Fahr Presse HD 30

+Matthes+

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2009
Ein freundliches Hallo in die Runde,

ist zwar kein IHC, aber dennoch rot, wenn auch hellrot. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Wir haben seit über 30 Jahren die im Betreff genannte Presse.Wird gehegt und gepflegt, steht immer im Trocknen, ca 1500 Ballen/Jahr. Bisher weitgehend super funktioniert, natürlich

ist ab und an mal bei Überfütterung ein Scherbolzen gekracht. Letztes Wochenende (Sonntag) dann ging aber nix mehr.

Permanent zuerst der Scherbolzen des Knoterantriebes, dann durch den Kolbenstop (wegen Nadeln im Presskanal) der Scherbolzen am Schwungrad.

Nach dem 6.Crash hatte ich keine Scherbolzenschrauben mehr parat. Aufgrund der angesagten Gewitter Nachbarn gebeten, Rundballen zu pressen.

Hat alles geklappt,alles in trockenen Tüchern. Aber es kommt ja noch das Stroh und ich hätte die Presse sowieso gerne wieder in Schuss.

Es ist alles abgeschmiert, die Presse knotet einwandfrei und leichtgängig beim Probelauf ( auch per Durchdrehen von Hand), die Binderwellenbremse hat

das in der BA geforderte Bremsmoment (4,5 kp/m).Warum kracht der Scherbolzen vom Binderantrieb? Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

mach den Kanal der Presse mal leer und schau nach, ob sich eine Strohmatte zwischen Kolben und dem Boden des Presskanals gebildet hat. Dies war bei meiner HD 30 die Ursache für das beschriebene Problem. Nachdem ich den Kolben neu gelagert hab, lief die Presse wieder ohne Probleme.

Gruß

Timo

Danke Timo,

der Presskanal ist frei, auch die Nadelschlitze im Kolben. Das blöde ist halt, daß es nur sporadisch auftritt (wie beim Zahnarzt :-))

Man kann mehrere Schwaden fahren, alles prima. Saubere kantige Ballen, einwandfreie Knoten und bevor man schon frohlockt, schert wieder der Bolzen vom Binderantrieb (Schraube M 6 X 40) ab.

Ich habe aber einen Verdacht, den ich noch nicht nachprüfen konnte. Ich hatte zuletzt aus meinem Schraubenvorrat o.g. Schrauben nur noch mit durchgehendem Gewinde, anstatt der in der BA

geforderten Schaftschrauben. Jetzt habe ich erst mal je 20 Stück Schrauben (für Binderantrieb,Raffer und Schwungrad) in der geforderten Qualität geholt.

Ich werde also bei Gelegenheit mal einen der Heu- Rundballen abwickeln und einen Versuch starten. Bis zur Weizenstrohernte zu warten, ist mir zu riskant. Da muß wieder alles funzen.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Ralf für die gesendete Einstellanleitung.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben Unten