Erweiterung der Hydraulik durch Steuergerät

Kruemler

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Dezember 2024
Hallo zusammen

hab an meinem Schlepper ein Steuergerät (2 x DW / 1 x EW) eingebaut, um auch mal einen Kipper hydraulisch betätigen zu können.

hier meine Bilder ("Aufrüsten" der Hydraulik am 624-er)

Grüße aus Franken

Reinhold

Hallo Reinhold,

auf den ersten Blick sieht alles stimmig aus. Ich habe von so einer Installation noch keine Ahnung, es könnte aber sein, dass sowas bei mir die nächste Zeit auch ansteht. Hab dazu gleich mal ein paar Fragen.

Was für ein Rohrdurchmesser / - Material / und - Materialstärke hast du verwendet?

Wie hast du die Rohre gebogen? Mittels hydraulischer Rohrbiegemaschine?

Wie sind die Anschlüsse ausgebildet? Mittels Verschraubung und Dichtung?

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian

als erstes: das Ventil hab ich bei FA Söhnchen per Internet gekauft

die Anschlüsse sind hier als 3/8" Gewinde ausgeführt

für 3/8" bietet sich ein Rohrdurchmesser von 12 mm an (12L) 

12L auch deshalb, da ich die Orginalleitung 15L kappen musste,

und somit der >Sprung< nicht all zu groß ist.

gebogen hab ich die Rohre mit einen Handbiegegerät

die Verschraubungen sind je nach Platzbedarf  und Logik als

einstellbare Schwenkverschraubungen  oder als gerade Einschraubverschraubungen ausgeführt.

die "Dichtungen" sind hier die Schneidringe zwischen Rohr und Kegel in der Verschraubung

bzw. die Planfläche zwischen Verschraubung und Ventilkörper

das Material hierfür hab ich von meiner Firma bekommen; hier arbeiten wir sehr viel mit Hydraulik.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß

Reinhold

Hallo Kurti, ich melde mich auch mal wieder hier im Forum.

Wie hat Reinhold das mit dem Rücklauf geregelt?

Den Zulauf hat er ja über die Druckleitung von der Pumpe geregelt.

Er hat dann denke, ich ein Steuergerät mit Druckweiterleitung gewählt um die 3 Punkt zu versorgen.

Jetzt fehlt noch der Rücklauf zum Öltank oder bin ich da falsch?

MfG Hannes

Naja, es ist ja klar zu sehen, das er in der P (Druck-) Leitung drin ist und dann über den Block zum Dreipunkt... Die Ventile leiten unbetätigt Drucklos weiter...

.... 2 Dinge fallen mir dabei aber auf zum einen, wenn du direkt von der Pumpe kommst, wo ist das DBV bzw. wo hat das DBV seinen T Anschluss? ....falls das über den Rücklauf vom Ventilblock zum Dreipunkt ist überleg mal was passiert wenn die Regelhydraulik in dem Augenblick nachregelt indem du gerade versuchst nen vollen Kipper anzuheben...

Zum anderen hab ich noch nie nen Gerät mit einem doppelt wirkenden Kreis gesehen welche 1x Männlich und 1x Weiblich hat....

sonst aber saubere Arbeit!! 

Hallo dleds und alle anderen !!

hier der Artikel mit Beschreibung

Produktbeschreibung

392510.webp

das Ventil selbst hat ein DBV; (250 bar)

die doppelwirkenden Ventile benötige ich für ein weiteres >Aufrüstenansprechen

Das was du da gezeichnet hast geht eigentlich nicht.

also da sind auf den allerersten blick schon 3 dicke dinger drin.

....aber immerhin kannst du dich nicht verletzen wenn es so zusammen gebaut ist ;)

Nur kurz angerissen, du verbindest P mit T... so kann nie Druck aufgebaut werden außerdem möchte ich mal sehen wie du einen Kipper beim Kippen anhalten willst ohne das der gleich wieder runter fährt mit einem 3/2 Wege ON/OFF wird das nicht möglich sein. Unabhängig davon wird das ganze mit ON/OFF Ventilen anstelle von Stetigventilen sowieso spannend.

kann es sein das bei den Ventilen je P mit T verbunden ist und vom EW STG T Anschluss dann "zur Schlepper hydraulik"?

für mich sieht es halt so aus als wenn du den Block in Reihe in den vorhandenen kreislauf eingebaut hast. Sprich leitung durchgeschnitten von der Pumpe an P und nach dem Block von T an den Getriebeblock. Keine weitere Leitungen. Wenn du sagst ist nicht so, glaube ich dir das(man sieht ja nicht alles auf den Bildern) nur jemand der das nachbauen will könnte sich so ernsthaft Verletzen

Wie gesagt ich bin der meinung das das Schlepper DBV im Getriebeblock und nicht an der Pumpe sitzt....lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.. und damit würde sich der Druck aufaddieren so kommen spielend drücke über 300Bar zusammen!

unter http://www.fk-soehnchen.de/out/media/m45_mit_hebel.pdf

auf Seite 59 kannst du glaube ich sehen was ich meine....

Hallo dleds

die Zeichnung hat einen Fehler;

das Ventil zum Kippen muß ein 3-3- Ventil sein, nicht wir hier ein 2-3,

damit in Mittelstellung der Kipper oben bleibt,

sonst funktioniert auch alles  //   (und habe ich auch schon ausprobiert.)

