Eure Erfahrungen mit Trommelmähwerk Fella und Fahr KM22 1,65m

IT-633

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2009
Beiträge
80
Ort
86647 Buttenwiesen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Mähwerk für unseren Hobbybedarf anzuschaffen.

Was will ich damit : 1x pro Jahr Heumähen und die Pferdekoppel saubermähen.

Größe der Flächen ca: 1,5Hektar.

Traktor 633er

In der Auswahl steht ein Fella 1,65 sehr gepflegter Zustand hat die letzten 15 JAhre kaum was gemäht ( Bauplatz). Regelmäßig gereinigt und gepflegt.

Sowie ein Fahr KM22  beide 1,65m. Preise: FAhr KM22 400€ Fella 500€ .

Foto vom Fella stelle ich in Diverses ,im Profil ist bereits drin,  vom Fahr habe ich Leider keins. Der Außere Zustand ist fast ident das Fella ist gepflegter und musste weniger Flächen mähen in seiner Laufbahn beides Erstbesitz bei den ehem. Landwirten.

Welche Schwächen /Maken haben die beiden. Bitte einfach um Erfahrungswerte zu den Typen.Worauf ist zu achten werde am Samstag nochmal hin und am TRaktor anhängenum die Teller anschauen zu können.

 

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

habe selber 2 Fahr KM 22 und 24, es sind solide Mähwerke und wenn der Vorbesitzer damit nicht mit einem zu großen Schlepper das Ding auf der letzen Rille

gedrillt hat auch sehr lange haltbar.

Wichtig ist das der Ölstand im Getriebegehäuse nicht zu niedrig ist aber das sollte ja sowieso immer kontrolliert werden.

Das einzige was bei ganz alten Fahrmähern nicht so toll ist das man zum Ein- und Ausklappen immer die Stange zum Dreipunkt

entfernen muss , kommt natürlich auch drauf an wie oft man durchs Heck muss.

Meine habe ich jedenfalls schon mehrere Jahre und auch wenn ich nur eins zur Zeit fahren kann verkaufe ich keins davon.

PS: 400 Euro für den Fahr KM 22 im betriebsbereiten Zustand ist ein guter Preis und für 1,5 ha völlig ausreichend.

Gruß Fred
 
Ein Fahr KM 22 hatte fast jeder Bauer in meinem Dorf, damit machst du bestimmt nix falsch. Hatten wir sogar schon mal an einem 19er Eicher dran, und funktionierte auch prima :D

Mein Onkel hat auch noch eins, es dient seit der Aufgabe der Landwirtschaft noch zum Ausmähen des Hühnergeheges und von ein paar Wiesen.

Ist ein gutes Gerät
 
Servus,

wir haben auch ein KM 22.

Wie der Vorredner schon gesagt hat: sehr solide. Wir haben uns jetzt ein zweites gekauft um nicht blöd zu schauen wenn mal wieder was weg fliegt bzw. als schnellen Ersatzteilspender

Glaube das Teil ist schon 30 - 35 Jahre alt. Hat damals 200-300DM gekostet.

Was an unserem bisher defekt war:

  • Befestigungsschrauben der "Trompeten" haben sich gelöst, sind hineingefallen und haben die Teller blockiert (1 Tag Arbeit)
  • Kreuzgelenk am Mähwerk gebrochen - Gabel auf Welle gerostet (1/2 Tag Arbeit)
  • interne Rutschkupplung abgeschliffen - neue Riemenscheibe kostet so ca. 500€ lt. LAMA - habe die RK am Mähwerk blockiert und externe RK direkt an ZW (1/2 Tag Arbeit)
  • Verriegelungsbolzen, wenn ausgeklappt ist, aus Rahmen gerissen nach Crash (Autoreifen mit Felge in der Wiese) Federsicherung hat nicht ausgelöst - läßt sich aber gut schweißen (1h Arbeit)
 

Gruß aus Franken

 
 
Hallo,

ich habe dir mal ein Bild angehängt, auf dem man sieht, wie sich die Messer in den oberen Teller eingearbeitet haben.

Dadurch war ein sehr schlechtes Schnittbild die Folge. Beim KM 22 kann man die Messerhalter einmal versetzten, ohne den oberen Teller zu tauschen.

Allerdings nutzt der untere Teller auch ab, du musst also drauf achten, dass der Abstand der Teller möglichst gering ist, damit die Messer nicht so viel Spiel nach oben haben.

Ansonst sind die KM 22 sehr zuverlässige Maschinen.



Uploaded with ImageShack.us
 
Hi,

hab auch ein KM 22, sehr solide.

wie schon gesagt, Ölstand ist wichtig und wie sehen die Teller aus. Wurden die Messerhalter schonmal versetzt und ganz wichtig, wie sehen die Messerhalter an sich aus, habe beim Nachbarn schon mal erlebt, das ein Messer weggeflogen ist, da der "messerbolzen" schon extrem abgenudelt war!!

