Fahren mit Salatöl?

ihcmonster

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
21
hallo, kann man einen 533-Motor, Bj. 78, mit Salatöl fahren? Ich meine nun nicht unbedingt ausschließlich mit Salatöl, sondern als Gemisch. Z. B. 50:50 oder 1:3. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Danke, ihcmonster
 
Moin,
nimm mal die Suchfunktion und tippe Rapsöl ein.
Da sind ein paar gescheite Artikel drin.
Also ich persönlich würde es nicht machen, zudem wird es sich nicht lohnen.

Gruß Hendrik
 
Da kann man nur sagen: Finger weg...
Das Gemisch verkokt dir gnadenlos die Ventilschäfte,Kolbenringe und den Kopf.
Das liegt an den unterschiedlichen Flammpunkten.
Vor allem im Teillastbetrieb ist das für den Motor tödlich.
Betrieb mit reinem Pflanzenöl geht nur mit Zweitanktechnik oder entsprechender Ölvorwärmung.
Das lohnt bei so einem alten Schätzchen sicher nicht.
MfG
Werner
 
Vor allem lohnt sich das nicht für kleine Schlepper die nur nen bisschen Holz ausm Wald holen........denn im Teillastbereich is das wohl nicht gut

Besser wäre es wenn der Schlepper den ganzen Tag Pflügt oder mit der Sämaschine unterwegs ist, also Vollast /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG
 
Ich mische in der Erntesaison (Mäharbeiten und Rundballen pressen)so ca. 3% Pflanzenöl mit in den Tank.Das Pflanzenöl ist das gefilterte Öl aus unserer Fritöse, was sich den Winter über ansammelt. So hat es wenigstens noch einen Zweck.
Ansonsten lohnt es sich nicht .

Viele Grüße

Horst
 
Zurück
Oben Unten