Esp von d268 an einen d239 montieren

IHc_744A

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 April 2014
Beiträge
160
Hallo,

kann ich die Esp von einem 844xl (d268) an meinen 744 (d239) einbauen?

Natürlich müsste die Esp dann etwas nachgestellt werden, sodass der Motor ca. 70Ps leistet.

Würde das funktionieren, bzw was spricht dagegen?  

Gruß Jonas

 
 
Hallo Jonas,

wenn die EP mechansich passt und vom Typ her gleich ist, solltest du folgende Daten vergleichen:

Durchmesser Förderelement der EP (steht in der Bezeichnung der EP), wenn identisch kein Problem.

Wenn er größer ist:

wahrscheinlich Förderbeginn in Richtung spät.

Einspritzdüsen vergleichen, wenn das Förderelement größer ist, wird der Kraftstoff in einer kürzeren Zeit eingespritzt, hierfür müssen die Düsen ausgelegt sein.

Gruß Gerhard
 
Der Durchmesser des Pumpenelemts hat nix mim Vörderbeginn zu tun. Höstens das eine schon ne Ve ist dann musst um ein gutes früher Einspritzen lassen...
 
Also würde es funktionieren?

Passt eine ve pumpe von einem 844 an den 744 oder gibt es da platzprobleme?

Da mit den Düsen werde ich später noch prüfen.
 
Passt.

Fahre auch eine ESP aus dem 844 im 744 ohne Probleme. Düsen Leitungen alles gleich. Verbrennt zwar nicht ganz so sauber mehr aber geht durchaus!
 
Hallo_IHC Power,

selbstverständlich hat der Förderkolbendurchmesser mit dem Förderbeginn zu tun.

Wenn die Kolbenhübe identisch sind, wird ein größeres Förderelement durch seinen größeren Querschnitt bei gleichem Hub eine größere Menge Diesel fördern. Das ganze Fördersystem (Leitungen; Düsen etc.) wird schneller vorgespannt und es wird früher Diesel eingespritzt.

Damit die Verbrennung nicht zu früh einsetzt, wird der Förderbeginn tendenziell in Richtung spät eingestellt.

Gruß

Gerhard
 
Das ist quatsch. Dann müsste man nach jedem "fresieren" den Vörderbeginn nachjustieren. Wirdja auch mehr Diesel dann gepumpt. Z.b. hat der 1046 und 1246 den selben Vörderbeginn von 16° vor Ot. Der 10er aber ne 10 mm Pumpe und der 12er ne 11 mm Pumpe.
 
Hallo IHC_Power,

ich weiß nicht was daran Quatsch sein soll, hat das keine Logik? bitte genau lesen! ich habe nicht geschrieben, dass es in jedem Fall so sein muß.

Wenn du allerdings meinst dass es so nicht sein kann dann lassen wir das so stehen, ich will den Thread nicht zumüllen.

Gruß

Gerhard
 
Hallo, danke für die Antworten!

Pumpe ist gekauft und wird demnächst eingestellt. Wenn es dann Probleme geben sollte werde ich mich wieder melden.

Gruß Jonas
 
Hallo, danke für die Antworten!

Pumpe ist gekauft und wird demnächst eingestellt. Wenn es dann Probleme geben sollte werde ich mich wieder melden.

Gruß Jonas
 
moin Jonas,

auch wenn der Umbau mit der neuen Pumpe ohne Probleme abläuft würden sich bestimmt viele über einen kurzen Bericht freuen

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten