ESP VA4

Muekschen

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
88
Ort
41516 Grevenbroich
Mahlzeit zusammen.

Ich hab da mal eine Frage bezüglich meiner ESP am 744AS.

Habe die Tage meine ESP neu abgedichtet an den Verstellhebeln.

Nun habe ich in der Betriebsanleitung nachgesehen bzgl anderen Sachen. Dabei ist mir aufgefallen das meine ESP eine andere Nummer hat wie im Buch beschrieben.

In der Betriebsanleitung steht : VA4/10H1150CR69/3

Eingeschlagen auf der ESP ist: VA4/10H1150CR69/4

wo liegt der Unterschied oder gibt es gar keinen?

Im Internet habe ich nichts gefunden /:

Danke, Sascha
 
Hallo Sascha,

bei meinem 353 tropfts auch an den Verstellhebeln für Gas und Absteller, es ist auch eine VA Einspritzpumpe, könntest Du mal beschreiben wie Du diese abgedichtet hast und ob man das ohne weiteres selber machen kann. Und wo Du die Teile her hast.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen. 

Haben einen kompletten Dichtsatz beim örtlichen Lama bestellt. Kosten waren glaub ich 30€.

Viele Leute sagen es ist eine heikle Sache. Wenn die Feder hintendrin herunterfällt oder du den Regler verstellst, kannst du entweder lange fummeln oder die Pumpe einschicken.

Ich musste zwei mal die Pumpe öffnen, da meine auch nach dem Austausch nicht richtig lief. :/

Also:

  • Sprithahn zu!
  • Den Stopp-Zug und das Gestänge vom Gas gelöst.  
  • Federn der Hebel gelöst.
  • Alles mit dem Lackstift markiert. 
  • Nun die zwei Hebel losgeschraubt. (10er Schlüssel)
  • Dann die vier Schlitz-Schrauben vom Halter (Rücken wo die Verstellschrauben mit gehalten werden) losgeschraubt. Hab ich mit der Ratsche und Bit gemacht. Waren sehr feste.
  • Vorsichtig mit einer Zange die Büchsen?! bzw an der Feinverzahnung gezogen. Aufpassen auf die Feder im Innenteil!
  • Nun siehst du schon den O-Ring. Einfach tauschen und danach wieder vorsichtig zusammensetzen. Auf die Markierung achten.
  • Habe die Hebel nach dem Zusammenbau nur draufgesteckt, damit ich schnell das Gas oder den Diesel zurück drehen konnte. Wenn der Regler hängen sollte oder irgend etwas falsch sitz, fliegt dir naher sonst der Motor um die Ohren.
137054587951b0ded7686ea.webp

 

Das wars eigendlich so im groben.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten