Fahrgestellnummer 844

*844 AS*

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo,

habe gestern einen 844 als Schlachtschlepper gekauft. (Bilder in meiner Galerie) Habe leider keine Papiere dazu und würde gerne das Bj. wissen.

Fahrgestell Nr. ist D030260 D016733. Wenn jemand Teile benötigt sollte er sich bei mir melden, werde die Teile sonst nach dem Ausbau anbieten.

Gruß

Axel

Hi Matbush,

ich habe auch einen 844 S mit der Nummer :D030260 D004402 und würde gerne das BJ wissen. Kannst Du mir helfen ? Nach welchem Schlüssel werden die Nummern generiert und wie kann man das Baujahr ermitteln ?

### D030260 D004402

Das ist Baudatum = Febr.1976

Der Schlüssel ist zunächst mal der : D030260 bezeichnet einen 844 S (steht auch so in der ABE)
(D030250 wäre für einen 844)

Dann wird beginnend mit D001000 jeder gebaute Schlepper durchgezählt- und nummeriert.

Also deiner ist der 4403. der Serie

Grüße

matbush

Danke für die Antwort Matbush.

Das mit den durchzählen der Seriennummer ist mir klar, nur wie hier das Baujahr hergeleitet wird ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kannst Du das ja mal erklären? Gerade wenn man einen Trecker kauft der keine Papiere mehr hat könnte man sich mit diesen Informationen eine ersten Überblick verschaffen (stimmen BJ, Betriebsstunden etc. überein).

Es existieren Produktionberichte, in denen immer die letzte Seriennummer (pro Typ) am Monatsende dokumentiert wurde.
Anhand der lfd. Nr kann man kein Baudatum ableiten

Grüße

matbush

Zurück
Oben Unten