Etwas OT: Fendt Favorit

MarkusD436

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2006
Hallo IHC-Freunde,

aus Ermangelung an einem Fendt Forum, ich habe bis jetzt keins gefunden, frage ich mal bei euch nach, da hier ja sicherlich welche sind die sich auch mit anderen Schleppern auskennen.

Woran kann ich erkennen um welchen Favorit-Typ bzw. Verkaufsbezeichnung es sich bei einem Fendt FWA 181S handelt?

Es gibt einmal für den 10S diese bezeichnung und für den 610S auch.

Was ich bis jetzt heraus gefunden habe ist folgendes.

10S: Baujahr: 1970-72 80PS bei 2200 1/min

610S: Baujahr: 1972-76 85PS bei 23001/min

Ist es bei Schleppern genauso wie bei Autos, dass ein Fahrzeug mit der Erstzulassung im zweiten halbjahr dann zum nächsten gezählt wird

z.B EZ 9.88 Zählt dann schon zum Modelljahr ´89

Schon mal besten Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus

Das Datum der Erstzulassung ist nur dann hilfreich, wenn der Schlepper spätestens Anfang 1972 - also vor der Einführung des 610 S - in Umlauf gebracht wurde. Erfolgte die Zulassung später, kann es sich sowohl um einen seinerzeit aktuellen 610 S als auch um einen aus Restbeständen stammenden 10 S handeln.

Am ehesten kann die Fahrgestellnummer Aufschluß geben. Die mir vorliegenden Quellen nennen folgende Nummernkreise für den FWA 181 (S):

- Favorit 10 S: 181/21/0001 -> 0600

- Favorit 610 S: 181/21/0601 ->

Für die Hinterradausführung FW 181 (S) ist die Ziffernfolge "21" durch die "01" zu tauschen.

Herzlichen Dank für die Informationen da kann ich ja schon mal was mit Anfangen, denn es an Hand der Fahrgestellnummer raus zu finden hatte ich auch schon gedacht, nur hatte ich keine Ahnung von wann bis wann welche nummern gehen. Das weis ich ja nun.

Gruß Markus

Für die, die es interesiert und sich fragen warum ich solche Fragen stelle. Der Kleine IHC hat jetzt nen großen grünen Kumpel bekommen. Soweit ich es bis jetzt weiß einen Fendt Favorit 10S Allrad.

Gruß Markus

Zurück
Oben Unten