Ersetzte Kupplung 1046

ihcb47

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2015
Hallo,

habe aktuell meinen 1046 getrennt, um die Kupplung zu erneuern. Dazu hätte ich eine Frage. Die alte Kupplung ist mit 12 Schrauben am Schwungrad montiert. Die neue Kupplung, welche der Händler mir bestellt hat sieht etwas anders. Diese wird nur noch mit 6 Schrauben fixiert. Die Schrauben sind aufgrund der etwas anderen Kupplungsform auch kürzer. Auf Nachfrage hieß es, dass die Kupplung sich geändert hat. Und die neue Kupplung soweit richtig ist. Es handelt sich um eine Luk-Kupplung. Teilenummer: 458228003810.

Ist dies soweit richtig? 

Wollte lieber einmal kurz nachfragen, bevor der Trecker wieder zusammengeschoben wird.

Gruß 

eup-1138298079-b0fe8cbe4bd50596695d94532e7deea2-1770830196_big.webp

Außerdem hätte ich nochmal einmal due Frage, wie ich das kleine Nadellager demontieren kann ? Laut Händler ist es nicht zweiteilig.

Hallo,

hätte noch eine weitere Frage. Kann man die Getriebeingangswelle einfach so ziehen ? Sprich den Sprengring entfernen und nach vorne entnehmen oder fällt im Getriebe was auseinander? 

Wollte die Wellendichtringe zwischen Zapfwelle und Getriebeeingangswelle erneuern.

eup-1138305367-8d4992b9bad46822ecad2dead9e7a4c7-1773605709_big.webp

Moin,

wenn ich das noch richtig weiß, muß oben die M16 Schraube gelöst werden, damit die Getriebeeingangswelle raus kann. Vorsicht, diese Schraube muß nachher eingeklebt werden und mit Drehmoment angezogen werden, sonst ziehst Du die obere Welle zusammen und hast zwei Gänge drin. Ich würde das nicht ohne das Getriebehandbuch in Angriff nehmen. Das ist nun schon über 10 Jahre her, das ich das gemacht habe so ganz genau erinnere ich das nicht mehr.

Gruß

Frank

Ähhh...... ist bei mir auch schon lange her, aber welche M16 Schraube?

2 Gänge drin zu haben wird doch verhindert durch Kugeln oben in den Schaltgassen zwischen den Schaltstangen die das verhindern?

Ich erinnere mich nur, das beim 1455 und evtl auch 1255 der Schaltring vom vorderen Sychronkörper im Weg ist weil der Durchmesser zu groß ist... man muss ih nach vorne schieben (Gang einlegen quasi) und das Glück haben das das Lagger zwischen den Wellen hinten bleibt damit der Stummel nach ein paar cm etwas nach unten sackt?

Moin,

dieses Getriebe ist ja im Gegensatz zum 12/1455 ein ZF Getriebe.

eup-1138305501-79778e1dcd170498258b94f194c29546-1773658737_big.webp

Die Schraube muß raus um das Lager rausnehemen zu können, dann kann man die obere Welle leicht anheben um das Antriebsrad raus zu bekommen. Das Prozedere habe ich machen müssen, weil die Verzahnung der Zwischenwelle und des Antriebsrades verschlissen waren. Wenn man die Schraube fest knallt, schraubt man die Synchronringe zusammen und nach ganz kurzer Fahrt ( keine 5m ) ist das Getriebe fest. Die Schraube muß wie gesagt mit Drehmoment angezogen werden, ich glaube 10Nm oder so, deshalb muß sie eingeklebt werden und genau deshalb würde ich das nur mit Getriebehandbuch machen.

Gruß

Frank

Ich meine das müsste gehen ohne diese Schraube zu entfernen, aber wie gesagt lange her

Seit wann ist das Getriebe bei 1255/1455 kein ZF?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Die Dichtringe in der Hohlwelle kann man auch nur tauschen, wenn man die Eingangswelle herauszieht oder ?

eup-1138307276-e84cc18aa0083229861d9db3871cfaae-1774382057_big.webpeup-1138307276-e045c0947a05577a882ecfaf7ce238db-1774382057_big.webp

Hallo,

habe aktuell meinen 1046 zerlegt. Hätte dazu 2 Fragen. 

