Eure Eigenbauten

-MC 624-

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
Hallo Gemeinde,
mich wrde doch mal interessieren wo hier die Bastler unter euch sind.Sprich was habt ihr denn schon alles selber zusammengebaut(Anhänger,Spalter und und und).
Bilder wären natürlich super.
Gruss Thomas

Hallo,

hier ein Foto der Holzkiste für die Dreipunkt-Hydraulik an meinem
IHC D326. Habe ich letzten Winter gebaut, damit unser Riesenschnauzer
Basko mal mitfahren kann. Er wollte immer mit auf den Trecker klettern,
aber da ist für ihn kein Platz. Daher die Kiste. Aber gelegentlich kann
man natürlich auch mal was anderes transportieren....

VG,
Maxe

holzkiste.jpg

roter724AS:

Sorry, nochmal:

Mein Spalter beim Einsatz. Eigenbau 2006
12766365884c17edad00dc4.webp

Apfelerntemaschine 2008

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12766364724c17ed3840a3a.jpg[/error_image] [error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12766364134c17ecfdb130c.jpg[/error_image]

Kreissäge mit Förderband
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12766368594c17eebb79b4e.jpg[/error_image]

Vielleicht klappts ja jetzt.

Hallo IHC Gemeinde.

Ich wollte hier mal meine "neue" Werkzeug-Kiste vorstellen.
Es ist eine gebrauchte Alukiste von ca. 100x50x50 die ich auf ein Gestell mit Rädern gebaut habe.
Die Kiste kann mit den ausklapbaren Griffen, im Wald und in der Werkstatt, wie eine Schubkarre bewegt werden.

Das Gestell ist so gebaut, das ich die Kiste wahlweise an der Winde (in den Kettenhaltern), oder im Dreipunkt aufhängen kann.

Nächstes Jahr sollen noch zwei Dreikammerleuchten ran, dann ist sie fertig.

Gruß jogi633

5219843.webp
5219844.webp
5219845.webp
5219846.webp
5219848.webp
5219849.webp
5219850.webp
5219851.webp
5219852.webp
5219855.webp
5219894.webp
5219895.webp

Meinen großen Respekt vor den kreativen Ideen und deren Umsetzung.
-- was nicht passt , wird passend gemacht. ----
i.O.

Mfg
GN

mahlzeit zusammen,

da ich mit meiner frau zusammen einen kleinen pferdehof gekauft habe, muss ich ja zwangsläufig die wiesen pflegen - mach ich aber gerne und auch oft. nach - ich glaube 2 wochen - ging es mir tierisch aufen sack, das pferde immer in die gleiche ecke einer wiese kacken. und alles von hand aufsammeln ist auch mist. schleppen soll man das nicht unbedingt, da sich dadurch alles schön verteilt - ebenso halt auch unkraut und u.u. bandwürmer.

also kam ich auf die idee, nach einem hopper von amazone zu suchen. schnell abgehakt - viel zu teuer. und wenn mal was günstiges dabei, sind die dinger auf. da ich gelernter schlosser und seit einem jahr endlich auch techniker bin, habe ich mir so ein gerät selbst gebaut. dazu habe ich einen taarupschlegelhäcksler umgebaut.

dieser wird jetzt in die unterlenker gehängt, seitenstabis dran und zapfwelle, ab in die wiese und los gehts. hinten ist ein grosser auffangbehälter dran, darunter die kippvorrichtung für diesen mit den lenkbaren achsen.

ich kann jetzt wunderbar die pferdeäppel aufsammeln, unkraut abschlegeln und sammeln, laub aufsammeln, etc. ein super gerät mit noch kleinen kinderkrankheiten. aber auch das lässt sich recht einfach noch verbessern. ich stell heute abend mal bilder rein. bei interesse, wie ich was gelöst hab, einfach melden...

gruss micha

Servus Micha,

scheint ja eine sehr gut funktionierende Maschine sein, bin sehr gespannt auf deine Bilder!
(edit: das hätte eigentlich schon heute Mittag mit dastehen sollen, irgendwie hab ich das gelöscht... nochmal sorry)

Für die, die meinen Rückewagen noch nicht im Fremdfabrikate-Forum gesehen haben, hänge ich hier den link dahin rein. Rückewagen-Eigenbau

Ein etwas detailierterer Baubericht mit vielen Bildern ist auf meiner Homepage unter Projekte/ Rückewagen zu finden.

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

so, wie versprochen gibt es jetzt bilder. musste leider den bunker abbauen, da ich auf "lohn" mulchen war und kein aufsammeln nötig war.

gut auf den bildern ist die lenkung der beiden achsen mit doppelbereifung zu sehen. die achsschenkel sind doppelt gelagert, also einmal mit nem axiallager und einmal mit nem radialkugellager (druck- und kugellager). die achsen können sich um
360° drehen, somit ist eine rückwärtsfahrt ohne probleme möglich. ebenso kommt man in jede ecke.

zur info: mir war es wichtig, das ich den mulcher nicht mehr in der ackerschiene hängen habe, weil das gerade beim rückwärtsfahren mit so einer kiste nicht gerade einfach ist. jetzt läuft der mulcher/häcksler quasi fest neben dem trecker, wodurch ich allerdings auch die pferdeäppel nicht festfahre und die so nicht mehr aufnehmen kann. das ist auch das problem bei einem hopper, der läuft nämlich hinter dem trecker und beim überfahren der abzuschlegelnden stellen fährt man automatisch die "[BAD]e" fest.

der bunker ist seitlich mit netzen aus einem kuhstall (windschutznetze) versehen, so kann der entstehende überdruck, der durch das schlegelmesser entsteht, entweichen. der bunker ist gelagert und kann per hand (bei nassem gras nicht unterschätzen) gekippt werden. die weisse gewebefolie ist dafür da, um alles abzudichten und damit auch wirklich alles aufgenommen wird.

das stützrad ist unbedingt nötig, damit die höhe eingestellt werden kann und damit der mulcher sauber über die grasnabe läuft. wichtig ist ebenfalls - sofern keine doppelkupplung vorhanden - eine zapfwelle mit freilauf drinne. sonst kriegt man den trecker nicht ans halten; die schwungmasse der schlegelmessers hat soviel gewalt, das der trecker einfach weiter fährt.

aber genug gesagt. schaut euch die bilder an und erzählt doch mal, wie euch mein kackesammler gefällt....

gruss micha

image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

Meine Sammlung an Eigenbauten muss sich erst noch sammeln/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Immerhin hab ich schonmal ne Stahlbordwand für einen Kipper,
Frontladeranbaukonsolen für unsern 844, sowie eine FH für unseren
anderen 844. Bilder von den Konsolen sind schon in meiner Galerie,
Bilder von der FH folgen bald, wenn der ganze Schlepper neu lackiert ist.
Ansonsten hab ich bis jetzt nur kleinere Dinge selbst gebaut, wie z.B. ein
Krümmler bzw. Nachläufer für unsern Kuhn Pflug, ein
Krokodil-Gebiss für den Stallschlepper oder ein Fangfressgitter, meistens
eben Vorhandenes repariert.

Gruß Sebastian

Hallo,

jetzt wollt ich euch mal meine Eigenbau Rundballenzange vorstellen.

Es stand schon seit längerem die Überlegung in der Luft eine Ballenzange zu kaufen, nur waren uns die Fertigen entweder zu teuer oder nicht gut genug. Lange Rede kurzer sinn, weil ich nix gutes gefunden habe, das vom Preis auch inordnung war, habe ich gedacht.. ach das kann man auch selber bauen.

Das ist dabei herausgekommen:

Gruß Simon

Zurück
Oben Unten