IHC_Power
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 23 Juni 2009
- Beiträge
- 988
Das mit absacken der Buchsen haben wir trotz fachkundiger Werkstatt auch schmerzhaft erfahren müssen!!996christian:
1255intercooler:
Hallo, Normalerweise gehören Motorüberholungen in die Hände von Fachleuten, es ist auch ein gewisses Mass an Erfahrung notwendig, abgesehen von Messgeräten (Haarlineal, Innenmikrometer, Messschrauben usw. die der normale Schrauber nicht hat um zu Beurteilen was an einen Motor so alles gemacht werden muss.
Auch Steht im Werkstatthandbuch nicht alles, zB. Laufbüchsenüberstand bei hoch aufgeladenen Motoren
ist das Mass zu gering.Das habe ich nach ca. 130 Motorüberholungen rausgefunden und mit ettlichen
Motoren bestätigt.(Zylinderkopfdichtungsdefekt) Auch die Rautiefe bei der Planung des Kopfes spielt eine Rolle.
Ich will nicht sagen das der eine oder andere es nicht kann, es sind halt dann welche dabei die dann über das Fabrikat schimpfen wenn die Maschine nicht so läuft wie gewünscht.
Genau wie billige Kolben/Zylindersätze haben nicht den gewünschten Motorwirkungsgrad, dann wird mehr Wärme produziert und die Kühlleistung reicht nicht mehr aus.
Das gleiche gilt für schlechte,minderwertige Einspritzdüsen, oder zu wenig Abspritzdruck (10bar weniger,ca.5% Leistungverlust).
Ich hoffe einen kleinen Beitrag geleiste zu haben.MfG Heinz
Sowas misst kein Hinterhofschrauber nach und setzt einfach die Buchsen wieder ein und merkt irgendwann, dass der Motor nicht dicht wird.
Gruß Christian
Gerade Hinterhofschrauber sind oft besser drauf bei den alten Böcken wie leider zum Teil moderne "Fachwerkstätten". Wir in der Firma überprüfen das Maß selbstverständlich auch bzw. reicht schon ein drüberfahren mit dem Fingernagel ob da was stimmt oder nicht.
JD und MWM z.b. Hat extreme Probleme mit absackenden Büchsen.
Ich habe vor 5 Jahren unseren Schlüter Motor zerlegt da er total im Arsch wahr. Hab aber damals aufgrund von knapheit der Finanzen Nur neue Kolbenringe, Lager und Kopfdichtung verbaut. Hohnschliff wahr keiner mehr zu sehen außerdem wahr eine extreme Verschleißkante zu sehen. Der Anton hatte auch gut Öl durst und rauchte extrem aus der KW entlüftung.
Nach dem 0815 richten ist das alles weg nur muss mann sagen die Kiste wird keine 1000 Stunden laufen.
Natürlich ist das murks aber warum machen was nicht sein muss.