Fa.GRUBER / Ampfing & IH-Männchen

matbush

Admin AD
Registr.
20 Mai 2008
Die Fa.Gruber / Ampfing hat sich über deren Rechtsvertretung Tetzner & Partner / München beim
Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) dieses IH-Männchen in angepasster Form als Markenform
(Wort- und Bildmarke) eintragen lassen.

eup-1136450568-df3d59b6916881187879136917787751-1537441743_big.webp

Unter derm Aktenzeichen 3020181068766 läuft zur Zeit die Widerspruchsfrist beim DPMA .
Die Fa.Gruber geht zur Zeit gegen gewerbliche Nutzer des IH-Männchens (in jeder Form, auch geändert/abgewandelt)
mit ihren o.g. Rechtsvertretern schriftlich unter Androhung von Geldstrafen bei Weiterbenutzung vor.

Wer hat von Fa.Gruber ein Schreiben zum oben genannten Sachverhalt erhalten ?

Hier der mir vorliegende Brieftext der Fa.Gruber vom 6.August 2018

eup-1136450568-5d905e1a04f39d46965e1f2d503302bf-1537442470_big.webp

.

.

.

.

matbush mit der Bitte um Unterlassung jeglicher verunglimpfender Kommentare !
(werden auch ohne Kommentar gelöscht !)

Nach meinem jetzigen Informationsstand sind aktuell nur gewerblich genutzte IH-Männchen betroffen.
Von privat genutzten, wir hier auf der Seite, habe ich noch nicht gehört, dass Fa.Gruber dagegen vorgeht.

Das "Grubermännchen" hält doch einen Maulschlüssel hoch und das Forummännchen eine Fahne! Für mein Verständnis ist nur ähnlich, aber noch längst nicht das Gleiche.

Gruß, Dieter.

vielleicht bringt dieser Link ein wenig Licht ins Dunkle :

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Gruß Zackie

Hallo,

soweit mir bekannt bestand bislang weder ein Copyright noch

ein Markenrecht an dem Männchen.

Das scheint nun erfolgt zu sein und damit muss man sich abfinden.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Nachdem ich die Schriften des Patentamtes überflogen habe, sollt von offizieller Seite versucht werden ein Wiederspruch einzulegen. Es wäre im Sinne aller, vor allen Dingen aber auch der CaseIH dass ein solches Markenzeichen nicht von anderen benutzt wird, um dann auch noch die Verwendung des alten IHC Logos abzumahnen.

Gruss Uli

Da hilft nur eine offizielle Anfrage bei IHC, ob man das IHC-Mänchen nutzen darf.

Wenn ja, hat Gruber bei der Abmahnung ein Problem, da die Markenrechte von IHC bei FIAT liegen.

Ein schlauer Hersteller lägt sich eher mit seinem Händler an, als mit seinen Kunden!

Da muß man heute sehr vorsichtig sein.

Es gibt Anwaltskanzleien die nur vom aufspüren solcher Namensrechte u.dergl. leben  und das u.U. nicht schlecht.            

Denen sind wir einfach nicht gewachsen.

Gruß  Harry

Ich frag mich ob die CNH Konzernleitung eigentlich weiss was da gerade abgeht? Die haben in den mitte 80er Jahren auf jedem Kundendienstbrief das Logo verwendet.

eup-1136452593-079b17d91c6b902b4a0fc1fb3b1154e4-1537646644_big.webp

Hallo

Ich denke die Firma Gruber als einer der ältesten Mc Cormick/IHC/Case Händler in Deutschland wird sich gegenüber CNH schon abgesichert haben.

Ich denke auch das auf dieses Männchen keine Rechte bestehen, der Markenname Mc Cormick war ja auch mal frei und hatte sich Case nicht gesichert.

MfG

Alwin

Moin,

egal ob gesichert oder nicht, das Mänchen stammt aus der Feder von IHC und ist somit geistiges Eigentum der Firma IHC ( Nachfolgefirma CNH). Wenn die Firma Gruber Urheberrechte auf das Männchen erheben möchte, dann ist das in meinen Augen falsch. Ich glaube aber das CNH längst aufmerksam auf den Fall geworden ist. Vermutlich haben die auch eine Rechtsabteilung und die werden das sicherlich schon prüfen. Ich jedenfalls hoffe das und ich hoffe auch dass,das  Männlein nicht zum Grubermännlein mutiert. Die Wiederspruchsfrist läuft ja noch.

Gruss 

Uli

Zurück
Oben Unten