Die erste Feage bezieht sich aufs obere Foto. Zwischen der Getriebeeingangswelle und der Welle für die Zapfwelle befinden sich 2 kleine Wellendichtringe. Kann man diese so von außen tauschen ohne die Getriebeeingangswelle zu zerlegen ?

Zum 2. Bild. Wie tauscht man das Nadellager, welches vorne in der Hohlwelle sitzt ?

Vielen Dank 

1. Frage: Nein

2. Frage: Mit einem Innenauszieher oder was improvisieren. Oder so lassen wenn okay ist, gehen selten kaputt. Bißchen Fett mit Graphit. Das Lager dreht sowieso selten, weil man ja auch nach Möglichkeit mit eingekuppleter Zapfwelle fahren soll wenn man nicht gerade Zapfwellenarbeit macht

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Hab den Trecker jetzt wieder zusammengeschoben. 

Allerdings habe ich nun zwischen Betätigungshebel der Kupplung und Ausrücklager / Ausrückeinheit ca. 3-4 cm bis überhaupt Kontakt besteht. Das Kupplungspedal ist dann schon fast komplett am hinteren Anschlag. 

Dies kann doch nicht richtig sein oder ? Mit der alten Kupplung war definitiv nicht so viel Leerweg vorhanden. Natürlich kann ich jetzt das Gestänge einstellen. Aber trotzdessen ist dies nicht richtig. 

Hätten vorher die Hebel am Automaten eingestellt werden müssen ? Es ist eine Luk Kupplung.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? 

Mfg 

Hallo, hast du die Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut? Bei falscher einbaurichtung steht die Scheibe am Schwungrad an, die Ausrückhebel verschwinden im Kupplungsautomaten, ein auskuppeln ist nicht mehr möglich. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo

Trecker wurde wieder getrennt. Einbaulage der Kupplungsscheibe war richtig herum.

Habe jetzt die alte und neue Kupplungen miteinander verglichen. In meinen Augen ist die neue Kupplunng falsch. Hatte dieses Problem schon jemand? 

eup-1138310894-c4e66727067350e365a37d7af405ba12-1776095461_big.webpeup-1138310894-a7bb06f0826206be2c5245740c3f17c8-1776095462_big.webp

Den in blau markierten Leerweg habe ich aktuell. Ca. 2-3cm.

Das Pedal ist dementsprechend am Endanschlag.

Die einzige Möglichkeit die besteht, wäre am Automaten die Einstellung vorzunehmen. Hat dies seine Richtigkeit am neuen Automaten ?

eup-1138310902-2c75d6b9bb9081f8f9dae15a8c27b9e2-1776098482_big.webp

Hallo,

Gibt es Einstellwerte für die Finger des Automaten einer Zweichfachkupplung für 1046 ? Also für die Finger der Fahrkupplung, sowie der Zapfwellenkupplung ?

Vielen Dank 

Moin.

Vorweg, ich hab absolut keine Ahnung von dem Schlepper. 

Aber was mir aufgefallen ist sind die Einstellschrauben unterhalb der Hebel an der Druckplatte. Du hat Bilder eingestellt wo man gut einen Unterschied erkennen kann. Da würde ich mir das alles noch mal genau ansehen. Wenn der Aufbau der Druckplatte identisch ist könnte man die Hebel ja genau so einstellen wie bei der Alten. Da kann man ja einen deutlichen Unterschied sehen. 

Allerdings sagt die Erfahrung das man nicht passende Teile besser nicht anpasst weil dann hinten raus irgendwas anderes auch nicht mehr klappt. Dein Lieferant sagt ja das es die neue Version ist, hat der da keinen Rat?

Gruß Jürgen 

Die Einstellung der Hebel sollte man die Finger von lassen.

Ein Foto der Stellung der Hebel wie Kupplung montiert ist aussagefähiger wie wenn sie auf der Werkbank liegt.....

Das die Hebel auf den zuletzt hochgeladenen Fotos verschiedene Höhen haben liegt auch daran das bei der neuen die Transportsicherungsbügel wieder rein gesteckt wurden, dann kommen die Hebe nicht so weit hoch.

Das sich der Abstand zwischen Ausrücklager und den Hebels vergrößert wenn man eine verschlissene Kuppung gegen eine neue tauscht ist normal bzw LOGISCH weil je verschlissener...umso weiter kommen die Hebel raus

Zurück
Oben Unten