Ersatzteile IHC Case 833 Bj. 1989

Checker-2007

Mitglied
Registr.
6 Juni 2010
Beiträge
15
Hallo,

lese schon eine Weile mit und habe nun ein riesiges Problem.

Bei den oben genannten Schlepper benötige ich den Hersteller der Kabine, und wer kann mir sagen wo ich Kabinenverkleidungsteile kaufen kann ??
Habe keine Originalteile mehr
+ Gummimatten für den Boden.

Bitte helft mir.

MfG

Lamaqq
 
Hallo,

dazu müsste man erst mal wissen, welche Kabine du drauf hast. Es gab nämlich mehrere verschiedene. Stell am Besten mal en Bild ein. Dann kann man besser helfen.

MfG Georg
 
Moin !

Will mal hoch holen ;-)

So wie ich es zwischen meinen 533 mit Combi Cab und fotos von 33er und 40er modellen mit S3 vergleichen konnte, ist der boden sehr ähnlich.

Die Combi cab hatte (wenigstens zuletzt) einige verkleidungen wie in der S3. Meistens aber rundnoppen Fussmatten und einen Schaumstoff-.Kunstleder/PVC bezug über dem getriebetunnel. Unter diesem bezug steckt noch mal ein abdeckblech, welches mit Schaumstoff gedämmt ist und dann kommt erst das eigentliche Getriebe.Die Schlepper mit S3 Kabine haben eine riffelmatte, die auch über den getriebetunnel geht. Das müsste ein Formteil sein, wenn man sich die kanten anguckt.

Theoretisch sollten, denke ich, die Bodenmatten austauschbar sein, wenigstens mit leichten anpassungen...wenn es denn irgendwas zu kaufen gäbe. Auch threads hab ich dazu nicht gefunden, deswegen das hoch holen :-D

Wer seinen 33er/40er aufgehübscht hat, bitte melden ! Hab das auch vor, da dieser bezug bei meinem an den kanten gerissen ist. Das ist einfach hässlich, hätte da wegen lärmdammung aber gerne was drüber, was noch irgendwie original aussieht.

Gruß

Max
 
Hallo Max,

ich hätte das gleiche Problem bei meinem 833.

Der hat die Combi Cab. Leider gibt für diese Kabine bis auf die Scheiben und ein paar Kleinigkeiten nichts mehr neu ( das niedrige Dach bietet, glaube ich, mittlerweile einer im Nachbau an).

Den Bezug kann dir ein guter Autosattler reparieren. Bei meinem waren auch die Ecken eingerissen, dabhatt der ein schwarzes Kunstlederteil drumherum gelegt. Sieht gut aus und merkt fast keiner. Um das Kupplungspedal herum war auch einiges kaputt. Auch hier hatt er mit neuem schwarzen Kunstleder gearbeitet.

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder und stelle sie hier rein.

Gruß Uli
 
Servus,

vielleicht als kleine Anregung Bilder von meiner Kabinen-Restauration. Dazu braucht´s:

- Kunstleder (massive Ware, kein Sofa-Bezug) und Kunstlederkleber (wärmeaktivierbar)

- Selbstklebende Armaflex-Matten für die Dachisolierung

- Breitriefenmatte für den Bodenbelag

- Handelsübliche Nähmaschine, viel Zeit, etwas Geschick, und ggf Unterstützung durch die bessere Hälfte :-)

Einfach alle alten Kunstlederteile von der Kabine ablösen, Nähte auftrennen und Form der alten Einzelteile auf´s neue Kunstleder übertragen.

Die neuen Zuschnitte dann natürlich zusammenflicken.

eup-1132272860-cf40e4577947e342f915ac53abf45025-1490638428_big.webp

Bei den Teilen um die Pedale muss man eine Nähahle verwenden, da das Kunstleder um die Bremsen an einen dicken Gummi genäht wird:

eup-1132272860-8020d27f49cc820fa889317d1d30846f-1490638118_big.webp

Beim Kabinendach habe ich das gleiche Kunstleder auf Armaflexmatten geklebt. Lässt sich leichter reinigen als der originale Stoff:

eup-1132272860-5f21f2296f3ff30006c598ae2493812e-1490638245_big.webp

Der Beifahrersitz:

eup-1132272860-2b8dea004d55dfcd521a0907208cfb3c-1490638663_big.webp

Rohmaterial findet sich relativ günstig im Netz.

Viele Grüße,

Robert
 
Servus,

der Urheber des Beitrags (Checker-2007) hat vermutlich aufgegeben, da seine Beiträge alle aus dem Jahr 2010 stammen!?

Aber zu Roberts Bildbericht muss ich meinen Senf dazu geben..., alle Achtung, super gelöst, da steckt in jedem Fall viel Herzblut drin, großes Lob von meiner Seite, sieht topp aus... und ich weiß von was ich rede ;-)

Gruß

Wolfgang
 
Vielen Dank Wolfgang.

Stimmt, der Themenstart ist schon einige Jahre her, aber die Frage von Max ist noch recht frisch. Das hat mich zu dem Beitrag bewogen.

Die gefragten Fussmatten sind in meiner Fotostory etwas zu kurz gekommen, da ich diese noch nicht ersetzen musste.

Wenn man die Suchmaschine aber mit "Breitriefenmatte" füttert, findet man im Netz Gummimatten-Meterware, die meinen Originalen (833, Bj‘89 mit S3-Kabine) sehr ähnlich ist. Würde Dicke 6mm empfehlen, die verrutschen nicht so leicht.

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo,

Danke erstmal für die Bilder !

ich hatte den Thread über Google gefunden und dann wiederbelebt. Sonst findet man leider fast nichts über restauration der kabine bei 33ern und 40ern...

Meine hat wie gesagt eine (geschlossene) Combi Cab. das Problem ist aber das gleiche ;-)

zum Armaflex: Taugt das zur Schalldämmung ? Ich verbinde das mit (wärme)isolation...;-) Als untermaterial würde ich vllt. SH 0011 von Aix Foam nehmen.Hab darüber auch schon woanders gelesen, hats vielleicht jemand hier benutzt ? Sonst berichte ich :-D

Kunstlederbezug ist bei meinem beige perforiert(Kotflügel u. Armaturenbrett), am Mitteltunnel einfaches schwarzes Kunstleder.. Wenn jemand einen tipp hat, wo es das beige Kunstleder in passendem Farbton gibt, immer her damit :-)

Zur not mach ich noch einen eigenen thread auf ! :-D

Die Combi Cab hat übrigens Rundnoppen-Matten und nur an den seiten, nicht am Tunnel :-D Warum auch immer. Will mich da möglichst am original haltren, hat auch erstmalzeit bis zum winter ;-)

Gruss 

Max
 
Hallo Max,

kann beim Lautstärkepegel subjektiv keinen Unterschied vom Armaflex zum originalen Schaumstoff feststellen. Habe das Armaflex nur unterm Dach verbaut. Diese Verkleidung soll sicherlich eher für angenehme Temperaturen in der Hütte sorgen, weniger den Lärm verringern.

Mit der Kunstlederfarbe hatte ich auch meine Probleme. Konnte diese Kabinen leider nie im Neuzustand bewundern. Der originale Kunstleder-Bezug kann nach fast 30-jährigem Einfluss von Dreck und UV-Licht vermutlich nur noch als grober Anhaltspunkt für die ursprüngliche Farbe herhalten. Habe daraufhin einen etwas helleren Bezug für die Restauration gewählt.

Viele Grüße,

Robert
 
Zurück
Oben Unten