extremer qualm bei start / träges startverhalten

322Michi

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Februar 2011
Beiträge
322
Ort
46325 Borken
hallo zusammen

wenn ich meinen cormick starte, qualmt er sehr stark weiß und nimmt nur schlecht gas an ( esp ist schon neu eingestellt) erst nach ein wenig gasgeberei läuft er richtig und man kann los fahren ...

komisch dabei ist das man den schlepper im ackergang so fahren kann, wenn er so qualmt ... wenn ich jedoch im straßengang die kupplung kommen lasse ,geht er aus . wenn er aufgehört hat so stark zu qualmen ist alles ziemlich normal .

- und noch eine kleine frage : kann man testen ob das (normale) agriomatic getriebe noch gut in schuss ist ? da mein schlepper ja einen dreschermotor hat und so hoch läuft . ich weiß nicht wie mein opa damals damit umgegangen ist .

würde mich auf antworten freuen . gruß michi

hier noch ein link vom startverhalten :

http://www.youtube.com/watch?v=u6XLd96GkHY
 
Hi,

hab mir das Video angeschaut.
So schlechten Eindruck macht er gar net, im Verhältnis zu den Temperaturen.

Unser D322 startete lange Zeit ähnlich schlecht, lange Nachglühen, hochorgeln etc.
Dann haben wir die Glühkerzen überprüft, davon waren mindestens 2 Stück schlecht oder defekt.

Wir haben dann die Stabglühkerzen erneuert, nun reichen 15-20 Sekunden glühen um einen recht qualmfreien Start hin zu bekommen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei solchen Temperaturen lasse ich kalt gestartete Motoren erstmal ein paar Minuten tuckern bevor ich damit losfahre bzw. sie belaste.
Ich denke so viel Zeit hat man immer, die Maschine ist ja schlieslich mindestens 45 Jahre alt.

Übrigens, das Heulen der Hydraulikpumpe kurz nach dem Start haben wir genauso, nach ein paar Minuten wird das weniger, bis es schlieslich ganz verschwindet. 

Gruß
D-322
 
erstmal danke für die antworten . aber das video ist nicht ganz aktuell .... da wo das video gemacht wurde waren es ca. 7 grad + ....

gruß michi
 
Unser D-320 hat auch so stark gequalmt beim starten und ist Anfangs nur auf 2 Zylindern gelaufen.

Nach dem umstellen auf Stabglühkerzen ist das alles Vergangenheit und er springt auch bei Minus 12°C

gut an ohne groß zu qualmen. Das mit den Ackergängen ist bei uns bei der Kälte auch so.

LG Berthold
 
Hallo michi,

So wie der Qualmt scheint der nicht mehr auf allen Zylindern zu arbeiten (aufjedenfall nicht sofort) wie du ja schon bemerkt hast.

Somit kommt für mich nur:

-Falcher Förderbeginn

-defekte Einspritzdüsen

-Defekte Kolben, Zylinder oder Kolbenringe

-defekte Zylinderkopffichtung bzw Risse im Zylinderkopf oder Motorblock

in Frage!

Glühkerzen verbessern zwar das startverhalten. Aber soblad der Motor läuft sind diese aus und nach ein paar umdrehungen ist der nicht arbeitende Zylinder so warm das er arbeiten würde.

mfg Michael
 
ist das denn ein großes problem jetzt auch noch mit dem schlepper zu fahren ? ich möchte das gute stück nicht kaputt machen aber für eine überholung habe ich leider noch kein geld :/

gruß michi
 
Ich würde estmal die Einspritzdüsen ausbauen und zum Lama brigen der kann die normalerweise ganz schnell testen und wenn du da kunde bis will er meista uch nix dafür ;) wenn diese inordnug sind würde ich Kompressionsprüfung machen (am besten auch in zusammenarbeit mit Lama). Dann förderbeginn prüfen.

Zudem das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben prüfen und Venitle einstellen.

Das waären so die kostengünstigen methoden um den Fehler zu finden. 

Normalerweise kannst du so weiter fahren. Bei falschen förderbeginn oder defekten Einspritzdüsen kann es allerding sein das du dir durch überhitzung ein Loch in den Kolben brennst. Das muss man zwar bei den guten ih motoren schaffen ;) aber theoretisch ist das möglich.

mfg Michael
 
Wenn der im warmen Zustand normal läuft würde ich nix machen,letztendlich ist er auch nicht mehr der jüngste.

Meist findet ein vermeidliches Suchen nach fehlern neue Fehle die in der Regel teuer werden!

Allerdings würde ich nach den Start mit den Gas geben vorsichtiger sein und ihn erste auf ehöhtes Standgas laufen lassen.

