Erneuerung Hydraulikpumpe sinnvoll?

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Hallo liebe Fangemeinde!

Ein Kumpel möchte bei seinem 533er eine bessere Hubleistung an Frontlader/Heckhydraulik erreichen. Macht es Sinn die Hydraulikpumpe zu erneuern?

Zur Info: der Schlepper hat ca. 10000h auf der Uhr, ist Bj. 1979 und die Pumpe wurde vor kurzem mal neu abgedichtet.

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian

Hallo,

würde erst mal prüfen wieviel Druck die Hydraulikanlage bringt. Vielleicht ist ja einfach nur das DBV falsch eingestellt.

Gruss

Georg

Hallo Payloadoc,

ich denke aber er wird die Hubkraft gemeint haben. Von der Hubgeschwindigkeit hat er eigentlich nix geschrieben. 

Gruss

Ja hab die Hubkraft gemeint. Die Saugleitung mit Saugsieb im Behälter drin wurde vor einer Woche gereinigt und war nahezu unverschmutzt.

Ja hab die Hubkraft gemeint. Die Saugleitung mit Saugsieb im Behälter drin wurde vor einer Woche gereinigt und war nahezu unverschmutzt.

Etwas fehlt mir noch in der Fragestellung. Hat bei dem Schlepper die Hubleistung nachgelassen, oder braucht er einfach mehr Hubleistung, als der Schlepper serienmäßig hat?

Sicherlich hat die Hubleistung über die Jahre und mit den Betriebsstunden etwas nachgelassen. Er wollte schon mehr Hubleistung haben als eigentlich serienmäßig war. Die Frage ist nur ob man mit einer neuen oder kräftigeren Pumpe was Entscheidendes rausholen kann?

MfG Max

Normalerweise ist das DBV der Hydraulikanlage so auf etwa 170bar eingestellt. Dies gilt es m.E. Zuerst zu prüfen ob dies (noch) der Fall ist. Sollte das DBV schon bei z.B. 100 bar öffnen kannst du dir die neueste und grösste Pumpe einbauen. Die Anlage lässt einfach nur einen Druck von 100bar zu. Soll heißen das bringt gar nichts. Ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine.

Gruss

Zurück
Oben Unten