Drehe an dem letzten Teller oder am Zapfwellenstummel und prüfe das Spiel. Ist das alles in Ordnung, sind 400,-€ nicht zuviel.

@schlüternils.....

Der Verschleiß am Teller ist  normal, aber warum hast du Flacheisen anstelle der Messer?? so kann es aber zu keinem sauberen Schnittbild kommen!!

Da die Messer so Stumpf sind, wird das Gras nicht meh geschnitten, sondern abgebrochen, die Halme werden auf den Boden gedrückt und heben das Messer nach oben, daher kommen die "Strippen" zustande und die Messer schleifen immer wieder oben an, was zu stärkerem Verschleiß der gesamten Maschine führt. (Getriebe, mehr Krafteinsatz notwendig)

Unser Mäher ist schon ewig alt und hat noch keine solche "extremen" ausbuchtungen, 

uund, der Abstand der Teller hat nichts mit dem Messer zu tun, das ergibt die Schnitthöhe. Das Spiel nach oben liegt am Verschlissenen Teller oder an einem verbogenen Messerhalter.

Markus
 
So sehen die Messer nunmal aus, wenn man damit gemäht hat und selbst damit lässt sich noch ein sehr sauberes Schnittbild erziehlen...

Ich wollte mit dem Bild lediglich deutlich machen, auf was zu achten ist und wo möglicherweise in nächster zeit noch Inverstitionen anstehen.

Mit den Messerhaltern hast du recht, da sollte der Haltebolzen eigentlich noch oben in das Loch hineinragen und darauf achten, dass sich die Messer nicht zu weit in den Bolzen gearbeitet haben, dass dieser kurz vorm abscheeren ist.
 
Hallo,

mir dem KM 22 machst du nichts falsch. Sehr stabil und gebaut für die Ewigkeit. Wir selber haben ein KM22 seit 1972 in unserm Besitz (damals neu gekauft) und muss jede Saison ca. 40 ha mähen in Verbindung mit einem PZ 265 Frontmähwerk. Es läuft bei ordentlicher Wartung wie ein Uhrwerk. Das einzige was erneuert wurden musste war eine Abreissschraube und ab und zu die Messer.

Ach ja, das KM 22 wurde 12 Jahre mit einem Kramer KL 350 (35PS) und 20 Jahre mit einem 433 problemlos betrieben.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

ich Danke euch für die Antworten und Hinweise und Tips

Wenn die Teller am KM22 und Lager gut sind werde ich das kaufen.

Grüße

Norbert

IT-633
 
Servus!

Ich kann vom KM22 auch nur  positives sagen! Hab nämlich ein KM22 und ein KM24 nur das KM24 muss ich richten ...
 
Hallo,

also ich hätte/würde mich für den FELLA entscheiden, da er ja -wie du schreibst und wie man auf dem Bild in der Galerie sehen kann- noch so gut wie nichts getan hat und dann nur 100 € mehr kostet.

Der Fella macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck !! Da würde ICH nicht lange überlegen.

Gruß Alfred


Interesse an Deutz-Forum-Aufkleber ?? Dann einfach eine Mail an: alfred.dreyer@live.de


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich für da KM22 entschieden und witzigerweise hat mein Schiegervater (der nun auch ohne mein wissen nach einem kleinern Mähwerk geschaut hat) das  Fella gekauft nach dem ich Ihn um Technische Unterstützung bat und wir Gestern beide nochmal angeschaut hatten.

@Alfred: Meine Obergrenze lag nun bei 400€ was ich ausgeben wollte .Nachdem mein Schwiegervater das Fella gekauft hat muss da nun etwas mehr leisten als bei mir. Ich galube das KM22 Arbeite ich bestimmt nicht auf.

Ich muss da zu sagen der Hof von meinem Schwiegervater ist 20km entffernt deshalb habe ich mich selber um ein Mäherk geschaut da mir die Fahrerei auf die nerven ging.

Nächsten Samstag wird das KM22 dann geholt . Werde noch eine Art Wagen bauen um es schön in meinem  Stadl einparken zu können.

Hat einer von euch KM22 Besitzer schon mal die Kunststoffbuchsen (Lager) gewechselt. Mein Schwiegervater meinte das wäre in 3-4 Jahren der Fall.

Schöne Grüße

Norbert

IT-633
 
IT-633:

Hat einer von euch KM22 Besitzer schon mal die Kunststoffbuchsen (Lager) gewechselt. Mein Schwiegervater meinte das wäre in 3-4 Jahren der Fall.
Herzlichen Glückwunsch!

Meinst du die Kunstoffbuchsen vom Dreipunkt?

Wenn ja, dann sind die ganz einfach zu wechseln und in max.2 Stunden passiert.
 
Ja genau diese.

wenn das in 2Std erledigt ist werde ich das in Angriff nehmen bei Bedarf...

Danke euch nochmal für euer Antworten. Werde ein Bild einstellen wenn ich es am Samstag bei mir habe.

Grüße

Norbert

IT-633
 
Zurück
Oben Unten