ESP Ölablaßschraube D439

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Hallo, ich wollte das Öl der ESP wechseln (randvoll, mehr Diesel als Öl), und mußte feststellen,
daß in meinem D439 eine andere eingebaut ist, als in der Bedienungsanleitung und im WHB aufgeführt sind.
Da wo die Ablaßschraube sein soll, ist nichts Vergleichbares.

Es klingt blöde, aber ich finde die Ölablaßschraube nicht.

Die ESP hat die Bezeichnung

PES4A60B420/3LS105/2W

Ich habe ein Foto in die Schraubergalerie gestellt.
Sobald es freigegeben ist, kopiere ich es noch hierher.

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruß
Jörg

normal_680715.webp

Hallo Jörg,

vielleicht hilft dir das ja weiter, geh mal auf diese Seite
http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm und geh mal auf den Punkt Ersatzteillisten, dort gibst du dann die Typenformel deiner ESP ein (PES4A60B420/3LS105/2W). Dann bekommst du die Explosionszeichnung und Ersatzteiliste gezeigt bzw. als PDF zum download.

Gruß
Marcus

Danke Marcus, die Seite ist wirklich interessant, ich habe mir die Zeichnungen angesehen aber genau meine ESP ist nicht dabei.
Alles was nach Ablaßschraube aussieht, hat meine nicht.

Gruß
Jörg

An dem kleinen Aludeckel (rechts in deinem Bild, hinter dem Filter) mit den vier M6 Schrauben müsste eine Verschlussschraube (glaube 12er Schlüsselweite) im oberen Bereich des Deckels sein. Diese öffnest du, füllst am Einfüllstutzen soviel Öl rein bis reines Öl an der geöffneten Schraube kommt und machst dann wieder zu wenn kein Öl mehr kommt.

Hallo,
Das ist die schraub die hiner der diesel leitung ist.Nimm ne einmal spritzte vom artzt und mach das alte teug raus und neues öl rein.

Guten Morgen, danke für die Tipps.
Die Schraube hinter der Dieselleitung ist bombenfest.
Da ich die nicht abgnaddeln wollte, habe ich die Variante mit der Spritze gewählt.
Für 3,60Euro hab ich mir eine 100ml Spritze aus der Apotheke besorgt, ein 4mm Messingrohr drauf, das Ganze mit Isoband abdichten, und fertig war die Sache.
Durch die Öffnung des Peilstabes habe ich das alte Diesel/Ölgemisch abgesaugt.
Geht wunderbar. Die Neubefüllung geht damit auch gut dosierbar und sauber über die Bühne.

Schönes Wochenende
Jörg

Zurück
Oben Unten