 
 
der dreht ja etwas höher mit dem motor und normalerweise lasse ich ihn er ca. eine minute im leicht hoch gestelltem handgas laufen dann fahre ich im ackergang raus und dann lass ich ihn draußen noch mal etwas laufen ... wenn er dann vernünftig läuft schalte ich in den straßengang und fahe los ... natürlich alles noch immer ganz langsam und ich trete den dann auch nicht ... ich bin ja nicht mein opa der 7000 stunden mit nem bleifuß gefahren ist ... naja im winter war er auch etwas vorsichtiger ... er meint immer das der motor unkaputtbar wäre ... naja bei 1000 stunden hatte er damals eine motorüberholung und dann ist er in den schlepper eingebaut worden . jetzt hat er ca. 8000 stunden.

gruß michi
 
Hallo Michi,

grundsätzlich würde ich Dir zu dem raten was jungbau geschrieben hat, willst Du aber trotzdem etwas unternehmen musst Du so vorgehen wie Heiner387 / Michael es schreibt.

Und wenn es hart kommt dann ist die Einspritzpumpe fällig, denn in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Sy4Wqi1q2LQ läuft er bei 0:03 bis 0:05 auch ganz kurz auf nur zwei Zylindern.

 

 

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
hay

ich hätte da nochmal eine frage :

wenn die einspritzpumpe fällig wäre , würde dann auch eine von einem anderen 3-zylinder-schlepper der d-serie darein passen , da meiner ja einen dreschermotor hat und mehr spritt braucht ?

würde mich auf antworten freuen :) danke schonmal im vorraus

gruß michi
 
Hallo,

ich behaupte jetzt mal ganz pauschal JA.

ABER: Du musst trotzdem schauen welche der Dreschermotor jetzt verbaut hat, weil ich das nicht weiß! Bei den Schleppermotoren wurden die Typen D-322, D-326, D-432 und D-439 mit den M-Pumpen ausgestattet, welche eine 3-Loch-Befestigung mit Stützwinkel haben. Die Vorgänger hatten eine 4-Loch-Befestigung. Sollte es vom Einbau her passen müsste es mit einer Schlepper-Pumpe gehen, aber wie gesagt musst Du trotzdem nachschauen. Der einzige Unterschied ist dann der, dass der Dreschermotor durch die Schlepper-Pumpe von der Leistung und Drehzahl her "kein Dreschermotor mehr ist". Willst Du das aber beibehalten kommt es darauf an ob sich die Schlepper-Pumpe auf die Dreschermotorwerte einstellen lässt. Das muss dann aber wieder der BOSCH-Dienst machen und dann kostet es wieder.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
also ich weiß das mein motor ein du-111 ist und die haben ja andere kolben und sun kleinzeugs wie die dd-111 . guck doch mal in meine galerie ob du bei den bilder irgendwas dazu sagen kannst .

gruß michi
 
Hallo,

auf den Bildern habe ich es auch nicht ganz 100%ig erkennen können, sieht aber nach einer mit 4-Loch-Befestigung aus. Die Bezeichnung auf dem Typenschild müsste somit mit "PES 3A..." beginnen. Beginnt sie mit "PES 3M..." ist es schon die neuere ESP mit 3-Loch-Befestigung und Stützwinkel.

Ja klar der Dreschermotor hat gewisse andere Teile wie der Schleppermotor, aber deswegen braucht er nicht zwingend die große Drehzahl und Leistung. Mit einer ESP vom Schlepper gibt er dann halt auch nur Schlepperleistung ab.

Ist jetzt "PES 3A..." verbaut, passt auch nur "PES 3A..." (alleine wegen der Befestigung), kann auch vom Schlepper sein. 

Ist jetzt "PES 3M..." verbaut, passt auch nur "PES 3M..." (alleine wegen der Befestigung), kann auch vom Schlepper sein.

Sollte es zu einem ESP-Wechsel kommen, dann spielen die Einspritzdüsen keine Rolle, denn egal ob Zapfendüse, Walzendüse oder Drosseldüse haben alle drei egal ob im DU-99/DD-99 und im DU-111/DD-111 einheitlich 150 bar Öffnungsdruck. Beim Förderbeginn kommt es dann darauf an welche Schlepper-ESP es ist und ob sie auf Schlepperwerte bleibt oder auf Drescherwerte (sofern mögl.?) geändert wird. So ist es zumindest dem Vorkammer-Motoren-WHB zu entnehmen.

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
hi also ich würde auch nur nach neuen glühkerzen gucken!

dass mit der strassengruppe ist ganz normal da dass öl am anfang zu kalt ist! genauso bei der hydraulikpumpe! das wiehern ist am anfang normal !

mfg
 
Zurück
Oben Unten