit dem Schaltschema gut zu recht, bis auf die Anschlüsse für die Kontrollleuchten Kühlwassertemperatur,

Ladestrom und Öldruck. Hier verstehe ich das Anschlußschema überhaupt nicht. Wenn ich es richtig interpretiere, soll man die 3 Kontrollleuchten miteinander verbinden und an Klemme 15 des Schaltkastens anschließen. Aber wie soll das gehen? Laut Schema liegen die Verbindungspunkte der drei Leuchten an Minus, Klemme 15 ist ein Schaltplus. Das erzeugt doch meines Wissens einen Kurzschluss.Vieleicht könnt Ihr Euch das Schaltschema mal anschauen, und mich über meine eventuelle Fehlinterpretation aufklären.

Nun noch einmal meine Frage: Hat jemand da draußen einen brauchbaren Lösungsvorschlag für den richtigen A schluß der drei Kontrollleuchten.? 
 
Hallo,

würde sagen, dass es im Schaltplan besser anders herum eingezeichnet wäre.

Fakt ist, dass du über M (Schaltkasten) einen Dauerplus auf die Kontrolleuchten schaltest.
Über den Regler, den Öldruckschaltter und den Temperaturschalter bekommst du die Masse.

Bei laufender Lichtmaschine liefert der Regler eine positive Spannung und die Ladekontrolleuchte geht aus.

Zu beachten ist, dass die Lampen keinen gemeinsame Masseverbindung haben.

Gruß

D430-Fabi
 
Hallo Frank !

Fabi hat Dir die Sache schon ganz richtig erklärt, der geschaltene Dauerplus an dern Kontrolleuchten ist so in Ordnung. Wenn Du dir mal deine Schalter/ Geber genau anschaust, dann geht da auch immer nur eine Leitung in Richtung Armaturenbrett ab. Die Schalter/ Geber schalten die Masse vom Motorblock durch, deswegen sind, wie schon zuvor geschrieben, die Lampenhalterungen auch alle gegen das Gehäuse/ Masse isoliert sind, da es ansonsten einen Kurzschluss geben würde.

Bei weiteren Problemen melde Dich ruhig wieder, IHC-MOL.
 
Hallo D 430-Fabi,   Hallo IHCMOL,

Dankeschön daß Ihr Euch mit meinem Problem befasst habt. Aber eine kleine Unklarheit wäre da doch noch. Fabi spricht von Dauerplus, das wäre Klemme 30 und  IHCMOL von geschalteten Dauerplus, das wäre Klemme 15 im Schaltschema. Bei Dauerplus würden die Kontrollleuchten doch auch bei abgezogenem Schlüssel brennen. Dann müüsste da ja noch ein Batterie Hauptschalter (Natoknochen) eingebaut werden, damit sie nur leuchten, wenn der Traktor in Betrieb genommen wird.

Ich glaube, das ich die falschen neuen BA7s Fassungen mit LED Birnen für die Kontrollleuchten habe .Die sind nicht gegen das Gehäuse isoliert und haben nach hinten nur einen Ausgang und erzeugen so den Kurzschluss. Wenn ich damit richtig liege, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir das bestätigen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 
Hallo Frank,

da habe ich mich falsch ausgedrückt meinte natürlich den geschalteten Plus-Kontakt, wie IHC-MOL geschrieben hat.

Sollten die Leuchtmittel nur einen Anschluss haben, so beziehen diese ihre Masse über eine "allgemeine" Masse, was für diese Kontrolleuchten ungeeignet ist.

Die BA7s - Fassungen gibt es 1-polig sowie 2-polig. Ich habe unter folgendem Link eine 2-polige Fassung gefunden, gibt es vielleicht noch günstiger.

Gruß D430-Fabi
 
Hallo Frank !

Kein Problem, machen wir doch gerne. Normalerweise müsste das Traktormeter an den Aufnahmen für die Lampenfassungen der Kontrollampen auch isoliert sein. Schaue einfach mal nach.

Darüber hinaus kann ich Dir auch die www.oldtimer-jehle.de empfehlen. Da gibt es jede Menge interessanter Ersatzteile, gerade in Richtung Elektrik und Traktormeter. Mein Schwiegervater hat sich ein Traktormeter für seinen Deutz D 30 bestellt und das sieht sehr gut aus. Ist zum Beispiel eine meiner nächsten Arbeiten- den Kabelbaum am Deutz zu erneuern.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Verkabelung der Lichtanlage Vorne, des neuen stärkeren  Anlassers , der neuen Drehstrom Lima, die liefert auch bei niedrigen Drehzahlen Stom, (ich weiss das ist Stilbruch aber ich lege mehr Wert auf Funktionalität als auf orginal)  abgeschlossen habe und mich den Blinkern und der Bremsleuchte zuwenden wollte stellte ich fest, dass die im Schaltschema gar nicht vorkommen.

Wer kennt einen Schaltplan für den D - 326 der sowohl Bremslicht als auch Warnblinkanlage vorsieht?
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine ausfürliche Darstellung. Leider habe ich mich in der Fragestellung nicht korrekt ausgedrückt. Hier eine Richtigstellung:

Ich habe Dreikammerrückleuchten, bei denen das Bremslicht sepperat von Blink und Rücklicht ist.

Die Frage nach dem Schaltplan sollte sich eigentlich  also  nur auf  Blinkschalter, Blinkgeber und Warnblinkschalter beziehen. Sorry. Aber vielleicht hast Du ja auch dafüpr eine pasende Lösung. Wenn Du auch noch eine Bezugsquelle für die drei Bauteile kennst,  die auch technisch gut zuammenpassen, wäre da ganz prima.

Nochmals Danke für Deine Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten