Eure Meinung zum Thema Holzspalter

Berti1271

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2012
Hallo zusammen,

Ich habe auch mal ne Frage.Habe mein Holzspalter liegend fertig gebaut.Läuft soweit ganz gut,hatte mir aber gedacht ich baue ein Eilgengventil dazwischen um die Menge an Holz pro Stunde zu erhöhen.Der Hauptzylinder hat ein Kolben von 120mm und die Kolbenstange 70mm.Der Hub beträgt 1000mm.Die Hydraulikpumpe hat eine Förderleistung von 47cm3(94L).Die pumpe läuft über ein Zapfwellengetriebe.Daher das Steuergerät nur ein Durchfluss von 70 l habe habe ich die Zapfwellendrezahl reduziert auf 400 U statt 540 U.Die Pumpe ist mittlerweile defekt und wollte mir eine kleinere Pumpe von ca 70 l kaufen.Zusätzlich ein Differenzialventil um die Spaltgeschwindigkeit zu erhöhen.Man hat mir gesagt ,wenn ich ein Steuergerät mit 3 Sektionen habe(Spaltkreuz,Stammheber und Hauptzylinder) kann ich kein Differzialventil dazwischen bauen.Dieses stelle ich aber in Frage und bezweifel es,das es nicht geht.Wäre schön wenn ich von euch auch eine Meinung reinhollen kann.

lg

Berti

In anderen Worten,wenn ich über die Sektion vom Hauptzylinder gehe...kann ich doch darüber ein Differzialventil schalten(meine Meinung)

Zurück
Oben Unten