Familienähnlichkeit 654 und 624?

Flying654

Neues Mitglied
Registr.
5 Januar 2014
Hallo Forum,

wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, liegt vor mir die Aufgabe bei unserem Vereins-654 die Kupplungen und weiteren "Kleinkram" zu reparieren.

Wir haben zwar recht viele Unterlagen (Werkstatthandbücher, Betriebsanleitung), allerdings die allermeisten davon für den 624. Ich ahbe schon herausgefunden, dass der 624 das Vorgängermodell des 654 ist. Jetzt die Frage: 

Wie weit können wir die Unterlagen zum 624 nutzen? Wo liegen die prägnanten Unterschiede? Wo macht es Sinn das 654er Exemplar zu beschaffen?

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

ohne gross zu recherchieren meine ich gehört zu haben, das der 654 ein Jubiläumsmodell war. Baugleich mit 624, sozusagen die letzten. Danach kam dann für sehr kurze Zeit der 554 der Baugleich mit dem 644 ist. Du kannst also die Unterlagen vom 624 nutzen. Unterschiede zu 624 sind mir nicht bekannt. Die mir bekannten Änderungen mit dem Alugrill und der Höchstgeschwindigkeit gab es schon im 624.

Frank

Der 654 bekam noch den höheren Sicherheitsrahmen und die Drehzahlerhöhung (und somit 60 PS anstatt 58)

Bin der Meinung das an den Bremsen auch Unterschiede sein müssten. Hatte mal die Ersatzteilnummern verglichen und gesehen das es da Unterschiedliche gab

Hi,

also der 654 ist der Nachfolger vom 624 mit ein paar Änderungen.

Markant ist die Haube (Alugrill) und Sicherheitsbügel.

Das Handbuch sollte passen, e-Teile kann man mit der 624 und dem Online verfügbaren 654 Teilen vergleichen.

Gruß Matthias

Hallo unbekannter,

fülle doch BITTE erstmal dein Profil hier aus...

Der 624 hat Bremsautomaten / Beläge mit 178 mm und der 654 hat Beläge mit 200mm.Natürlich dann noch die ganzen optischen Geschichten,aber das meiste ist halt gleich.

mfg FElix

Moin,

alle Änderungen die es am 624/654 gab hat es auch beim 724 und 824 gegeben. Sei es die grössere Bremse (vermutlich Zeitgleich mit der höheren Geschwindigkeit ab Bj 70), das höhere Verdeck (ab 71?) oder den Alugrill (ab 70?). 724 und 824 wurden nicht "umbenannt". Der 523 wurde zuletzt auch für kurze Zeit als 553 verkauft. Für mich war es damals reine Verkaufsstrategie, so wie aus dem VW Jetta der VW Vento wurde, oder aus dem Santana der Passat Stufenheck.

Frank

Hi,

kurz mal in das Buch vom Matthias geschaut,

Bremse wurde 74 geändert, Sicherheitsrahmen 73, ab April 72 gab es den Alugrill für alle großen CM´s, wobei der 624 in 654 und der 523 in 553 umbenannt wurden. Zu dieser Zeit wurden auch die kleineren upgegraded. Man wollte den Bauern einen kleinen Anreiz geben etwas mehr PS zu haben, bzw. sichtbar für den Nachbarn einen neuen Traktor!

Nochwas zu den Reparaturbüchern, Die Werkstätten haben in Schulungen Updates für die Reparaturanleitungen bekommen, diese sind aber in den erhältlichen Anleitungen nicht enthalten. D.h. es hat Änderungen in den Reparatur und in an den Traktoren selber gegeben. Grundsätzlich kann man aber mit den Anleitungen solche Reparaturen durchführen.

Gruß Matthias

Quelle: International Harvester - Datenbuch der Schlepper aus Neuss am Rhein - Buschmann/Dittmer/Hood

Zurück
Oben Unten