Ersatz für meine 036

IHC745

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2007
Beiträge
92
Hallo zusammen,
momentan steht bei mir der Kauf einer neuen Säge an!
Ich möchte (bzw. muss weil keine Kettenbremse) meine 036 ersetzen bin aber noch sehr unschlüssig was ich hierfür kaufen soll!
Zum entasten besitz ich noch eine 020.
Hab bis jetzt noch keine Preise außer für ne MS 361 820€ mit 40er Schwert und 2 Ketten und ne MS310 auch 40er Schwert und 2 Ketten für 550€.
Die Säge soll im Jahr ungefähr 120-150 fm Brennholz aufarbeiten!
Zu welcher Säge würdet ihr mir raten?
Gerne auch andere Fabrikate wie Husqvarna oder Dolmar!

Ein Paar Erfahrungsberichte (zuverlässigkeit, Leistung, Preise) wären prima!

Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

ich würde dir zur 441 raten, wenn du das nötige Kleingeld hast, die wirst du unter 950Euro nicht bekommen mitm 50er Schwert, aber das ist ne grandiose Säge!
Wir haben die seit einem guten halben Jahr und sind begeistert!

Zum Ausasten ist die natürlich nix mehr, aber Top zum umsägen oder zerkleinern.

Aber so wie mich das anschaut liebeugelst du mit einem 40cm Schwert oder? Wahrscheinlich ausreichend für dich oder?
Wenn ja dann kauf dir die 361! Die MS310 ist zu schwach wenn du was ausrichten willst!
Und bei der Menge von 120 bis 150Fm kommt ne kleinere nicht in Frage, und diese 361 ist sicher auch TOP.

Gruß Christian
 
die 361 ist eine top Säge kann man auch zur not zum entasten hernehmen, springt auch sehr leicht weg, und hat auch auch genügend leistung.
441 ist auch gut, hat ein bisl mehr PS, hat auch noch einen besseren Motor drinnen, was sparsamer ist /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,
welches Holz arbeitest du denn auf? Kronenholz, Starkholz, Durchforstungsholz?
Ich würde den Kauf einer Säge abhängig vom Holz machen. Denn wenn das Holz nicht zu arg dick ist reicht ein 40er Schwert allemal. Was nützt ein 50er Schwert wenn man es kaum braucht. Das bringt nur Nachteile mit sich. Zu schwer und unhandlich. Ich fahre ausser der 036 und ner 260er noch ne 310er. Die gilt als Halbprofi-Säge. Kann aber sagen das die der alten 036 (Profisäge) in nix nachsteht. Hat bis jetzt ca. 500 fm ohne Probleme geschafft. Ich glaube die ist auch nur 0,2 PS schwächer als die 361er.
Ich würde mir nochmal ne Stihl kaufen weil ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Hätte fast vergessen das ich noch ne alte Sachs-Dollmar 119 habe. Ist auch gut aber schon fast ein Oldtimer. Die neuen Dollmar sollen auch gut sein, sind aber im vergleich zu Stihl teurer.
Hoffe geholfen zu haben. MfG Klaus
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch eine neue Säge zulegen, bin aber kein Profi wie ihr (Gebrauch nur für unseren Kachelofen). Bisher Dolmar-Eigner.
Kann die genannten Preise nicht nachvollziehen. Im aktuellen Stihl-Katalog steht z.B. die MS 361 (40er Schwert) mit 999,00 € angegeben. Sind eure Preise ohne MwSt. gemeint oder gibt es entsprechende Nachlässe?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Ulli
 
Ulli 1246:

Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch eine neue Säge zulegen, bin aber kein Profi wie ihr (Gebrauch nur für unseren Kachelofen). Bisher Dolmar-Eigner.
Kann die genannten Preise nicht nachvollziehen. Im aktuellen Stihl-Katalog steht z.B. die MS 361 (40er Schwert) mit 999,00 € angegeben. Sind eure Preise ohne MwSt. gemeint oder gibt es entsprechende Nachlässe?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Ulli

999€ für eine 361 ist Listenpreis, bei Händler kannst du locker 200€ runterhandeln
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo,
also die kritik an der 310 kann ich nicht so stehen lassen.
ich habe diese säge mit einen 45 schwert undbin top zu frieden.
grüße martin
 
Bei der 441er sinds sogar 300Euro /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Listenpreis 50er Schwert über 1250 Euro
Kaufpreis nach gutem Handeln 950 Euro

Gruß Christian
 
Hallo zusammen
ist jetzt ne 361 geworden!
Hat mich mit 45-er Schwert und 4 Ketten 680€ gekostet!
Ein Paar händler abklappern hat sich gelohnt!

Der teuerste war mit 860€ dabei und der günstigste (in Luxemburg) hat mir den oben gennanten preis gegeben!

Heute Nachmittag gehts ins Holz, werde dann mal ein paar Bilder machen.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten