Fahrgeschwindigkeiten beim Mähen

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

mich interessiert wie schnell man beim Grasmähen fahren kann.

Einmal, wenn ein seitlicher Balkenmäher verwendet wird und alternativ mit nem Trommelmähwerk (1.60er).

kann man das pauschal sagen ? So als Richtwert ?

Hallo,

das kann man nicht pauschal sdagen, das hängt vor allem davon ab, wie hoch und dicht das Gras steht, dann wieviel PS der Trecker hat.

Hallo

Auf jeden Fall kannst du mit einem Trommelmähwerk schneller fahren wie mit einem Balkenmäher.Und es kommt darauf an wie eben deine Wiese ist ansosten sind mit einem 1,60m Mähwerk und einem 60PS Schlepper durchaus Geschwindigkeiten bis 15kmh möglich aber wie vorher Beschrieben der Aufwuchs spielt auch eine Rolle.

Mfg Uli

hallo,

bei nicht all zu hohem und dicken gras fahre ich mit meinem 35 ps schlepper im 6 gang bei 1400 bis 1500 umdrehungen!

das mähwerk ist ein kuhn tellermähwerk mit 160 cm schnittbreite!

kann jetzt leider nicht genau sagen, wieviel kmh das entspricht!

Pierre

Hallo,

Wie meine vorredner schon sagten hängt das von der fläche dem bewuchs usw. ab.Wir fahren den zweiten Schnitt mit nem 745 xl und 1.75m Mähwerk bei 20-30 cm im 3 Strassengang. Bei graden flächen geht das ganz gut wenns huplig wird nicht.

Musst halt mal testen wie das klappt.Was hast du den für einen Schlepper ?

Gruß Michel

Das wurde schon mal von der Deula ausgerechnet, nach der Rechnung ist mit einen Trommelmäher, immer vorausgesetzt das der Mäher seine Volle Trommelgeschwindigkeit hat und Messer Scharf, eine geschwindigkeit von 18 Km/h möglich.

Nun ja. wer plane Flächen hat und den Mut aufbringt die Trommellager am Limit zu stellen der sollte das machen, wir in der Werkstatt müssen auch leben.....

Rell ist diese Geschwindigkeit mehr was für einen Scheibenmäher, praktisch scheitert das oft an der Fläche weil die zu ungerade ist.

Hallo

beim seitlichen angebauten Fingerbalken Mähwerk gab es ja auch verschiedene Ausführungen,die am meisten verkauften waren

Mittelschnitt Mähbalken nicht so viele gab es in der Hochschnitt (Mähfingerabstand größer) oder Tiefschnitt (Mähfingerabstand kleiner) Ausführung.

Zur Fahrgeschwindigkeit je nach aufwuchs 2. - 4. Gang oder ca. 5 -6 Km/h

Mfg. Anton

Beim Balkenmäher kann ich mich daran erinnern das Opa da mit der Gabel nebenher laufen musste und das Gras wegschaufeln musste. Das war mit nem 326 D. Das ging eben nur so schnell wie man eben laufen konnte. Ich denke so 4 km/h. Ist aber schon lange her das er das letzte mal benutzt wurde. Außerdem ist das Antriebsholz futsch für den Mäher. Da läuft nix mehr...

Ja wenn der Mähbalken in Ordnung ist das heißt die Fingerplatten in gutem zustand das Messer scharf und keinerlei Lagerspiel an der Anlenkung ging es schon recht flott,vorausgesetzt es waren keine Maulwurfs-oder Ameisenhügel vorhanden.

Mfg Anton

Hi Zusammen,

ich habe zuerst mit einem Messerbalken gemäht und bin dann an einen Trommelmäher gekommen.

Ich muß sagen, das ich trotz des Doppelmessermähwerkes über das Fled "geschlichen" bin. Mit dem Trommelmäher "rast" man über die Wiese.

Gruß Matthias

wir haben am cvx vorne 3,2 trommel mit zetter und hinten 3,5m scheiben mit zetter, im ersten schnitt reihgras kann ich damit max 11kmh fahren, beim 2.-5. schnitt maximal 15kmh

Zurück
Oben Unten