Eure Meinung zu Dreiseitenkipper

RalfG:

@CM-Fan

Nach meiner Ansicht und nach dem Rechner aus dem Link wiegt ein Raummeter/Ster "frisches" Buchenholz so ca. 1000 kg und nicht 700 kg, und bei 5 Raummeter/Ster Zuladung entspricht das dann einem Wert von ca. 5000 kg.

Wenn die Meterenden gespalten sind gibt der Rechner ein Gewicht von 4200 kg für die 5 Raummeter/Ster Buchenholz an und auch das dürfte für einen 5 to Kipper schon zuviel Zuladung sein

viele Grüsse

Dein Rechner scheint mir etwas großzügig zu sein. Ein solches Gewicht ist nicht zu erwarten.





Quelle: Fraunhofer Institut
 
Der 4000er Mengele hat 1to. Stützlast und die Achse viel weiter hinten als der Brantner.
Der 40er Reisch hat die Achse noch weiter hinten als der Mengele und nur 850kg Stützlast???
Das ist nicht so nachvollziehbar!

Die Gewichtsverteilung ist aber eine triviale Rechnung wenn man die Abmessungen hat.
 
Man wird schon mit dem jeweiligen Kipper klarkommen.

Wenn ich an die vielen Selbstbaukipper so denke, da wird immer alles draufgeknallt bis er randvoll ist. Ob das Fahrgestell in der Lage ist, diese Lasten dauerhaft zu tragen weiß man noch nicht mal, wenn man unbeschadet am Ziel angekommen ist. Man kann nur sagen "Diesmal gings wieder gut"
Die haben früher Material genommen, was gerade da war und die Hänger zusammengeschweißt. Ich seh das doch bei unserem mit der Rückfahrkippeinrichtung. Rahmen aus dünnen U- Schienen, an markanten Punkten das U zugeschweißt, 2 schmale Querträger, die restlichen Querstreben waren Kanthölzer, die den Boden gehalten haben. bei der Abwrackung letzte Woche hat man schön gesehen, wie die Brücke runter war, dass der komplette Rahmen krumm war.

Von der Materialstärke her würde ich dem noch nicht mal 2 To. zul. Gesamtgewicht zuschreiben wollen. Und doch waren da des öfteren über 2 to. Sand drauf, früher ein großer Korntank, halt alles mögliche. Nie hat sich da einer Gedanken gemacht, wo die Belastungsgrenze gezogen werden muss.

Im Prinzip würde ich sagen, dass man mit keinem Neukipper grobe Fehler machen wird. Problemhersteller wären gar nicht mehr auf dem Markt vertreten. Da sie alle einen ABE für ihre Kipper haben, können diese auch ohne Probleme mit diesen Werten belastet werden.
 
Du sagst es Matthias. Wenn man sich mal die alten Rollen und Kipper anschaut, was die über mehrere Jahrzehnte ertragen mussten, dann ist das mit einem modernen Brückenkipper auch möglich. Zumal ich ja selbst noch in der vorgeschriebenen Tonnage bleibe. Wir alle wissen aber, dass da noch Spielraum ist, zur Sicherheit.

Wegen dem Buchengewicht: Ich mache da mal Nägel mit Köpfen und zum Winter wiege ich das auf der Brückenwaage aus. Dann wäre das dann auch geklärt.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hallo miteinander, nachdem ich nun die kompletten 4 Seiten gelesen habe,
möchte ich zum Thema Brennholz Buche / Eiche erntefrisch noch anmerken:
das Gewicht von einem Raummeter wird in der Regel mit ca. 800 kg veranschlagt. Das mit dem Holzberechner ist ja eine feine Sache, danke für den Link. Gruss 633klaus.

Anbei noch einen richtig geladenen Anhänger

foto606.jpg
 
Hallo an alle,

interessant wie viele Meinungen und Diskussionen hier zustande gekommen sind. Dafür und für alle die "ihren" Anhänger vertreten und verteidigt haben, ein ganz herzliches Dankschön, es hat mir letztlich viel bei der Auswahl der richtigen Karre geholfen.

Und das ist das Ergebnis, hat zwar etwas gedauert, aber gut Ding will Weile haben:

Ein Reisch REDK 40 in der 5 Tonner Ausführung, Kastenmaß 3,50x1,80 mit 2 x 40er Aufbau. Gebraucht, 4 Jahre alt, aber in 1a Zustand, sowohl technisch als auch optisch.

Grüße
Nico

36E63730B3AF11DFB50A2CF7F528C88B.jpg
 
Gratuliere!,
verrätst du uns was er gekostet hat?
Mich würde das interessieren, weil ich früher oder später auch gerne einen kaufen möchte..... .
Gruß
Manfred
 
Sehr guter Zustand.....so schaut meiner ja auch noch aus nach 4 Jahren.... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Manfred:
Das wäre auch so ein Kipper für dich, den du gut mit beiden Schleppern fahren kannst.....1.80 auf 3,50 4-6 Tonner.....

Die Tonnage ist da zwar immer entscheidend, aber auch die Brückengröße.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ich hab mich Gestern mal erkundigt, wann nun endlich mein neuer Kipper Mengele kommt. Vielleicht noch diese, spätestens kommende Woche ist der Lieferzeitpunkt angesetzt worden.

Warten wir mal ab, ob das auch eingehalten wird.

Dann kann ich auch mal n paar Bilder präsentieren

Gruß
Matthias
 
Der Kipper ist da. Er steht noch beim Händler, bekommt nochmal ne Vollabnahme, Transportschäden, etc.. Spätestens am WE müsste er im Hof stehen.
Dann gibts auch Bilder

Matthias
 
Nun endlich, nach langem warten von 8 Wochen hab ich den Kipper heute Abend geholt.
Hier die ersten echten Bilder am Traktor auf der Heimfahrt und beim Überprüfen der Funktionen.

Viel Spaß beim Gucken

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013792.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013793.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013791.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013790.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013789.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013788.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_1013796.jpg[/error_image]

normal_1013795.webp

normal_1013787.webp

Viele Grüße an Alle
Matthias
 
Viel Freude mit dem neuen Kipper.....ein vernünftiges Werkzeug macht auch gleich mehr Spaß.
Wirklich gut ist hier der geschlossene Brückenrahmen,,,,,

Der schaut so groß aus, obwohl er die gleichen Abmessungen hat wie meiner /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Danke, Danke.

Ich hab den Kipper heute fertig ausgestattet.

Nummernschild

Hinteres Zugmaul, hatte noch eins liegen gehabt

seitlich ne Werkzeugkiste. Mengele hat ne Platte für die Montage
vorgesehen. Jetzt hängt ne Werkzeugkiste vom IHC 1246 dran.
Ideal für Spanngurte und sonsige Kleinteile.

Was ich am Kipper etwas bemängele sind die Schweißnähte.
Die Nähte selbst sind fehlerfrei, da gibts nichts, aber ws wäre schon ein feiner
Zug gewesen, die Schweißperlen vor dem verzinken zu entfernen.

Am 433-V lässt sich der Kipper auch sehr gut fahren.
 
Zurück
Oben Unten