Erster Einsatz meines 523

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich denke ihr guckt genau so gerne Bilder wie ich, deshalb sorge ich jetzt mal dafür. Die Bürste hatte ich auch schon im Einsatz, einmal zum Hof fegen und zum Schnee fegen. Der Hof ist noch bis 9/2016 verpachtet, deshalb kann ich mich noch nicht so richtig austoben. Danach wird der Rest vom Hof auch noch vernünftig gefegt. Im Hintergrund sieht man meinen 8t Mensing 2 Seitenkipper. Der ist mir mit guter Bereifung, Blechboden und Ansetzebrettern für 800 Euro frei Hof zugelaufen, da konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich ihn eigentlich noch nicht brauche.

Gruß Jürgen

eup-1123496450-e97921d629774f3a739f48c0daf58566-1423986868_big.webp

Hallo.

@ Grenzgaenger

Keine Bange, ich wurde nicht rausgeschmissen, wir haben nur ein neues Sofa bekommen ;)

@ Alex

Der Schlepper ist einer der ersten, Bj. 65. Der wurde noch ohne Überrollbüger ausgeliefert. Dann ist er dem Bauern beim Miete fahren von der Miete gefallen und er hat dann beim Dorfschmied einen handwerklich hergestellten Ü-Bügel bauen lassen. Unter den Kotflügeln sind auch dicke Volleisen wo der mit verschraubt ist, die sehen aus wie die Originalen. Der wurde dann auch ordnungsgemäß eingetragen. Leider wurde damals der Beifahrersitz ausgetragen, so das ich mir jetzt Gedanken machen muss wo ich den wieder hin baue. Mein Kleinster ist jetzt 6 Jahre alt, der möchte bestimmt öfter mal mit.

Vorteil des Ü-Bügels ist, der passt überall in meine Tore.

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

Hier nochmal ein Bild von meiner neuesten Errungenschaft, eine alte Welger AP 12. Sieht mitgenommen aus, die Technik sieht aber noch gut aus und läuft.

eup-1124619687-958ed1a4797f6ce6a7f4d79908aee854-1441222435_big.webp

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen !

Um die Technik instand zusetzen gibt es doch den langen Winter. Ich gehe mal davon aus , dass Du deine Presse im Winter nicht benötigen wirst und dann hast Du ja reichlich Zeit sie in Ordnung zu bringen.

Ansonsten tolle Bilder. Ich sehne auch schon meine Zulassung/ erste Straßenfahrt herbei, auch wenn es noch eine Menge Arbeit ist.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Schöne Bilder. Hast du noch viel für die AP 12 bezahlt ? 

Und gerne mehr Bilder ;) 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo.

Die Presse ist technisch in Ordnung, nur die Optik ist nicht mehr schön. Die bleibt wie sie ist. Ich hab dafür 550 Euro bezahlt und sie stand im Nachbarort. Das ist auch ein Kaufargument gewesen, wie holt man schon eine Presse von weiter weg ab?

Im Winter ist das Mähwerk dran, ein Niemeier RO 165. Da muss die Höhenverstellung mal wieder gängig gemacht werden. Es gibt immer was zu tun, jippi jaja jippi jippi ja.

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

Der Trecker hatte auch schon andere Einsätze zu erledigen, ich bin nur nicht dazu gekommen hier Bilder einzufügen. Das hole ich jetzt mal nach.

Unter anderem musste ich schon viel Holz häckseln. Dafür habe ich einen GEO ECO 16 Häcksler gebraucht für 800€ gekauft. Ich hab mich schon immer gefragt was passiert wenn der mal blockiert und letzte Woche war es dann so wEin Messer ist gebrochen und hat sich verkeilt.

eup-1124624332-c5dd3c89342ef1558ab7604bff0166be-1441306432_big.webp

Danach wußte ich dann was als erstes nachgibt:

eup-1124624332-b3d249e1e7b38413f0aacec81135aa03-1441306492_big.webp

Zum Glück hatte ich eine billige chinesische Gelenkwelle gekauft, wer weiß was sonst kaput gegangen wäre. Kann man mit sowas das Getriebe schrotten? Wie auch immer, Ersatzteile sind schon da:

eup-1124624332-f15fe0c5ca339be380fb5e0744e1545c-1441306660_big.webp

Wieder was billiges aus China, hat sich ja bewährt ;-)

Der 523 musste auch schon vorm Mulcher laufen, packt er gut. Der Mulcher ist ganz links im Bild, Dücker USM 15 VR. Den geb ich nie wieder her!

eup-1124624332-c030d2467370a8647e60dfdd6dc62e3a-1441306823_big.webp

Den Mulcher hatte ich für 1200€ incl. Gelenkwelle und 6 neuen Schlegeln gekauft. Einen Hydraulikzylinder zum Heben musste ich schon erneuern, der Alte war innen verrostet. Das waren nochmal 100€ für den Zylinder.

Das andere ist mein Niemeier RO 165. Funktioniert, muss aber ein wenig Pflege bekommen. Das hat mich 400€ incl. Gelenkwelle mit Freilauf gekostet. Die Gelenkwelle ist von Bondioli & Pavesi, wenn man sieht was die neu kosten, fand ich das günstig.

Und der 8t Kipper von Mensing.

Das wars erstmal wieder, ich hoffe euch gefällt es.

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

Hier ein kleines Video wie ich mit meinem 523 eine Wiese mulche die schon jahre nicht bewirtschaftet wurde. Es ist so schräg, das der Pächter Angst hatte mit seinem Renault Schlepper dort zu fahren.

youtu.be/jHD3Dw0JUHU

Hat jemand eine Ahnung ob ich die vielen Brennesseln und Disteln nur durch regelmässiges Mähen in den Griff bekomme? Die chemische Keule möchte ich sehr ungern auspacken. 

Gruß Jürgen

Danke für das Interesse.

Ich würde ja eine Gelenkwelle mit Rutschkupplung nehmen, hab aber noch nicht die richtige gefunden. Die die ich habe rutscht zu schnell durch, dann schafft der Häcksler nur noch 6 cm Äste, sonst 13cm. Aber ich bin dran!

Gruß Jürgen

Hallo,

Disteln und Brennnesseln bekommst du durch Mähen in den Griff!

Wir bewirtschaften unseren Betrieb komplett auf Bio, wir haben schon öfter Unkraut und vor allem Disteln

und Brennnesseln nur durch häufiges Mähen in den Griff bekommen.

Gruß Sebastian

Wir haben bei uns auf den Wiesen auch seit 20 Jahren nicht mehr gespritzt, klar Dünger aber das wars. Und wir machen es genau so wie Sebastian. Das klappt wunderbar. :) 

Zurück
Oben Unten