Guten Abend,
Ich habe mich bereits in der Vorstellungsrunde eingetragen, bin absoluter Traktor neuling. Ich habe bisher nur alte Motorräder restauriert.
Daher alles etwas neu für mich.
Ich habe heute angefangen, die ersten Teile von meinem Mc Cormick D212 zu demontieren.
Der Gute hat über 30 Jahre in der Scheune gestanden und soll fahrender Weise dort gelandet sein.
Erstmal habe ich den Luftfilter abgebaut, da war so ein Wasser-Ölschlamm drin, der Vorbesitzer hatte ihn vorher freundlicher weise
mit Wasser komplett gereinigt. Nunja, den Deckel habe ich schon sauber, das Sieb sieht aber unrettbar aus, sitzt total zu.
Dann habe ich mir den Ansaugstutzen abmontiert, der hatte lediglich etwas Flugrost angesetzt, sonst aber ganz ordentlich. Die meisten Teile sollen
gesandstrahlt und lackiert werden, da sie nicht mehr so gut aussehen.
Die Einlassventile sind total verkorkst, aber nicht rostig. Könnte man die reinigen ohne den Kopf abnehmen zu müssen?
Die Auslassventile sehen super aus, nur etwas rußig.
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen fehlt. Als ich das Motoröl abgelassen habe kam erst ein Schwall Wasser und dann so eine Ölpampe.Der Ölfilter sieht gut
aus, kam normales Öl raus.
Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass das Wasser über den offen Öleinfüllstutzen in den Motor gelangt ist und nicht die Kopfdichtung oder gar der Kopf
kaputt ist. Die Abdeckung von der Einspritzanlage habe ich abmontiert um mal nachzuschauen was alles mit dem offenen Deckel passiert ist, hier sieht
alles recht schmutzig aus, fast so als wäre das alte Öl zu Teer geworden, und da ist so eine lose kleine Feder, hab es mal fotografiert. Kann man den
Motor irgendwie spülen oder besser zerlegen?
Ich vermute, dass am Zylinderkopf geschweißt wurde, könnte das sein? Habe auch ein Bild dazu
Was sollte man noch alles machen nach einer so langen Standzeit?
Erstmal vielen Dank!
Grüße Swen
Ich habe mich bereits in der Vorstellungsrunde eingetragen, bin absoluter Traktor neuling. Ich habe bisher nur alte Motorräder restauriert.
Daher alles etwas neu für mich.
Ich habe heute angefangen, die ersten Teile von meinem Mc Cormick D212 zu demontieren.
Der Gute hat über 30 Jahre in der Scheune gestanden und soll fahrender Weise dort gelandet sein.
Erstmal habe ich den Luftfilter abgebaut, da war so ein Wasser-Ölschlamm drin, der Vorbesitzer hatte ihn vorher freundlicher weise
mit Wasser komplett gereinigt. Nunja, den Deckel habe ich schon sauber, das Sieb sieht aber unrettbar aus, sitzt total zu.
Dann habe ich mir den Ansaugstutzen abmontiert, der hatte lediglich etwas Flugrost angesetzt, sonst aber ganz ordentlich. Die meisten Teile sollen
gesandstrahlt und lackiert werden, da sie nicht mehr so gut aussehen.
Die Einlassventile sind total verkorkst, aber nicht rostig. Könnte man die reinigen ohne den Kopf abnehmen zu müssen?
Die Auslassventile sehen super aus, nur etwas rußig.
Der Deckel vom Öleinfüllstutzen fehlt. Als ich das Motoröl abgelassen habe kam erst ein Schwall Wasser und dann so eine Ölpampe.Der Ölfilter sieht gut
aus, kam normales Öl raus.
Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass das Wasser über den offen Öleinfüllstutzen in den Motor gelangt ist und nicht die Kopfdichtung oder gar der Kopf
kaputt ist. Die Abdeckung von der Einspritzanlage habe ich abmontiert um mal nachzuschauen was alles mit dem offenen Deckel passiert ist, hier sieht
alles recht schmutzig aus, fast so als wäre das alte Öl zu Teer geworden, und da ist so eine lose kleine Feder, hab es mal fotografiert. Kann man den
Motor irgendwie spülen oder besser zerlegen?
Ich vermute, dass am Zylinderkopf geschweißt wurde, könnte das sein? Habe auch ein Bild dazu
Was sollte man noch alles machen nach einer so langen Standzeit?
Erstmal vielen Dank!
Grüße Swen