Falsche Hydrauliköl als Ursache für Bremsfehler

lemming0815

Neues Mitglied
Registr.
7 Februar 2009
Hallo Zusammen;

Wir besitzen einen 844XLA.

Mein Bruder hat das Hydrauliköl mit HLP46 aufgefüllt. "Der Kumpel der sich auskennt hat‘s empfohlen..."
Ich könnte Ihn immer noch würgen... :-(
Er hat wohl 3-4 Liter nachgefüllt, aber es ist immer noch nicht genug drin...

Wie auch immer: Jetzt funktioniert die Bremse nicht mehr. Es wird immer Öl aus dem Bremsflüssigkeitvoratsbehälter in die Bremsen gepumpt, aber es baut sich kein Druck auf (Wir haben die Versuche natürlich mit HyTran gemacht!). Nachdem wir ca. 1 Liter Öl in die Bremsen gepumt haben, haben wir aufgegeben. :-(

Meine Fragen nun:
1) Kann die Fehlfunktion der Bremse mit dem falschen Hydrauliköl zusammenhängen?
2) Haben die Bremsen eine Verbindung mit dem Hydrauliköl-Vorrat?
3) Gibt es eine Dichtung zwischen Hydrauliköl und anderen Behältern, die durch das falsche Hydrauliköl zerstört werden kann?
Oder anders: Muss ich das Hydrauliköl jetzt im Getriebe suchen?
4) Reicht es einfach das Hydrauliköl gegen HyTran (ist vorgesehen - warum auch immer) zu tauschen und die Bremse auseinanderzunehmen und abzudichten?

Ich danke Euch im Voraus für die Unterstützung...

Es grüßt
Der Lemming

Hallo Lemming,
zu den Fragen:
1) Nein, da sich das Öl für die Bremse in einem separatem Behälter getrennt von der Hydraulik befindet.
2) Nein, s.o.
3) Die Verträglichkeit von Dichtungen mit unterschiedlichen Ölen muss beachtet werden, allerdings sind die Dichtungen die für Hy-Tran geeignet sind auch für "normales" HLP geeignet. Du musst das Öl für die Bremse im Getriebe suchen, wenn der Bremskolben in der Hinterachse undicht ist. Bevor du da anfängst zu schrauben, überprüfe zunächst ob alle Entlüfter verschlossen sind und ob der Hauptbremszylinder i.O ist.
4) Ein Wechsel des Hydrauliköls ist zu empfehlen, da Ölvermischungen nie gut sind, aber bedenke, daß Du Dir quasi ständig Fremdöl in die Hydraulik holst, wenn Du Dir einen Kipper vom Kumpel leihst!

Zum Schluß, wenn Du wenig Erfahrung mit Bremsen hast, wende Dich an den freundlichen CASE-IH Händler, schließlich geht es hier um die Bremsen Deines Fahrzeugs.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas;

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Fragen waren gedacht, um mir einen groben Überblick über mögliche Fehler zu machen, nicht dass ich die Bremse machen lasse und dann zerlegt es sie wieder, weil die Ursache nicht abgestellt wurde.
Die Arbeiten selbst wurden und werden noch federführend durch meinen Nachbarn geleitet - der ist Landmaschinenmechaniker - allerdings bei JD. Aber bei der Sorgfalt, die er im Allgemeinen walten läßt habe ich da keine Angst. Zudem kann ich mir beim Helfen was abschauen. ;-)

Zur Info: Der Fehler hat - wie von Dir auch schon geschildert - nichts mit dem Hydrauliköl zu tun. Wir haben gestern die Bremse demontiert und die 3 "Gleitschrauben" (oder wie nennt man die?), die der Hubbegrenzung des Kolbens dienten waren abgerissen. Hierdurch hat es die Belege der Bremsscheiben zerlegt.
Im Moment gehen wir davon aus, dass die Späne oder der zu große Hub dann die Simmeringe in Mitleidenschaft gezogen haben.

Um Ehrlich zu sein wären mir da zerstörte Simmerringe aufgrund von falschem Öl lieber gewesen. So ist jetzt halt ne neue Bremse fällig... Aber man kann es sich ja nicht aussuchen... :-(

Naja, dann werde ich in der nächsten Woche mal schauen, ob ich irgendwo noch ne gute gebrauchte finde...

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Es grüßt
Der Lemming

Die "Dinger" sind keine Gleitschrauben sondern "Bremsrücksteller". In Ihnen ist eine Feder verbaut die einen kleinen Weg des Kolbens ermöglicht. Wird dieser Überschritten, verschieben sich die auf dem Rücksteller augeklemmten Seegerringe bis der Bremskolben satt an der Bremsscheibe anliegt. Nach dem Lösen des Bremspedals drückt der Rücksteller nun dem Kolben etwas von der Bremsscheibe weg um den Reibungswiderstand zu verringern.

Die "neueren" Rücksteller sind nach dem Ausbauen meistens abgedreht und müssen ersetzt werden (Sollbruchstelle), die älteren können neu eingestellt und wieder verbaut werden.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten