EW Steuerventil / Kugelhahn

joergm21

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo.

Ich habe mal eine frage.

Ich hab einen Balkenmäher an der seite der Hydraulisch hebt und senkt.

Ich habe mir ein Einfachwirkendes Steuerventil bestellt was aber erst nächste woche kommt.

Jetzt muss ich aber Samstag mähen und weiß nicht wie ich das Mähwerk heben soll wenn ich dreh oder sowas.habe schon mit einen Seil Versucht aber wenn ich das messer hebe schlurt der antrieb mit dem Schlitten über dem Boden.

Kann ich an dem Steuerblock neben dem Schalthebel ein Kugelhahn ansetzten und da den schlauch für den Stempel dran mache  der das mähwerk hebt?

Ist ja wie ein ew Sterventil oder?

Bin für jede idee Dankbar.

Mfg

Jörg

Hallo Jörg,

klar kannst du das vorhandene Steuergerät verwenden. Entweder du setzt einen 3-Wege-Hahn dazwischen, oder du machst die Leitung vom Kipperanschluss ab und solange den Schlauch fürs Mähwerk dran. Verschliess aber die unbenutzte Leitung, damit kein Dreck reinkommt.

Holger

Hallo.

Das klingt gut.gucke mal im baumartk ob ich ein finde .

Warum drei weg?

Dachte so Kugelhahn am steuerblock und dann den schlauch dran zum Stelpel.

Hahn auf zum heben zu wenn er oben ist.zum senken hahn wieder auf?wenns nicht geht wie muss ich dann den 3 wege anschließen?

Kipper anschluss habe ich nicht.

IHC 323.

Hallo Jörg

wenn,s denn wirklich so dringend ist,versuche es;

der Zylinder vom Mähwerk ist sicherlich einfachwirkend;

dann setzt du den 3-Wege Kugelhahn in die Druckleitung vor den Hubkolben deiner Heckhydraulik;

dann kannst du dein Mähwerk heben und senken in dem du den Stellhebel der Heckhydraulik benutzt.

Ich mach gleich nochmal ,ne Skizze dazu.

mfG.  Reinhold

joergm21:

Hallo.

Das klingt gut.gucke mal im baumartk ob ich ein finde .

Baumarkt? wie geil ist das denn? im Baumarkt selten Hydraulikteile gesehen, diese sollten min 200 bar aushalten. im Sanitärbereich liegen wir bei 10 bar.

Warum drei weg?

vom Sreuergerät (1. weg) zum Kipper (2. weg) oder zum Balken (3. weg)

Dachte so Kugelhahn am steuerblock und dann den schlauch dran zum Stelpel.

Hahn auf zum heben zu wenn er oben ist.zum senken hahn wieder auf?wenns nicht geht wie muss ich dann den 3 wege anschließen?

Hahn wieder auf und er hebt weiter

ohne Vorschaltblock und Steuergerät wird das nichts, da du nur Umlaufdruck abgreifen kannst. Oder ein Steuergerät mit Druckweiterleitung.

Kipper anschluss habe ich nicht.

IHC 323.

Hallo.

Das klingt ja gut.ja der ist einfachwirkend.das währe super.Kugelhahn hab ich einen liegen,aber der geht nur auf und zu....2wege?oder was genau ist 3 wege?

Bei eine 3-Wege-Hahn kannst du eine P-Leitung entweder auf den einen oder auf den anderen Hydraulikkreis bzw Zylinder lenken. Bei einem 2-Wegehahn hastbdu nur einen P-Anschluss zu einem Hydraulikkreis bzw Zylinder. Dieses ist dann der sogenannte Kugel-Absperrhahn.

Ich dachte zuerst, dass du bereits ein EW-Steuergerät hast. Aber wenn du keins hast, musst du es so installieren wie Reinhold es skizziert hast. Also zwischen Regelsteuergrät und Hubzylinder der Heckhydraulik abgreifen.

Zwischen Vorschaltblock und Regelsteuergerät abgreifen geht in deinem Fall nicht, da du nur den Umlaufdruck Angreifer.

Holger

Hi Jörg

bevor du großartig installiert, würde ich lieber abwarten bis du dein Ventil nächste Woche bekommst;

weil du dann nähmlich wieder >zubauen< mußt;

lass das Gras wachsen, es rennt dir nicht weg!!

mfG.  Reinhold

und noch was nebenbei

für viele ist Hydraulik noch ein "rotes Tuch"

meine Empfehlung; das Internet >durchforsten<

den >Schnupperkurs für Einsteiger< lesen und sich verinnerlichen

mfG.  Reinhold

Ich finde Hydraulik geil.

Da kann man Fehlersuche auf dem Papier im Hydraulikplan betreiben. Habe beruflich regelmässig damit zu tun. Aber für manche Kollegen ist es wirklich ein rotes Tuch.

Holger

Zurück
Oben Unten