ESP aufgedreht?

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

wie erkennt man ob eine Einspritzpumpe aufgedreht ist?
An unserem "neuen" 833 ist von den 4 Einstellschrauben an der ESP nur noch die unten links verblombt.

Gruss Markus

Hallo Wolfgang,

der gaszug zieht doch nach rechts, somit ist meinem Verständnis nach die Stellschraube oben rechts für die Drehzahl und Leistung zuständig oder nicht?

Gruss Markus

...Drehzahl --> Schraube oben rechts --> Hebelanschlag weiter rechts = mehr Drehzahl

Leistung --> Schraube unten links --> Hebelanschlag weiter links = mehr Leistung

--> weiter rechts = weniger Leistung

aber bitte nicht machen, verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang, wäre es nicht besser, wenn so etwas verboten ist, diese Angaben garnicht zu machen? Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus wenn ein Unfall passiert was wir nicht hoffen wollen, ich denke an Betriebserlaubniss? Mir kommt der Gedanke das die eigentliche Frage ist wie bekomme ich mehr Leistung auf die Karre. Grüße vom Paylodoc

Kommt hier eigentlich irgendjemand aus Der Landwirtschaft?

Die meisten Böcke bei uns wurden schon Mit Mehrleistung ausgeliefert !

Schlepper "aufdrehen " ist keine Erfindung von Jugendlichen aus Den 2010er Jahren ......

@ paclodoc: Nein, ich möchte nichts aufdrehen, ich möchte rein wissen ob an dem Schlepper evtl. etwas gedreht wurde oder nicht.

@Wolfgang: Was ist der Unterschied zwischen der Drehzahl und der "Leistungsschraube" - ich denke mehr Drehzahl = mehr Leistung, oder nicht?

PS: Müssen nicht alle Schrauben verplompt sein, oder wirklich nur die links unten?

Danke und Gruss Markus

@Markus: Sicherlich kannst du über eine Drehzahlerhöhung etwas mehr Leistung im obersten Drehzahlbereich erreichen, aber eben nur sehr maginal von unten raus! Mit der Leistungsschraube war die einzuspritzende Kraftstoffmenge gemeint, damit regelst du keine Drehzahl, nur die Sprittmenge! Mit anderen Worten: Kraft kommt von Kraftstoff... ;-))

gruß

Hallo,

Wenn ich das mal so plump formulieren darf, dann ist es so das alle schrauben die eine Leistungssteigerung oder auch Verminderung durch verstellen dieser führen durch eine plombe zu sichern sind, damit die Herren vom tüv und der Rennleitung auf den ersten blick erkennen können ob die Maschine die Leistung hat die auch in den papieren steht. Allerdings mag es gut sein das sich eine solche plombe auch mal löst, dem Alterungsprozess bedingt, mechanische Belastung wie beim sauber spritzen mit hdr  etc. Also an unserem 7206 wurde nichts gedreht, da ist nur noch die plombe für den gas anschlag also für die Drehzahlen dran, naja die ist auch nicht mehr so richtig kapitelfest sie hält halt noch. Finde aber im allgemeinen schon das man hier mal fragen darf wofür die einzelnen Hebel an der esp sind. Hatte das Problem auch mal das ich meinen schlepper etwas nachdrehen wollte, man bekommt hier keine tipps um eine pumpe aufzudrehen, das ist auch okay. Aber das man erklärt was diese schrauben zu sagen haben ist zum einen nicht strafbar und des weiteren muss ja immer noch der Eigentümer selbst dran drehen. Habe mich dann an meinen lama gewendet der den schlepper dann in verbindung mit einer bremse auf ca 99 ps eingestellt hat. Es handelt sich um einen 956 xla er läuft sauber ohne schwarz zu rauchen und naja die leistung war so schlecht vorher auch nicht. Lag bei 92 ps. Also nichts für ungut. Alwin in hat zumindest die sache gut erklärt, wenn man nun meint man muss dran schrauben dann ist es die eigene Entscheidung, den Hinweis das die be erlischt kennt man auch und gut ist. Finde es einfach gut wenn man von den super schraubern hier die berufserfahrung ohne ende haben,  einfach mal als leie erklärt bekommt wie was vor sich geht und wie es funktioniert und warum das so sein muss. Es kann ja nicht jeder der einen hype auf schlepper hat und gerade auf ältere Modelle ausgebildeter landmaschinenmechaniker sein. Nicht immer gleich an das böse im Menschen denken.

Mfg Kevin 

Hallo Markus, nichts für ungut, da aber hier im Forum immer wieder durch die Hintertür gefragt wird wie mach ich dies oder jenes wäre es sinnfoller doch direkt die Frage zustellen wie erhöhe ich die Leistung meies Motors? Die Fan Gruppe Trekker Pulling oder wissend zu diesem Thema würden sich bestimmt freuen und hilfreiche Unterstützung geben.Bitte nicht persönlich nehmen.Liebe Grüße vom Paylodoc.

