Erneuerung Kabel bei 654

Poddel1978

Neues Mitglied
Registr.
7 April 2026
Rufname
Dennis
Technik
IHC 654 S mit FL
Moin zusammen,

Ich habe gestern meinem 654er einen neuen Traktormeter gegönnt, da der alte nicht mehr zu retten war.

Nach dem Einbau habe ich, warum auch immer, die elektrische Anlage geprüft und stellte folgendes fest :

- Ladekontrollleuchte ohne funktion
- Kontrollleuchte Blinker (1) brennt dauerhaft
- Blinker links ohne funktion
- Blinker rechts funktioniert, allerdings blinkt hinten das Rücklicht
- Fernlicht ohne funktion

Hat vorher alles funktioniert.
Musste dann leider feststellen, das viele Kabel im Cockpit schadhaft sind (defekte Isolierung ) und anscheinend durch meinen Eingriff jetzt den Rest bekommen haben.

Um Kabelbrand vorzubeugen möchte ich das jetzt einmal komplett erneuern. Wie gehe ich am besten vor (gibt es gute und schlechte Reihenfolgen? ) und wie komme ich am besten an alles ran (Tank runter und dann von vorne?).
Der Vorbesitzer hat die Kabel nach vorne und nach hinten schon erneuert. Aber den Rest hat er für mich übrig gelassen.

Wie immer bin ich für Tips und Hinweise dankbar.
Und schön, daß das Forum weiterlebt!

Schönes Wochenende

Moin.
Mein erster Beitrag im neuen Forum, mal sehen ob es klappt.
Der 654 sollte der Nachfolger vom 624 sein, ich gehe davon aus das es bei der Elektrik vom 624 geblieben ist. Hinter dem Cockpit im Bereich des Zündschlüssel ist ein 3er Kompakt-Stecker, von da kommen die meisten Kabel für alles mögliche.
Eine gute Adresse für Kabelbaum ist Ingo Hellmers, da gibt es bestimmt einen fertigen Kabelbaum in Plug and Play. Wenn nicht kannst du zumindest von da anfangen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Wenn du es richtig machen möchtest muss der Tank raus, erstens liegt da der Schmutz von Jahrzehnten und zweitens gehen dort die dicken Kabel von der Lichtmaschine und zum Regler lang. In Verbindung mit dem gelegentlichen Dieselbad beim Tanken und den 6 Jahrzehnten Lebensdauer war da die Isolierung der Kabel so spröde, das die bei jeder Bewegung am Kabel sofort brach. Das hab ich dann mal neu gemacht. Außerdem waren die Tankauflagen nicht mehr vorhanden und der Tank an einigen Stellen schon dünn gescheitert, das hab ich bei der Gelegenheit auch mit gemacht. Alles beim 523 der da baugleich sein sollte.
Wenn nachher noch Fragen zu einzelnen Problemen auftauchen, hilft sicher der Damien wenn er denn mit umgezogen ist. Der scheint Fahrzeugelektrik zu leben und kennt sich bestens aus.
Reicht hoffentlich erstmal.
Gruß Jürgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moin.
Tank war dünn gescheuert, nicht gescheitert.
Gibt es hier die Möglichkeit im Nachhinein Rechtschreibfehler zu berichtigen wie im alten Forum?
Gruß Jürgen

Einfach auf "Bearbeiten" klicken am unteren linken Rand deines Beitrages. Das geht bis zu 1 Stunde nach dem ersten mal absenden/speichern.

Siehe auch:

Hallo Dennis,
bei mehreren Problemen die zeitgleich auftreten, ist eine Ursache naheliegend, aber hier ist mir keine Verbindung vorstellbar, so das einzeln geprüft werden muss und da es eine Steckverbindung zwischen Cockpit und den Rest des Treckers gibt, sollten erstmal die Leitungen im Cockpit zu prüfen ausreichend sein.
Musste dann leider feststellen, das viele Kabel im Cockpit schadhaft sind (defekte Isolierung )
Da Du schon festgestellt hast, das die Leitungen im Cockpit schadhaft sind und diese komplett erneuern möchtest, halte ich ein vorgefertigten Kabelbaum von Ingo Hellmers, wie Jürgen schon empfohlen hat, sinnvoll.
Je nach Fähigkeit, könnten die Leitungen auch einzeln im Cockpit erneuert werden und dann durch geschlitzte Wellenrohre gebündelt werden.
Blinker rechts funktioniert, allerdings blinkt hinten das Rücklicht
Hier sollte das rechte Rücklicht keine ausreichende Masse haben, beim bremsen sollte dann auch das Rücklicht leuchten.
Gruß Demian

Danke erstmal....

Eine Verbindung zwischen den aufgetretenen Problemen konnte ich auch beim besten Willen nicht erkennen. Aber die Tatsache, daß mich an mehreren Stellen Kupfer angelacht hat, hat mir die Entscheidung zur kompletten Erneuerung leicht gemacht.
Der Name Ingo Hellmers ist bei meinen Recherchen schon öfter aufgetaucht, an ihn werde ich mich mal wenden.

Jetzt nur mal schauen, wie ich am besten an alles heran komme.

Gruß Dennis

Moin.
Am Besten alles abbauen und mal richtig sauber machen, du glaubst nicht was sich dort für ein Schmodder versteckt. Ein Problem ist immer das Lenkrad, das sitzt meistens sehr fest. Theoretisch reicht es auch nur die beiden schwarzen Cockpithälften abzunehmen um dort zu arbeiten. Da kann man auch die Kabel unter dem Tank erneuern, ist dann halt sehr fummelig.
Gruß Jürgen

Ich kann Ingo Hellmers auch nur empfehlen, Preis Leistung passt meiner Meinung nach. Ich habe selber noch zwei Kabelbäume hier liegen zum wechseln, die er angefertigt hat.
Grüße
Martin

Zurück
Oben Unten