Fahren mit PKW Anhänger

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Beiträge
87
Ort
95 Bayern
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal ne Frage zum Anhänger fahren.

Es gibt ja Kugelköpfe die auf der Ackerschiene angebracht werden um "normale" PKW Anhänger ziehen zu können.

An meinem 423 habe ich auch so ein Ding montiert.

Frage: Was geschieht wenn der Anhänger nicht auf die Ackerschiene drückt sondern z.B. durch das durchfahren eines Schlaglochs nach oben zieht? Geht dann die Ackerschiene mit hoch? Ich frage, weil die Hydraulik doch nur einfach wirkt, oder?

Gruß vom,

IHC-Chris
 
Also normal nicht, ich fahre ja auch sehr oft mit PKW Anhänger an der Ackerschiene, man sollte natürlich nach möglichkeit das gewicht nach vorn auf den Anhänger packen.

Andere Möglichkeit wäre, indem du die Dreipunkt einfach starr stellst, dies geschieht indem du die aufhängung von den Hubarmen löst und in die Starren Besfestigungsteile einhängst, somit ist die Dreipunkt komplett starr gestellt, empfehle ich aber nur wenn die Hydraulik zum heben und senken nie gebraucht wird.

Grüße Tobias
 
Zum Fahren mit Kugelkopfanhängern ist es sogar vorgeschrieben, die Ackerschiene festzusetzen. Dies gilt für horizontale und Vertikale bewegung. Nur unter diesen Voraussetzungen ist es statthaft, so zu fahren. Andernfalls erlischt die Freigabe des Kugelkopfes.

Sagt zumindest mein TÜV.

Gruß
 
… na dann war die Frage gar nicht so dumm /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Möchte nämlich am kommenden Wochenende einen Autotieflader mit Auto drauf fahren und da macht man sich so seine Gedanken.

Nun dann werde ich mal versuchen den Dreipunkt zu fixieren, sprich in die festen Halterungen einzuhängen bevor ich losfahre.

Gruß und Danke,

Chris
 
In dem fall bei so schwerer last wäre es das beste die Dreipunkt star zu stellen.

Ich fahre ja nichts weltbewegendes, von daher ist meine auch nur seitlich starr gestellt.

Grüße Tobias
 
Hallo Leute, von was redet ihr den jetzt? Die einen schreiben von der Dreipunkt, die anderen von der Ackerschiene. Fakt ist: Bei hinterlastiger Beladung des PKW Anhängers hebt sich die Dreipunkt. Es gibt aber keine Vorschriften vom Gesetzgeber das die Dreipunkt aritiert sein muß. Bei der Ackerschiene dagegen sagt der Gesetzgeber das diese aritiert sein muß. Das heißt starre Verbindung zwischen Ackerschine und Unterlenker.
 
Andere frage,.. habt ihr den Kugelkopf denn auch schön beim TÜV eintragen lassen, wenn nicht ist die ganze Geschichte auch nicht zulässig,.. naja wo kein Kläger da kein Richter, ich kenne auch nur Leute die sowas uneingetragen haben, da es beim TÜV um die 80 Euro extra kostet. Dies ist mein Wissenstand, wenn ich mich irre sagt es mir bitte,

Gruß Alex
 
Zur info, Die Ackerschiene ist mit der Dreipunkt verbunden, das müsstet ihr wohl wissen. Und ja, die Kugel ist eingetragen und vom TÜV abgenommen, zumindest bei mir.

Grüße Tobias
 
Das kostet nichts extra, hatte Vollabnahme habe den Kugelkopf eingetragen bekommen und habe das zul. Gesamtgewicht 500 kilo abgelastet wegen der Steuer alles in allem 68,96+MwSt.= 79,99 Euronen beim TÜV Rheinland

MfG Dirk
 
Zurück
Oben Unten