P mit T verbinden ist in der Skizze als >Logik< und entspricht einem Umlaufkanal

sobald ein Ventil betätigt wird ist P nach T gesperrt und es baut sich Druck auf

Apropos  300 bar: hier liegts du falsch; kein Druck summiert sich, auch wenn 2 mal 150 bar zusammen kommen

heute Abend will ich die Skizze korrigieren.

Bis bald >Krümler<

300bar als Ergebnis wär ja schön.

Ist ja so wie draußen 25°C und drinnen 22°C, mach dann bitte einmalig 47°C.

Ich kann dann mal ans nachbauen drangehn, habe vorgestern so einen Block erstanden.

Nun muss ich erstmal mit den Begriffen klarkommen. Ist ja wiedermal Neuland.

A,B,R,P,T,...

Ich bin glaube ich wohl zu doof.

In dem og Plan ist doch die WEITERFÜHRUNG nicht richtig eingezeichnet? oder?

Gebaut hast Du die ja richtig, Sag mit mal bitte den Buchstaben der Weiterleitung.

Und dann bau ich das auch so.

- Noch ein Tip wegen dem Frontlader

1. Mengenteiler, damit beide Zyl gleiche Menge bekommen --> gleich ausfahren.( Fachman fragen)

2. Gasdruckdämper einbauen zur Ruckdämpfung. - Da wackert der Frontlader nicht so mit dem Trecker.

Hi Willi

die Druckweiterleitung hat keinen Buchstaben;

das wird in der Beschreibung des Ventiles erklärt;

richtig: im Plan ist die Weiterleitung nicht korrekt gezeichnet (ging nicht anders / programmtechnisch)

aber von der Logik in Ordnung.

Reinhold

Tach zusammen

jetzt können 2/3 der Ventilerweiterung nützlich werden, denn die Fronthydraulik ist fertig

Gott sei Dank // anzusehen unter  Eure Eigenbauten

abload.de/image.php?img=zeichnung13kuf0.jpg

zeichnung13kuf0.jpg

Hallo Reinhold,

ich möchte meine Hydraulik in ähnlicher Weise erweitern und habe deine Berichte mit Interesse gelesen. Ich möchte ein Monoblocksteuergerät, vermutlich mit fünf Sektionen einbauen. Dein Eintrag auf http://images.google.de/imgres?imgurl=http://334647.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1119201213-4d55018574dc93ca7e4598909d
hat mich aber etwas unsicher gemacht. Dort schreibst du du hättest es genauso gemacht wie JulZ 654 es vorhat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den alten Vorschaltblock der Bosch S1 nicht mehr benötige und meine auf deinen Fotos erkennen zu können, dass du den Monoblock auch direkt in das System eingebunden hast. Daher jetzt konkret die Frage: kann der alte Vorschaltblock komplett raus oder muss ich den in die neue Anlage integrieren? Der neue Monoblock verfügt über einen drucklosen Umlauf, siehe:  http://www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2030000[4] .

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich bin zwar nicht Reinhold aber vielleicht kann ich trotzdem behilflich sein :-D

Hier mal eine Zeichnung zur Bosch SB 1 Hydraulik:

eup-1127576759-33fc9420a2fa7985c98c13673d0e340d-1461842351_big.webp

Um dieses System mit dem von dir genannten Hyd.block:

]www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2030000[4]

zu ersetzen muss du, soweit meine Kenntnise in der Hydrauliktechnik, eine Druckweiterführungspatrone:

www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/3020000

, bestellen und verbauen, da der Heckkraftheber ja auch noch versorgt werden muss.

Da du ja eventuell Frontlader oder Kipper betreiben möchtest, also ein EW Einfach Wirkender Steuerkreis benötigt wird muss der auch gesondert bestellt werden:

]www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2049000[10]

aber wie bei dem Steuerventil, in den Details, beschrieben baut die Firma das entsprechend deinen Wünschen um.

Wie oben vieleicht schlecht zu sehen besitzt der SB1 Vorschaltblock nicht nur 2 sondern 3 "Anschlüsse"

Zif. 1 = P = Druck eingang von der Pumpe kommend, Zif. 4 = N = Die Druckwieterführung zu Heckkraftheber, und der zwischen den Zahlen seitlich austretende blaue "Strahl", = T = der Drucklose Tankrücklauf, das Rücklauföl wie es auf o.g. Zeichnung heißt.

Hallo Terni,

danke für die schnelle Antwort. Das war mir aber im Prinzip schon klar, auch das ich den neuen Monoblock noch entsprechend kofigurieren und mit einer Druckweiterleitung versehen muss. Mir war lediglich nicht ganz klar ob ich auf den Vorschaltblock verzichten kann, da in dem anderen Thread davon die Rede war, dass bei einem neuen Handventil auch ein weiterer Vorschaltblock erforderlich sei, da ansonsten an den Hebeln nur der Umlaufdruck anliegt und der Arbeitsdruck nicht erreicht wird. Ich bestelle das aber jetzt so und gehe einfach davon aus, dass der Vorschaltblock nicht mehr benötigt wird, macht sonst eigentlich keinen Sinn.
Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten