ESP 1046

wwkauz

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2005
Hallo!

Ein Bekannter von mir braucht mal Eure Hilfe. Sein 1046 springt nach dem Abstellen am Sonntag einfach nicht mehr an.

An den Einspritzdüsen kommt auch kein Diesel an. Bis zum Filter hat er entlüftet aber er findet an der Pumpe keine Entlüftungsschraube.

Ich hab leider auch grad nicht vor Augen wie die ESP am D-358 aussieht oder wie man sie entlüftet.

Kann jemand auf die schnelle helfen?

Sofern es nicht Luft ist, welche Ursachen kommen denn noch Frage? Den Schlepper hat er erst am Sonntag geholt und da ist er perfekt angesprungen und hat die Überführung tadellos überstanden.

Mein Tipp war sofort Luft. Weil er beim Startversuch noch kurz Rauch ausgespukt hat und dann nicht mehr. Hat der D-358 eine Vorförderpumpe?

Ich bin leider auch 100 km vom Schlepper entfernt... habe aber im Gegensatz zu meinem Bekannten Internet ;-)

Gruß und Danke schonmal

René

Hallo René,

beim 4 Zylinder ist die Hohlschraube der Rücklaufleitung an der ESP die Entlüftungsschraube (sitzt oben auf der ESP), in der BA steht auch noch, dass man eventuell die Leitungen zu den Düsen ebenfalls durch lösen der Überwürfe entlüften muss, dh. alle Überwürfe eine Umdrehung los und mit Vollgas starten bis Diesel kommt.
Vielleicht meldet sich ja noch einer von der 6 Zylinderfraktion.

Gruß
Marcus

Ja genau! Beim 4 Zylinder ist das so. Aber obs bei den 6er auch so ist weiß ich eben nicht. So genau hab ich mir die ESP dort auch noch nie angeschaut.

Nachdem er am Rücklauf entlüftet hat, kam aber immer noch kein Diesel an den Leitungen. Hoffentlich wirds nicht gliech die Pumpe sein....

Nur komisch, dass sowas sozusagen "über Nacht" kommt...

Gruß!

Hallo,

das die ESP defekt ist glaube ich auch nicht. Ich habe mal bei Bosch geschaut, der 6 Zylinder wird auch an der Rücklaufltg. entlüftet, je nach Ausrüstung ist in der Hohlschraube noch eine Entlüftungsschraube. Es besteht noch die Möglichkeit, dass zu wenig Diesel ankommt, weil die Dieselzuleitung/Kraftstoffhahn verdreckt sind. Die Rücklaufleitung kann auch verstopft sein, siehe Beitrag "IHC 624 Stottert bei vollgas" . Genügend Diesel ist ja wohl im Tank? Manche Tankanzeigen gehen nach dem Mond!

Falls ich euch nicht weiterhelfen konnte, so habe ich deine Frage wieder nach oben geholt ;-)

Gruß
Marcus

Entlüften zwischen Pumpe und Düsen: Einfach die Leitungen an den Düsen Los drehen wenn Diesel kommt, wieder festziehen. Zwischen filter und Pumpe entlüftet er sich quasi selbst ( einfach Entlüftungsschraube am Filter lösen).
Da es sehr merkwürdig ist das er erst lief und dann nicht mehr tippe ich auf eine verstopfte zuleitung oder Filter.
Es möcht zwar komisch klingen aber es kommt vor wenn die Startmengenregulierung (Abstellknopf) zu weit rausgezogen ist dann kommt auch kein Sprit an den Düsen an, da dann auf abstellen reguliert ist. Es bedarf etwas gefühl um beim Absteller die Startmengenraste zu merken (ca halb rausgezogen).

normal_704149.webp [error_image]http://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_704150.jpg[/error_image] [ATTACH]351[/ATTACH]

Hallo hier mal die Beschreibung aus der Betriebsanleitung.

Gruß
IHC 383

Anhänge

• normal_704151.webp
    normal_704151.webp
    53.7 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben Unten