ESP 633

the-Halicon

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo

Ich habe Probleme beim einbau meiner Esp. Hab sie zum Boschdienst gehabt zum
Überholen, Beim ausbau hab ich wohl vergessen mir die genaue stellung des Zahnrades zu makieren jetzt muß wohl alles neu eingestellt werden.
Folgendes hab ich schon gemacht : 1 Zylinder auf OT gestellt, ESP eingebaut- dann auf 14grad vor OT eingestellt, ESP so gedreht das makierung an Nadelscheibe übereinstimmt, alles Zusammengebaut und ..... Motor läuft nicht er qualmt etwas aber der letzte kik Fehlt noch. Was mach ich Falsch. kann mir jemand eine genaue anleitung geben wie ich was einstellen muß. Das bisschen wissen das ich hab, hab ich aus irgendwelchen Büchern Reicht aber wohl nicht.

Ne schnelle Hilfe währ echt super ich brauch das Teil.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
hast du den Motor bei ausgebauter Pumpe verdeht?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich hab den motor bei ausgebauter ESP nicht verdreht. Den stirnraddeckel muß ich ja beim ausbau wegnehmen sonst komm ich ja nicht an die Mutter mit der die ESP festgeschraubt ist. Alls ich die Mutter runter hatte und die ESP rauszog ist das Stirnrad runtergesackt und ich hatte mir leider nicht makiert wie es gesessen hat.
Der Dieseltank ist fast voll entlüftet hab ich direckt an den Einspritzdüsen.
Achso...Keil ist auch noch da. Makierung an Motor und Pumpe ist mir nicht auffgefallen werd ich mal sofort kontrolieren.

Gruß
Bernd
 
Das meine ich nämlich auch dass das Einspritzpumpenzahnrad im Stirnraddeckel (mit Stirnraddeckel ist der gesamte vordere Deckel am Motor gemeint und nicht der kleine Blechdeckel für die ESP) nach unten weg kann und wenn man nicht aufpasst aus dem Zwischenrad rausrutscht. Motor nicht verdreht wäre ja gut aber wenn du die Zähne die im Eingriff waren nicht markiert hast sieht´s nicht so einfach aus. Das heißt du müsstest den Motor auf "Grundstellung" drehen und dann mit Hilfe der vorgegebenen Markierungen an den Stirnrädern die ESP einbauen und einstellen. Dazu muss aber der Stirnraddeckel weg und somit auch Kühler, Keilriemenscheibe, ...
Ich hoffe ich habe gerade keinen Gedankenfehler, hab das gerade ohne Blick ins WHB geschrieben.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo,

so richtig kennt sich scheinbar keiner aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Als erstes wäre es interessant um welchen Pumpentyp es sich handelt. Hydraulisch oder mechanisch geregelte Einspritzpumpe?
Steht der Motor 1.Zylinder Zünd OT oder Überschneidungs OT?

Die 14° vor OT Förderbeginn beziehen sich auf 1mm Pumpenkolbenhub. Die hydraulischgeregelte Pumpe hat ein kleines Blechdeckelchen unter der eine Markierung ist. Diese Markierung ist Förderbeginn, d.h. 1. Zylinder auf 14° vor OT stellen und dann die Pumpe auf die in der Pumpe vorhanden Markierung stellen.

Bei der mechanisch geregelten Pumpe gibt es eine solche Markierung nicht und ohne Messuhr einstellen ist nicht empfehlenswert.

Warum sollte man eine Pumpe nicht über die Düsenleitung entlüften dürfen bzw. warum nicht bei einem Direkteinspritzer? Man kann die Pumpen zwar meistens an der Pumpe selbst entlüften aber über die Düsenleitungen geht es auch ohne was zu beschädigen.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten