ESP bei 844S/XL umbau VA auf VE

dleds

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2013
Beiträge
85
Hallo erstmal an alle im Forum!

Da ich nun schon seit langen immer mal wider mitlese, hab ich mich nun auch mal regestriert!

Zugegeben nicht nur um Hallo zu sagen ;) , sondern auch weil micht etwas brennend beschäftigt.

da bei meinem 80er nun die ESP hinüber zu sein scheint, will ich mir nun, am besten nicht unklug teuer, eine andere besorgen. Soweit so gut. Nun hab ich mal nen bischen durchs Internet geguckt, und festgestellt, das es sowohl eine VA als auch eine VE Einspritzpumpe am d-268 gibt. Da stellt sich mir doch die Frage, kann man die untereinander Tauschen? Weil Flansch wird gleich sein, genau wie Drehrichtung, nen 11mm Kolben haben auch beide....

....ich Frage deswegen weil nach einem Telefonat heut nachmittag mir zur VE Pumpe geraten wurde.

....ach und richtig, wieviel mm Hub bzw Grad soll der D268 im Ot haben, und wo befinden sich die Bezugsmarken?

Vielen Dank für euren Rat!

Gruß

Peter

 

Edit : Titel geändert
 
hallo

ve 8 grad vor ot bei 1 mm pumpenhub

die grad zahl steht auf der riemenscheibe aber vorsicht die pumpe steht nur bei jeder 2 ten umdrehung der kurbelwelle auf makirung da sie nur mit halber drehzahl drehtund wird an dem dorn abgelesen

mfg
 
So, es endete mit einer Neupumpe des Typ’s Bosch VE mit 10mm Kolben, also eine Nummer kleiner wie Original.

Bekommen habe ich die von Dieseltechnik Lindemann, die sind bei Uns um die Ecke, sehr freundlich, kompetent und  (erstaunlich aber war) günstig! Die Pumpe lag deutlich unter dem Was z.T. in der Bucht verlangt wird.

 

Falls es jemanden Interessiert, ich hab es zum Teil Fotos gemacht! Mann muß aus dem Block nen Teil rausschleifen, Gaszug anpassen, Totmacher anpassen, oder Kl.15 von z.B. dem Zigarettenanzünder an die Pumpe klemmen.

 

Ach und ne Frage hab ich auch noch dazu. Gehe ich recht in der Annahme, das die VE Pumpen im Gegensatz zu den VA Pumpen  keine Kaltstartanreicherung (Also Totmacher bis zum ersten Widerstand rausziehen) haben und man daher "Vollgas" gibt beim Kaltstart?

 

Gruß
 
Ach und ne Frage hab ich auch noch dazu. Gehe ich recht in der Annahme, das die VE Pumpen im Gegensatz zu den VA Pumpen  keine Kaltstartanreicherung (Also Totmacher bis zum ersten Widerstand rausziehen) haben und man daher "Vollgas" gibt beim Kaltstart?
VE Pumpen haben eine automatische startmenge die sie selbst wieder deaktiviert sobald der motor auf drehzahl geht.
Da Brauchst du selber nichts machen beim starten, die alten hingegen sind manuell mit dem absteller, bei den ganz "alten" mit schrägen ausgängen zu den einspritzleitungen darft beim starten kein gas gegeben werden also nur starmenge betätigen, wobei bei den neueren VA Pumpen so wie sie mein 844 und 1046 auch drin ist zu gleich beim betätigen der startmenge vollgas gegeben werden muss.
PS: wenn das eine kleinere VE Pumpe ist wie ist das dann Leistungstechnisch bei deinem schlepper? die vollen 80ps wird er dann nicht mehr haben kann ich mir ganz gut vorstellen wenn der pumpenkolben 1mm kleiner ist....
Welche anzeichen hat die alte pumpe gemacht bzw was fehlt ihr? schlechte bzw keine leistung? oder Schlechtes startverhalten sowie schlechter motorlauf?
 
Zurück
Oben Unten