Erster Traktor-Winterreifen der Welt

Hallo,

dass Ackerstollen auf Schnee und Eis nicht das non plus ultra sind hat wohl jeder schon festgestellt, der das mal ausprobiert hat.

Reifen mit solchem Profil gibts aber z.B. für den Kommunaleinsatz schon länger, die sind halt in der Regel nicht extra als Winterreifen ausgewiesen.

MfG Thomas
 
....in dem Segment war Handlungsbedarf! Man stelle sich nur mal einen 60km/h Fendt Vario, etc. mit zwei 18 to. voll Kartoffeln, Zuckerrüben, oder beladenen Tieflader im Rücken bei Eis u. schneeglatter Straße (wenn´s mal schneit...) vor, wenn der mal plötzlich in die Eisen gehen muß...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

glaube kaum das sich dieser Reifen in der Praxis richtig durchsetzen wird. Es wird sich kein Landwirt oder Lohnunternehmer die Arbeit machen seinen Schlepper einmal im Jahr umzubereifen geschweige dann sich Reifen als Komplettrad auf den Hof zu legen!

Außerdem sind diese Reifen in der Anschaffung teurer als normale AS-Reifen.

Ähnliche Reifen mit diesem sogenannten "Salino-Profil" sind ja auch schon aus dem Kommunalen Segment bekannt und werden dort auch genutzt. Allerdings laufen dort die Maschinen auch fast ausschließlich auf der Straße und das nicht nur im Winter.

Man wird sehen was daraus wird.....

Gruß
 
Hallo,

kann mir vorstellen, dass die sich evetuell noch auf dem Grünland einsetzen lassen, aber auf den Acker brauchst du damit nicht fahren.

Gruß
 
Hallo,

auf Grünland hast du mit dem Reifen garantiert keine Vorteile. Der Innendruck mit dem der gefahren werden muss ist wohl mehr als schädlich für die Grasnarbe. Außerdem wird es in kupiertem Gelände unter nassen Bedingungen bestimmt richtig rutschig.

Da kannst du lieber beim handelsüblichen AS-Reifen Luft ablassen oder mit älteren ggf. gebrauchten AS-Reifen auf dem Grünland unterwegs sein.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten