Ersatz für Kraftstoffmeßgerät - Geber

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,
an meinem 353 ist der Geber für den Kraftstofffüllstand kaputt. Da sind innen der Widerstandsdraht und die Schleifer völlig zerbröselt.

Was kann man da als Ersatz für diesen Geber einbauen?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Einen neuen Geber /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Investier doch einfach die 50€ in einen neuen Geber anstatt da lange an irgendetwas rumzubasteln !

Wenn der alte Geber schon zerbröselt ist besorg dir einen neuen als Original-Ersatzteil. Bastelstunden mögen ja Spaß, machen aber die Vorteile mit einem Neuteil überwiegen. Ein Neuteil ist schnell eingebaut und die Anzeige ist verlässlich genau. Wenn Du dir einen anderen Geber für € 20,- besorgst und stundenlang dran rumfriemelst damit er paßt und die Anzeige dann nicht verlässlich ist, ist dieses Teil zu teuer. Ich habe mal einen Geber repariert (dieser war aber noch nicht zerbröselt) . Ging gut ein halber Tag bei drauf da Widerstandsdraht sich nicht so einfach löten lässt und leichte Abweichungen in der Anzeige gabs dazu.

mfG Heiko

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Empfehlungen.

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Hatte garnicht vor, den zerbröselten zu reparieren. Stattdessen wollte ich nur wissen, ob es den ganzen Geber oder wesentliche Teile davon als Ersatz gibt und ob sich die Technik bei den neuen Gebern verbessert hat. Die alte war ja aus Sicht eines Maschinenbaukonstrukteurs nicht wirklich sehr haltbar.

Inzwischen habe ich mich im Inet mal auf die Suche gemacht und einen NICHT Original-Ersatz gefunden, der 90€ kostet.

Find ich jetzt erstmal teuer und ich hätte schon gerne was Originales.

@Micha:
Kannst Du mal gucken, ob Du noch einen hast, ob der noch geht und was Du dafür haben möchtest?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo Ingo,

nicht kaufen.

Den orginalen Gibts schon für 70€. Vor einem Jahr warens noch 50 :-(

Ich würde auch keinen Gebrauchten kaufen! Wenn so ein Ding 40 Jahre im Diesel geschwommen ist .... Die Teile sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut.

ET.Nr. vom Orginalen VDO: 3057574R93

Grüße
Pascal

Total bescheuert,
jetzt habe ich gestern einen Tankgeber genau nach der Ersatzteilnummer bestellt und bekomme heute ein Teil, was auf dem ersten Blick total primitiv aussieht.

Auf den zweiten Blick war es garnichtg so schlecht.

Aber als ich es eben eingebaut habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Bei Leer zeigt es voll an und bei Voll zeigt es 1/4 voll an.

Habe daraufhin die Pole mal getauscht. Und was soll ich sagen, bei Leer zeigt es immer noch voll an und bei Voll immer noch 1/4 voll.

Diese Elektrik macht mich wahnsinnig.

Jetzt werde ich das Ding umtauschen.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo Ingo,

als ich meinen neuen Geber eingebaut hatte habe ich natürlich direkt ein neues Kabel verlegt. Ganz einfach eins vom Tankgeber direkt an den Anschluss der Tankanzeige am Kombiinstrument. Vielleicht liegt bei dir ein Massefehler vor ?

Grüße
Pascal

Habe den Schlepper komplett neu verkabelt.
Alles funktionierte auf sofort, nur die Blinker, der Blinkgeber, die Hupe und der Tankgeber nicht.

Blinkgeber und Tankgeber waren zweifellos kaputt. Das konnte ich sehen, als ich sie geöffnet habe.

Der Blinkschalter hatte zumindest am Kontakt für die Hupe ne Macke. Der war innen total verschmiert und korrodiert. Dem habe ich beim Reinigen wohl den Rest gegeben. Vor dem Reinigen hat er nämlich noch funktioniert.

Warum man an dem neuen ebenso wie an dem alten Blinkschalter die Kontakte für Linksblinken und Rechstblinken vertauschen muss, ist mir schleierhaft. Den Steckverbinder unterhalb des Armaturenbretts habe ich kontrolliert. Da ist nix vertauscht. Aber dieses Problem hat sich ja durch das Vertauschen der Kabelschuhe am Blinkschalter erledigt.

Habe gestern vom Lama einen neuen Blinkgeber bekommen. Jetzt hat die 3. Blinkkontrolleuchte zwar kein Dauerlicht mehr, aber die Blinkfrequenz ist immer noch zu hoch.

Vermute, dass es daran liegt, dass die Blinkerbirnen nur 18W haben und der Blinkgeber für 21W ist. Da stimmt der Widerstand wohl nicht.

Da werde ich die Birnen mal auf 21W umstellen und gucken was passiert.

Beim Tankgeber habe ich jetzt festgstellt, dass ich garnicht VDO hatte sondern Jaeger. Da muss ich wohl umbestellen, falls Micha mir nichts liefern kann.

So jetzt muss ich los. Schaue mir nämlich einen 624AS an. Bin schon total nervös.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Mein Tankgeber war auch von VDO. Kann natürlich sein dass der Jaeger für einen anderen Tanktyp bestimmt ist und deshalb falsch angezeigt hat.

Aber ich sags dir nochmal, Tankgeber sind Verschleißteile. Ich will Micha ja nicht das Geschäft vermiesen, aber in den wenigsten Fällen funktioneren die Tankgeber noch nach über 30 bzw. 40 Jahren !! Wenn er noch funktioniert weis man nicht wie lange noch ....

Zurück
Oben Unten