Hallo Leute,

Wenn Ihr unbedigt mehr Leistung braucht, kauft Euch einfach nach einen stärkeren Schlepper.

Gruß    Harry

Toenne Muensterland:

Kommt hier eigentlich irgendjemand aus Der Landwirtschaft?

Die meisten Böcke bei uns wurden schon Mit Mehrleistung ausgeliefert !

Schlepper "aufdrehen " ist keine Erfindung von Jugendlichen aus Den 2010er Jahren ......

Sehe ich auch. Es muss ja auch nicht sein, dass da sinnlos die Mengenschraube auf Anschlag gestellt wird, damit die schwarze Fahne möglichst noch am nächsten Tag im Garten niederregnet. Ein bisschen Einstellen der Pumpe bringt oft einen deutlich spritzigeren Motor.

IHC_4ever:

Hallo Zusammen,

An unserem "neuen" 833 ist von den 4 Einstellschrauben an der ESP nur noch die unten links verblombt.

Gruss Markus
Hallo Ihr alle,

toll, dass Ihr alle hier mitdiskutiert - eine richtige Antwort habe ich leider dadurch immernoch nicht bekommen.
Passt das jetzt so, dass nur die stellschrauben unten links verplompt ist oder wie kann ich testen, ob die Leistungswerte original oder gedreht sind?
Eine Motorbremse oder sowas habe ich natürlich nicht.

Gruss Markus

Hallo,

testen kann man das so ohne weiteres wohl eher nicht. Sehen die Einstellschrauben so aus, als wenn sie schon einmal bewegt wurden? Qualmt der Schlepper unter Last? So lange er normal läuft, würde ich mir da weniger Sorgen machen, da die Blomben durch das Waschen auch mal abfallen.

Gruß

IHC_4ever:

IHC_4ever:

Hallo Zusammen,

Gruss Markus
Hallo Ihr alle,

toll, dass Ihr alle hier mitdiskutiert - eine richtige Antwort habe ich leider dadurch immernoch nicht bekommen.
Passt das jetzt so, dass nur die stellschrauben unten links verplompt ist oder wie kann ich testen, ob die Leistungswerte original oder gedreht sind?
Eine Motorbremse oder sowas habe ich natürlich nicht.

Gruss Markus

Wenn du Tatsachen möchtest wirst du um eine Zapfwellenbremse nicht herumkommen. Mach doch mal ein Foto deiner ESP.auch von Den Schrauben. Alternativ kannst du auch Die Drehzahl am Motor und an Der zapfwelle messen. Das ist Mit einfacheren Mitteln zu bewerkstelligen.

Lanz_4016:@Wolfgang: Sicherlich kannst du über eine Drehzahlerhöhung etwas mehr Leistung im obersten Drehzahlbereich erreichen, aber eben nur sehr maginal von unten raus! Mit der Leistungsschraube war die einzuspritzende Kraftstoffmenge gemeint, damit regelst du keine Drehzahl, nur die Sprittmenge! Mit anderen Worten: Kraft kommt von Kraftstoff... ;-))

gruß

__________________________Gaggenau / Neuss / Freising
...Wie kommst du darauf, du zitierst hier irgendjemand unter meinem Namen, das von dir erklärte stammt doch nicht von mir..bitte genauer lesen :-)

Gruß

Wolfgang

IHC_4ever:

@ paclodoc: Nein, ich möchte nichts aufdrehen, ich möchte rein wissen ob an dem Schlepper evtl. etwas gedreht wurde oder nicht.

@Wolfgang: Was ist der Unterschied zwischen der Drehzahl und der "Leistungsschraube" - ich denke mehr Drehzahl = mehr Leistung, oder nicht?

PS: Müssen nicht alle Schrauben verplompt sein, oder wirklich nur die links unten?

Danke und Gruss Markus
alle Geschwindigkeits- und Leistungsveränderungsmöglichkeiten sind orig. verplompt, aber wie hier auch schon genannt gehen Plomben auch mal verloren, ich hab noch nie was gehört, oder erlebt, dass der TÜV, oder die Polizei einen solchen Mangel beanstandet hat.
Mehr Drehzahl bringt keine Mehrleistung, sie verlängert nur "den Weg der Motordrückung" und trotz Kritik ---> wenn du mal mit deinem Schlepper unter Last fährst, dann zieh einfach mal deinen Absteller ein paar mm und du wirst es merken, welche Richtung am unteren linken Hebel zu welchem Ergebnis führt---> übrigens, das ist nicht verboten :-))

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten